Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Bundesliga soll ins Free-TV zurück

Von nachrichten.at, 14. März 2019, 13:51 Uhr
Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Kulturminister Gernot Blümel Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Die Regierung möchte den Umstand, dass die österreichische Fußball-Bundesliga derzeit fast nur mehr exklusiv im Pay-TV zu sehen ist, ändern.

Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) haben am Donnerstag erneut Gespräche über das Regierungs-Vorhaben geführt, wonach zumindest einige Live-Spiele der Fußball-Bundesliga im Free-TV zu sehen sein sollen. Geladen waren diesmal Vertreter des Fußballs. Umgesetzt werden soll das Vorhaben über die geplante Adaptierung der sogenannten Fernseh-"Schutzliste".

Die Regierung möchte den Umstand, dass die österreichische Fußball-Bundesliga derzeit fast nur mehr exklusiv im Pay-TV (Sky) zu sehen ist, ändern. Bereits im September des Vorjahres hatten Strache (in seiner Funktion als Sportminister) und Blümel angekündigt, die Liste jener Ereignisse, die jedenfalls im Free-TV zu sehen sein sollen, überarbeiten zu wollen. Diese Verordnung - auch als Fernseh-"Schutzliste" bekannt - basiert auf dem Fernsehexklusivrechtegesetz (FERG) und gilt seit Oktober 2001. Sie listet "Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" auf, die nach dem Willen der Politik nicht ausschließlich im Bezahlfernsehen gezeigt werden dürfen, sondern mindestens 70 Prozent aller ORF-Teilnehmer ohne zusätzliche Gebühren erreichen müssen.

Video: Regierung wünscht sich Bundesliga im Free-TV

Nach den Gesprächen mit Vertretern des Österreichischen Fußball-Bundes, der Fußball-Bundesliga, sowie der Bundesliga-Klubs im Bundeskanzleramt erklärte Strache am Donnerstag einmal mehr, das erklärte Ziel sei es, gewisse Live-Spiele zu definieren. Diese müsse man über Free-TV sicherstellen, "nicht nur Zusammenfassungen". Wie schon bei der letzten Gesprächsrunde mit den Verantwortlichen der TV-Sender Ende November des Vorjahres betonte der Vizekanzler, es gebe viele sozial Schwächere, die sich Bezahl-Fernsehen nicht leisten könnten "und daher gänzlich von diesen Sendungen abgeschnitten sind".

Gleichzeitig zeigte der Sportminister Verständnis dafür, dass gut dotierte TV-Verträge für die Bundesligaklubs wichtig sind. Denn dies bedeute die "wirtschaftliche Grundlage" für den Fußball. Die Frage sei, wie man "auch Sequenzen oder das eine oder andere Live-Spiel" im Free-TV möglich machen könnte. Dies sei eine "Gratwanderung", denn jeder Eingriff bedeute eine Markteinschränkung, räumte er ein.

Nicht nur ORF ist Lösung

Der Weg über den ORF müsse dabei nicht die einzige Lösung sein, deutete Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) an: "Die Frage, was Free-TV eigentlich bedeutet, müssen wir technisch umdefinieren. Es geht nicht darum, dass ein bestimmter Sender den Österreichern den Fußball bringt, sondern dass möglichst viele Österreicher Fußball frei zu sehen bekommen." Fix ist für die Regierung, dass es dabei auch um Live-Spiele gehen soll: "Wenn niemand außerhalb Pay-TV Live-Spiele zu sehen bekommt, wird das keinen Sinn machen", so Blümel.

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer zeigt für das Anliegen der Regierung zwar grundsätzlich Verständnis, gleichzeitig verwies er aber auf die wirtschaftlichen Interessen der Fußball-Liga und deren Klubs. Es sei eine "produktive Debatte" gewesen, meinte er nach der Gesprächsrunde. Er gehe völlig konform mit dem Ziel der Regierung, dass eine möglichst große Zahl an Sehern die Bundesliga konsumieren können sollte. Es drehe sich bei den Gesprächen vor allem um die Frage, was konsumierbar sein muss - und seiner Meinung nach sei das "der ganze Bewerb und nicht einzelne Sequenzen", meinte auch er. Es werde in dieser Frage sicherlich weitere Diskussionen geben.

Lukrative TV-Verträge wirtschaftlich notwendig

Gleichzeitig strich Ebenbauer die wirtschaftliche Notwendigkeit lukrativer TV-Verträge für den Fußball hervor: Es sei zu beachten, "dass die österreichischen Bundesliga-Klubs ein wesentliches Interesse daran haben, in allen Belangen erfolgreich zu sein, auch wirtschaftlich". Insofern sei das Interesse der Bundesliga klar, nämlich, dass jede Einschränkung einen "Einschnitt in die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga" bedeute.

Zum weiteren Zeithorizont wollten sich Blümel und Strache nicht näher festlegen. "Wir haben noch einige Themenrunden angesetzt", so Blümel. Unter anderem sind noch Gespräche mit dem Skiverband und mit "Stakeholdern im kulturellen Bereich" geplant. Danach soll die Liste adaptiert werden und als Vorschlag an die EU-Kommission ergehen (die u.a. eine wettbewerbsrechtliche Prüfung vornimmt). Erst danach kann eine Änderung der Verordnung erfolgen.

Derzeit umfasst die Fernseh-"Schutzliste" die Olympischen Sommer- und Winterspiele, Alpine und Nordische Ski-WM, bestimmte Fußball-WM und -EM-Partien (Eröffnungsspiel, Halbfinale und Finale sowie alle Spiele mit der österreichischen Nationalmannschaft) sowie das österreichische Cupfinale. Im Kulturbereich sind das Neujahrskonzert und der Opernball vor Bezahlschranken geschützt.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.03.2019 18:29

Meine allerherzlichste Gratulation!
Die Balkanroute ist geschlossen, die Mindestsicherung abgeschafft,
der Strom kommt aus der Steckdose, die Fernwärme liefert Wärme,
der Kühlschrank ist voll, vor allem mit kaltem Bier, und im Fernsehen
übertragen sie bald wieder, was die Nation bewegt!
Brot und Spiele!
Als dann! Prost! Weil andere Probleme haben wir nicht!

lädt ...
melden
zamphier (146 Kommentare)
am 14.03.2019 18:27

Was die Bundesliga zeigens nicht mehr im Fernsehen. Ist mir gar nicht abgegangen. Wird wohl nicht sooo super sein!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.03.2019 17:29

Der Raucherminister Krache und der Slimfit Lebensmensch.
... bei so publicitywirksamen Pressekonferenzen ist aber normalerweise auch der Studienabbrecher dabei.

Das macht die köstinger schon besser:
http://newsroom.itb-berlin.de/de/news/you-it-bike-it-oesterreich-praesentiert-sich-radland

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 14.03.2019 17:25

....und ich dachte wir haben in Österreich so etwas wie freie Marktwirtschaft.......

lädt ...
melden
innuoon (640 Kommentare)
am 14.03.2019 17:00

Dauerte ja einige Zeit, bis die Ergebnisse der Faschingssitzung der Regierung publik werden. Jetzt aber bitte wieder zurück an die Arbeit und tuts was!

Dringende Themen wären beispielsweise:

- Pflegenotstand
- Klimaerwärmung
- Bildung
- Sichere Pensionen
- Leistbares Wohnen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 17:11

innuoon

Richtig !

aber wenn es in Ö Leute gibt die immer dafür plädieren dass WENIGER gearbeitet wird und NOCHR MEHR Urlaub und Feiertagen erteilt werden, BEI GLEICHEM LOHN , können die Forderungen NICHT erfüllt werden .

lädt ...
melden
innuoon (640 Kommentare)
am 14.03.2019 18:43

Plädieren kann jeder für alles, das ist ja egal. Wichtig ist, was die Regierung macht und beschließt.

Fußball und Almenschutz 😂

lädt ...
melden
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 14.03.2019 16:37

ENDLICH KÜMMERT SICH DIESE REGIERUNG UM DIR WICHTIGEN DINGE IM LEBEN EINES FPÖ WÄHLERS !

Danke!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.03.2019 18:45

Gestern noch hat Kurz um den Untergang Östereich "gesorgt" und heute schon rettet uns Strache und Hutblume die Zukunft mit den gratis Palestererschauen.

Gepriesen und gelobt sei der HC und seine tägliche Pressemeldung. Ich hab ein Kerzerl für ihn angezündet (um Strache Bild abzufackeln damit mir nicht schlecht wird )

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2019 08:23

Fußballfans sind alle FPÖler 😂 Du bist wirklich ein Wastl! 👎

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 16:08

von magicroy (1244)
14.03.2019 15:06 Uhr

Pepone, eines können Sie mir glauben:
Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus gesehen "leisten" sich gerade diejenigen ein Sky-Abo, die es sich eigentlich nicht leisten können.

Gut zu wissen ,Danke für Feedback zwinkern

Mir ist das Pay-TV System von SKY und DAZN ein Dorn im Auge weil sie uns was wegnehmen das wir mit Steuergeld finanzieren ! und NUR SKY/DAZN ein finanzieller Vorteil daraus lukrieren ,und uns quasi Zusatzkosten aus der Tasche ziehen zwinkern (vergleich mit Kirchensteuern )
zudem der Jugend den Reiz am Sport verwehren da sie nicht mehr die notwendigen Bilder und Infos bekommen wie es früher war.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.03.2019 16:29

Naja, lieber pepone, wollen wir mal die (katholische) Kirche ein wenig im Dorf lassen. Ich weiß, dass zB der Kirchenbeitrag nicht ungespitzt in den Vatikan transferiert wird sondern er unter anderem ein Sozialbeitrag für bedürftige Menschen in der jeweiligen Region ist. Off-topic nun, aber mir ist es wichtig das zu erwähnen.

Nebenbei bemerkt bin in sportlicher Hinsicht sehr gut ohne Fernsehbilder groß geworden. Der Vorbildwirkung meines Vaters sei Dank!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 17:03

magicroy (1246)
14.03.2019 16:29 Uhr


Nebenbei bemerkt bin in sportlicher Hinsicht sehr gut ohne Fernsehbilder groß geworden. Der Vorbildwirkung meines Vaters sei Dank!

ich auch !
Sport als Basketballer in der Meisterschaft (und anderes ) war für mich immer ein Vergnügen .Vorbilder hatte ich KEINE , dafür waren Sportplätze im Heim zu genüge zu Verfügung .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 17:08

den Vergleich mit der Kirchensteuer ist bedingt durch den Zwang :
Zahlst du Kirchensteuer darfst du die Kirchenvorteile genießen ...
Zahlst du ein SKY-Abo darfst du Sportvorteile genießen …

obwohl GIS und Kabelgebühren bezahlt werden, KRIAGST NIX !

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.03.2019 17:20

Ja, das waren noch Zeiten. Heutzutage sagt dir eine schlaue Handyapp wie du dich zu bewegen hast grinsen

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 14.03.2019 15:46

Brot und (Fußball-)Spiele,
der Zucker ist schon weg vom Brot und die Peitsche wird noch im Stillen vorbereitet.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 14.03.2019 15:46

Diese Bierliga brauch wahrlich kein Mensch in Österreich.

lädt ...
melden
elang (429 Kommentare)
am 14.03.2019 18:04

Diese Gletscher-Liga nicht mal gratis

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 14.03.2019 15:37

Populismus pur!
Das ist eine der sinnlosesten Forderungen der ÖVP-FPÖ-Regierung bisher.

Die Österr. Fußball-Liga mit Olympischen Spielen, Fußball-WM, etc. gleich zu setzen, ist an Realitätsverweigerung nicht mehr zu übertreffen.

Um Gottes Willen, holt's endlich den Habakuk, damit er mit den Kasperln Schlitten fährt...

lädt ...
melden
Fendt1050 (82 Kommentare)
am 14.03.2019 15:10

wenn ich mir die angeblichen Einschaltquoten bei SKY für die Österreichische Bundesliga ansehe dann hat sich dieses Thema sowieso bald erledigt. Da werden die Sponsoren den nötigen Druck auf die Vereine ausüben und die werden sich dann sehr gut überlegen ob SKY nochmals den Zuschlag kriegt. Da war die Bundesliga wohl zu gierig und hat nur das Geld von SKY gesehen...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 15:15

Fendt1050

genau so meinte ich auch ! Die Gier beider Seiten: ÖFB und SKY/DAZN

Sky und DAZN arbeiten zusammen .

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 14.03.2019 15:03

Wenn ma ein bisschen Ahnung hat und bestimmte Seiten im WWW kennt, muss man auch für PayTV nicht bezahlen grinsen Bis jetzt hab ich noch alles kostenlos gesehen...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 15:16

BamBam1987

https://www.youtube.com/watch?v=TnClJhphLvM

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 14.03.2019 14:40

Die Regierung möchte den Umstand, dass die österreichische Fußball-Bundesliga derzeit fast nur mehr exklusiv im Pay-TV (Sky) zu sehen ist, ändern.

Warum? Diejenigen welche die Bundesligaspiele sehen wollen, sollen dafür extra bezahlen. Strafe muss sein. zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 15:19

Fensterputzer

meinst du die Steuerzahler/Innen die die Sporthilfe finanzieren? grinsen

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 14.03.2019 17:03

Ich denke an diejenigen, welche sich die Bundesliga anschauen. Die gehören bestraft. grinsen
Wer schaut sich denn freiwillig die BL an. grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 15:23

Fensterputzer

meinst du die Steuerzahler/Innen die die Sporthilfe finanzieren? grinsen

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 14.03.2019 14:36

Völlig richtig. Eine Frechheit, den mit Zwangsgebühren finanzierten Schund (grossteils, nicht alles) als "free" zu bezeichnen.

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 14.03.2019 14:40

Das war als Antwort an "Kyniker" gedacht.

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 14.03.2019 14:25

Es sollte wirklich mal gewisse Ausdrücke definiert werden.

FreeTV zum Beispiel

SKY kostet pro Monat 19,99€

Die Rundfunk­­gebühren betragen pro Monat EUR 20,93 (Vbg./OÖ) bis EUR 26,73 (Stmk.) (Quelle GIS)

Hier könnte man nun denken, dass da etwas komisch ist, wenn FreeTV teurer ist als PayTV, aber die Rundfunk­­gebühren sind ja nicht nur für den ORF, also mal "realer" rechnen:

67 Prozent(Quelle GIS) des vorgeschriebenen Gesamt­betrages kommt dem ORF zu gute-> das entspricht 14,03€ - 17,91€ pro Monat nur für ORF

unterm Strich sind es also 2-5€ das PayTV teurer ist als der ORF der hier anscheinend mit FreeTV gleichgesetzt wird.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 15:08

Kyniker

der Unterschied ist leicht zu ergründen :
SKY und DAZN bringen NUR Sport ,SONST NICHTS !

aber nicht vergessen dass auch Kabelgebühren bezahlt werden ,oder für Internetempfang .

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 14.03.2019 15:19

Also ich hab kein Sky, aber in der Werbung sieht das nicht nur nach Sport aus(?)

Mit den Internetgebühren ist es Ähnlich wie mit den Rundfunkgebühren....die zahlt man ja quasi sowiso, ob Sky oder nicht....
Die Lösung hier wäre: gar kein Internet-> gar keine Kosten....aber auch kein Mail, Facebook, Youtube, Nachrichten.at usw.

Wer will kann das ja machen

In diese Richtung kann man auch bei den Rundfunkgebühren gehen->Kein Fernsehen->kaum Kosten
Die Rundfunkgebühren exkl. ORF (denn ja, man kann sich abmelden) betragen ~14€ pro 2 Monate.

ORF kostet zusätzlich noch alle paar Jahre eine neue Karte, muss man sobald man penibel wird ja auch noch aufrechnen

lädt ...
melden
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 14.03.2019 15:08

Warum willst du was vergleichen, was man nicht vergleichen kann?
Ob du jetzt Sky hast oder nicht, die Rundfunkgebühr hast du ja so und so zu zahlen.

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 14.03.2019 15:25

Ist das so? Der für alle Verpflichtende Teil der Rundfunkgebühren beträgt ~7€ pro Monat, den Rest kann man seit DVBT und kostenpflichtigen, auf den Namen registrierten, Empfangskarten relativ problemlos kündigen da ich ohne diese Karte technisch nicht in der Lage bin ORF Programme zu empfangen und somit die Begründung für die Zwangsgebühr rechtlich nicht mehr haltbar ist....wenn man das den Leuten bei der GIS erklärt, sind sie gerne bereit einem ein Abmeldeformular zuzusenden.

Das ich mich mit einem Sky Abo nun wieder für den ORF anmelden müsste, wäre für mich seltsam....

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 14.03.2019 14:25

Unglaublich, wie wenig Ahnung der Witzekanzler hat, und davon ganz viel. Wir sind froh, das wir uns den Hundskickl nicht mehr im TV ansehen müssen. Der soll ruhig nur mehr bei den Bezahlsendern zu sehen sein.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.03.2019 14:57

"Hundskickl"

Ich hau mich ab... grinsen grinsen

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 14.03.2019 14:23

Hurra! Endlich kann ich mir wieder Hartberg gegen Altach live im TV anschauen. Ich kann's gar nicht mehr erwarten! Der Sonntag-Nachmittag vor der Glotze ist gerettet! Vielen Dank, lieber Herr Sportminister!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.03.2019 15:01

Ihren Zynismus können Sie sich sparen, wo doch Ihr Dasein hauptsächlich vom Anpatzen anderer Formumsteilnehmer geprägt ist!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 14.03.2019 16:57

Also ich fand den Seitenhieb auf den Tschickminister gut....

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.03.2019 17:28

Auch Sie werden eventuell noch Opfer der "heiligen Tasche" sein.
Im Ernst: Ich bezog mich in meinem Post lediglich auf die Tatsache, dass der geschätzte Mitposter "santabag" gerne angriffig ist, ohne konkrete Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.03.2019 18:02

und Sie dürfen sogar tschicken dabei.
Nur Dopen ist Gaga das mag er nicht der HC ( bei anderen )

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 14:07

JA ,so ist es richtig !
WARUM ?

weil der Staat Österreich den Sport MIT-finanziert, ABER anderen wie SKY und DAZN die Vorteile daraus ziehen. UNFAIR !

die EINZIGEN deutschsprachigen in Europa die sich NICHT an die SKY Gierigen verkauft haben ist die Schweiz ,daher schaue ich an Sonntage die CH Meisterschaft . zwinkern

hier ein link um die CL OHNE Zusatzkosten zusehen .

http://livetv.sx/dex/

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 14.03.2019 14:26

Sicherheitstechnisch ein sehr gefährlicher Link.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 15:12

Neptun

such dir was aus zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=TnClJhphLvM

lädt ...
melden
et22105 (293 Kommentare)
am 14.03.2019 14:03

Dabei wäre es so einfach: solange die Vereine gutbezahlte private TV-Verträge bevorzugen und daher nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sind, sollen sie keine Förderungen mehr aus öffentlicher Hand erhalten.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 14:11

et22105

es wäre eine Lösung da Steuergeld fließt .
Aber es würde den Sport trotzdem nicht für ALLE öffentlich genießbar machen die SOWIESO Fernsehen und Kabelgebühren bezahlen .
Die Kosten wurden deshalb NICHT geringer ,sondern das Angebot ! traurig

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 14.03.2019 13:56

Ein weiteres Kapitel im Buch „Realitätsverweigerung in der Bundesregierung“

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2019 13:55

JA ,so ist es richtig !
WARUM ?

weil der Staat Österreich den Sport MIT-finanziert, ABER anderen wie SKY und DAZN die Vorteile daraus ziehen. UNFAIR !

die EINZIGEN deutschsprachigen in Europa die sich NICHT an die SKY Gierigen verkauft haben ist die Schweiz ,daher schaue ich an Sonntage die CH Meisterschaft . zwinkern

hier ein link um die CL OHNE Zusatzkosten zusehen .

http://livetv.sx/dex/

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.03.2019 14:40

Es ist ja nicht so dass der ORF derzeit keine Bundesliga mehr zeigen darf. Die Fußballsendungen gibt es ja eh. Es geht hier rein um das Live-Spiel. Un das heißt gefühlte 100x Rapid oder Salzburg.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 14.03.2019 15:35

Wieso hat SKY einen Vorteil aus der Österreichischen Bundesliga? Bei der Fußballqualität und den ca. 3.500 Live-Zusehern zahlt SKY doch ohnehin drauf...

Bitte die Ö-Liga bei SKY belassen. Das gibt dem ORF wenigstens die Chance, Qualitäts-Beiträge zu senden...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen