Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärzte: Oberösterreicher für neues Gehaltssystem

Von OÖN, 23. April 2015, 00:04 Uhr
Ärzte: Oberösterreicher für neues Gehaltssystem
Neues Gehaltssystem für Oberösterreichs Spitalsärzte Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

LINZ. VP-Umfrage: 59 Prozent halten Neuregelung für "gut".

59 Prozent der Oberösterreicher halten das neue Gehaltssystem für Spitalsärzte laut einer im Auftrag der Landes-VP durchgeführten market-Umfrage für "gut", 17 Prozent für "weniger gut" (Rest auf 100: keine Angabe).

Das sei erfreulich, sagt VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer. 84 Prozent halten es laut Umfrage zudem für "gerecht", dass junge Ärzte künftig mehr verdienen, während Spitzenverdiener Einbußen erleiden. "Das hat offenbar die Akzeptanz der Steuerzahler", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer (VP).

Freilich: Nur 46 Prozent der Befragten meinten, das neue Gehaltssystem trage zu einem sorgsamen Umgang mit Steuergeld bei, 30 Prozent sahen das eher nicht so (Rest auf 100: keine Angabe).

Oberösterreichs Spitalsärzte haben das neue Gehaltssystem, wie berichtet, mit knapper Mehrheit angenommen. 52,8 Prozent sprachen sich in einer Online-Urabstimmung für das neue Gehaltssystem aus.

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
heribert0815 (19 Kommentare)
am 27.04.2015 06:01

Ich habe in meiner Kollegschaft viele befragt und bin hoch erstaunt dass dieses Wahlergebnis zustande gekommen ist.
Unabhängig von der Fachrichtung wurde dagegen gestimmt.

Mag nur an mir liegen, aber ich habe nicht das geringste Vertrauen an diese Online Wahlen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2015 19:45

Als junger Arzt kann ich nur sagen ich finde diese ganze Debatte einfach nur traurig und enttäuschend! Die Ärztekammer ist eine Interessensvertretung. Als Arzt ist man gezwungen bei diesem Verein Mitglied zu sein. Leider hat die Ärztekammer den Namen Interessensvertretung nicht verdient wenn sie zustimmt, dass ein Teil ihrer Mitglieder 20-30% ihres Gehaltes verdienen! Welche Berufsgruppe würde das mit sich machen lassen? Wenn die Gehälter der Busfahrer nicht inflationsangepasst werden fährt kein Bus mehr! Die Ärztekammer schafft nicht mal einen Tag zu streiken weil der Herr Präsident einen Kniefall vorm Herrn Landeshauptmann machen muss. Wie wäre es mit einer Abstimmung ob man nicht die Pensionen von Politikern oder Spitzenbeamteb einfrieren soll? Wahrscheinlich wäre die Mehrheit der Bürger dafür...
Denkt Herr Niedermoser wirklich alle jungen Ärzte sind so dumm nicht zu durchschauen, dass ihr Lebenszeitverdienst mit dieser Reform drastisch verringert wird? OHNE MICH!!! -> Deutschland

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2015 10:15

...20-30% ihres Gehaltes VERLIERT...
nicht verdient zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.04.2015 09:52

Die Hauptsache ist das Verhätscheln der angestellten Ärzte in den Städten und die große Leere an Ärzten auf dem Land.

Die haben nichts von den Zusatzversicherungen.

Fachärzte "erlaubt die Kassa" auf dem Land sowieso nur in seltenen Ausnahmen. Und wenn ausnahmsweise einer beim Herold auffindbar ist, dann ist es oft eine Außenstelle ohne Messgeräte.

lädt ...
melden
antworten
spitalsarzt (542 Kommentare)
am 23.04.2015 19:05

Umfrage könnte die ÖVP auch für wohltätige Zwecke spenden - wenn schon alles für den Wahlkampf herhalten muß - viele Ärzte kennen sich momentan selbst nicht mit dem neuen Gehaltsschema aus - aber die Bevölkerung wird dazu gefragt - naja....Umfrage klingt halt so gut...

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 23.04.2015 15:40

WIRD die andere Hälfte bei der Wahl zu spühren bekommen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.04.2015 10:20

nicht verlaufen. Hupfi wollte immerhin die Ärzte in die Pfanne hauen, dass das Fett spritzt!

Zumindest hat er so getan.

lädt ...
melden
antworten
apeliothes (45 Kommentare)
am 23.04.2015 11:29

haben sich geeinigt, knapp die Hälfte der Ärzte lehnt diese Einigung aber ab....

lädt ...
melden
antworten
apeliothes (45 Kommentare)
am 23.04.2015 10:10

die Schwarzen geben eine Umfrage in Auftrag und die Bevölkerung ist natürlich dafür! (haben ja der schwarze LH und der schwarze Niedermoser verhandelt) Komisch, oder????

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen