Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laut FPÖ ermittelt Verfassungsschutz gegen "Asyl-Musterlehrling"

Von nachrichten.at/apa, 03. September 2018, 20:48 Uhr

LINZ. Aufregung ausgelöst hat eine Aussendung der FPÖ Oberösterreich, wonach der Verfassungsschutz gegen einen von der Abschiebung bedrohten, gut integrierten afghanischen Lehrling eines Innviertler Supermarktes ermitteln würde.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte sich in dem Geschäft mit diesem fotografieren lassen, um ein Signal an die Regierung zu senden, eine humane Lösung für dieses Problem zu finden. Jenem von Bundespräsidenten und Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne) Mitte August "präsentierten Asyl-Musterlehrling" hält FPÖ-Landeschef und Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner "radikal islamische Umtriebe" vor, weshalb er ein Fall für den Verfassungsschutz geworden sei.

Der Flüchtling soll sich auf seiner Facebook-Seite als Fan der Terrororganisation Hisbollah gezeigt haben. Auch sei er angeblich dem Iran-Regime nicht abgeneigt. Daher habe die FPÖ beim Verfassungsschutz eine Prüfung angeregt, heißt es weiters in dem Bericht.

Anschober kritisierte in einer Aussendung das Vorgehen der Freiheitlichen: Erst hätten sie laut Medienberichten "beim Verfassungsschutz eine Überprüfung eines Lehrlings angeregt". Kurz darauf meine Haimbuchner, "gegen den Lehrling werde vom Verfassungsschutz ermittelt". Außerdem sei zu den Vorwürfen bisher kein einziger Beleg vorgelegt worden. Geschehe dies nicht, "entsteht der Eindruck, dass es vorrangig um die Diffamierung der Arbeit von 'Ausbildung statt Abschiebung' geht", so der Landesrat weiters.

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.09.2018 19:37

Ich habe nur geschrieben, dass die Methoden für den Ausländerhass der FPÖ immer dubioser und dreckiger werden, schon lassen die FPÖ-Blaunen löschen.
Nicht soweit her mit der Meinungsfreiheit. Die gilt anscheinend nur für BLAUNE, da darf alles gesagt und gehetzt werden!!!

lädt ...
melden
antworten
Emigrant (269 Kommentare)
am 04.09.2018 18:02

Gudenus: Asozialer Abkassierer und Verleumder vor dem Herrn, somit das Vorzeige-Musterexemplar der blaubraunen Truppe.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 04.09.2018 17:39

wahrscheinlich von Herrn Gudenus eine Verwechslung wie schon öfter.Ein Vizebürgermeister mit ca. 9.000 € ohne Verantwortung aber anpatzen....

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 04.09.2018 17:54

Der Verwechsler vom Dienst ist aber derKai Jan Kreiner von den Rothäuten! Diese Vollvase war es, welche nichtmal die Einkommensteuererklärung des Herrn Pierer korrekt lesen.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 04.09.2018 17:38

Jetzt müssen wir zum Asylanten-Rudi bald Terroristen-Rudi sagen.

lädt ...
melden
antworten
toleranzi (311 Kommentare)
am 04.09.2018 17:10

Da Kickl wirds schon richten.

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 04.09.2018 15:28

Die Terroristenunterstützer aus der GutmenschenInnenfrakton werden nervös, da die Gefahr besteht, dass ein Komplott gegen die Österreicher aufgedeckt wird, indem sie beteiligt sind?

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 04.09.2018 14:10

Weit haben wir es gebracht wenn der BP einen Terror Sympathisanten bei der Arbeit besucht. Solche Menschen will der Marlboro Man einbürgern? Vielen Dank aber „ Not my Präsident“

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.09.2018 17:49

....und die Dorli hat, wie immer, sooooo lieb gegrinst und der Spar hatte seine Gratiswerbung, vielleicht bekam irgendwer sogar einen Gutschein.....

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 04.09.2018 12:51

Wenn die FPÖ was behauptet, dann heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmen muss.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 04.09.2018 12:32

So auffällig nervös wie sich die Einschlägigen hier zeigen, scheinen sie allesamt massive Angst vor einer möglichen Enttarnung eines Terrorsympathisanten zu haben. Nicht verwunderlich, stünde doch der Kaunertaler wie der sprichwörtliche Depp da!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 13:57

WER hat hier "Angst" vor einer Enttarnung?

Haimbuchner evtl. , weil die Suppe, die er auftischt inhaltlich sehr dünn und
vom chronolog. Ablauf sich nicht ausgeht.

Das wird vmtl. in die Hose gehen!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 04.09.2018 14:40

die Dumpfdummen (O-Ton Vinzerl) beissen dann gleich mal an auch noch grinsen

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 04.09.2018 10:07

Was wollt ihr denn? Die zahlreichen Terroranschläge, Messermorde, Vergewaltigungen, udgl. durch die braven islamischen Akademiker und Facharbeiter sind doch alles Erfindungen der Rechten. Diese Verbrechen hat es doch nach Ansicht der GutmenschenInnen, GrünInnen und RotInnen doch in Europa nie gegeben, oder?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 11:53

@keinleer

Dass Sie mit Ihrer dumpfdummen Frage "kein Lehrer" sind,
ist ein Glück für potententielle Schüler!

WER hat je behauptet,
dass es diese schrecklichen Verbrechen
durch Kriminelle unter den Flüchtlingen nicht gibt??
Wer hat diese Kapitalverbrechen bagatellisiert!
NIEMAND!!

Es sind vielmehr die rechtsextremen Populisten,
der rechte Politpöbel,
die die Gewaltbereitschaft, den Hass, die Hetze, usw.

BAGATELLISIEREN

mit Lügen versuchen dies strategisch wegreden,
unter dem Vorwand der "Meinungsfreiheit"
ihre rassistischen, völkischen,
antidemokratischen, totalitären Propagandaphrasen
absondern!

So schauts aus!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 12:01

obiges Posting geht an den uninformierten @observ

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 04.09.2018 09:50

Tatsache ist, dass dieser Lehrling einen negativen rechtsgültigen Asylbescheid hat. Damit gehört er umgehend abgeschoben, das entspricht der Rechslage. Da braucht man keine Ermittlungen des Verfassungsschutzes. Und da können sich der AR und der BP auf den Kopf stellen, da haben die keine Kompetenz. Ob die anderen Vorwürfe stimmen, ist da eigentlich egal. Es wäre aber für den AR und die seinen sicher trotzdem eine moralische Ohrfeige, sollte an diesen Vorwürfen was dran sein. Bekanntlich haben sich ja schon einemal gewisse Obergutis für einen Malerlehrling eingesetzt, der auch so gut integriert ist. Wobei sich herausgestellt hat, das besagter Malerlehrling bei uns eine Vorstrafe in Form einer bedingten Haft im Ausmass von 1 jahr am Buckel hatte. So viel fasst man nicht so leicht aus, das muss schon gravierend sein. Ob sich dieser Lehrling och im Land befindet, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist fast anzunehmen. Alle rein, keiner raus ist das Credo dieser Kreise.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.09.2018 11:58

"Tatsache ist, dass dieser Lehrling einen negativen rechtsgültigen Asylbescheid hat." - Nein:

"Nach einem negativen Asylbescheid in erster Instanz liegt sein Fall nun beim Verwaltungsgerichtshof."

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Spar-Kunden-staunten-ueber-Bundespraesidenten;art67,2980052

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 11:59

Nein!
Sie zimmern sich Ihre juristische Welt, wie es ihnen halt gefällt!
Die Realität schaut anders aus!!

Wir leben in einem Rechtsstaat,
in dem es Instanzen gibt!

Mehr als die Hälfte der negativen erstinstanzlichen Bescheide
hält einer rechtlichen Prüfung in der 2.Instanz nicht stand!!

Eh kloa - Hass gegen Flüchtlinge trübt den Blick auf unseren Rechtsstaat!
.

Wenn Sie selbst
ein zivilrechtliches oder strafrechtliches Problem haben,
dann beanspruchen Sie auch den Instanzenzug!
Oder?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 04.09.2018 14:30

Ich habe keinerlei Hass auf MigrantInnen, das ist eine böswillige Unterstellung. Und ich war der Meinung, dass diese Angelegenheit bereits letztinstanzlich rechtskräftig entschieden ist, worin ichmich anscheinend getäuscht habe.So wird Manhattan auf diese Entscheidung noch warten müssen, man wird dann ja sehen, wie die ausfällt. Gespannt bin ich dann allerdings, ob auch ein negativer Asylbescheid von denen akzeptiert wird, die gegen die Abschiebungen sind. Ich vermute aber stark, dass dies nicht der Fall sein wird, oder ?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.09.2018 15:46

"Rechtskraft tritt ein, wenn kein weiteres ordentliches Rechtsmittel mehr zulässig oder die Rechtsmittelfrist ungenützt verstrichen ist."...

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 04.09.2018 14:50

Der Rechtsstaat gilt nur für die anderen entnehme ich ihrer Wortmeldung! Abgelehnt ist abgelehnt oder?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 09:40

So schaut die Haimbuchner /FPÖ Strategie aus, wenn man nach dem gleichen Muster Vermutungen in den Raum stellt:

Angenommen
der Verfassungsschutz hätte tatsächlich gegen den Lehrling ermittelt,
dann könnte Haimbucher den Lehrling doch wenigstens
über die Kronenzeitung davon informieren.

Im Falle, daß vom BVT nicht ermittelt wird,
wäre Haimbucher ein Lügner,
oder
im Fall dass ermittelt wurde,
würde Haimbuchner mit seiner Anti-Aschober-Anschütterei
die die Polizeiarbeit sabotieren,
weil er dadurch den Verdächtigen durch seine Aktion warnt.

Also: was ist Haimbuchner: ein Lügner oder ein Saboteur der Polizeiarbeit oder ....

.

Wo bleiben die Beweise und die Ergebnisse der "Ermittlungen"??

Natürlic gilt für Haimbuchner, ebenso wie für den Lehrlich zunächst die Unschuldsvermutung gilt!

Alle, die das Gegenteil betr. beider behaupten,
sollen wegen Rechtsfolgen besser schweigen,
jedenfalls explizite persönliche Unterstellungen unterlassen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.09.2018 09:25

ja der Rudi machts wie die drei affen.nichts hören, nichts sehen, nichts wissen.hauptsache seine Asylanten können hier bleiben.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 04.09.2018 09:33

Sie begreifen auch nicht, dass die FPÖ nur solche Leute, wie Sie sind, durch eine derartige Meldung bei Laune halten will. Es wäre genau so, wie wenn jemand sagen würde, dass bei einer FPÖ Veranstaltung nur lauter Nazis sind. Damit hätten die Besucher auch keine Freude. Also keine Vorverurteilungen für beide Seiten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 09:42

@nala
Womit belegen Sie ihre infamen Unterstellungen!

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 04.09.2018 10:38

Ich habe nichts unterstellt. Kennen Sie das, wenn ein Satz in der Möglichkeitsform geschrieben ist ( könnte, würde, dürfte usw.)

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 04.09.2018 10:44

Vinzenz: Das angef. Posting ist nicht für Sie gedacht. War ein Irrtum meinerseits.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 12:03

und mein posting ging an nala

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 09:23

Solange die FPÖ/Haimbuchner nicht mit Beweisen rausrücken
ist dies nicht anderes
als eine hinterfotzig miese Kampagne von Haimbuchner gegen Anschober.

Es fällt halt den Blauen verdammt schwer
den von der Mehrheit der Österreicherb unterstützten
Erfolg von Anschober betr. Asylwerber-Lehrlinge zu akzeptieren.

Eine Parteipolitik, die faktenbefreit
mit Unterstellungen und Gerüchten arbeitet
zieht die noch funktionierende Demokratie in den Dreck!!

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 04.09.2018 09:16

Es wird einmal nur ermittelt. Die FPÖ will nur die Bevölkerung gegen die Migranten aufstacheln und genau das ist gefährlich. Die Bierzeltakrobaten innerhalb der FPÖ sind natürlich von dieser Meldung begeistert. Ein verantwortungsbewusster Politiker würde erst den Ausgang eines Verfahrens abwarten, bevor er den Sachverhalt medial aufbereitet. Solche Politiker dürfte es in der FPÖ nicht geben, da sich diese in einem Machtrausch befindet, der vermutlich früher enden wird, als sie glaubt. Die FPÖ sollte einmal den Ausgang abwarten, ansonsten muss sie vermutlich wieder zurückrudern und die nächste Wasserpartie steht ins Haus.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.09.2018 08:23

Klassisch: Zuerst "regt" die FPÖ eine Prüfung beim Verfassungschutz "an" und dann lässt sie vom Haus- und Hofmedium "Krone" darüber berichten, dass dasd BVT wegen "wegen radikal islamischer Umtriebe" ermittelt...

"Im Innenministerium von Herbert Kickl (ebenfalls FPÖ) kann man die Ermittlungen nicht bestätigen – "wenn, dann ist das ein Akt vom Landesverfassungsschutz in Oberösterreich", so ein Sprecher zum STANDARD. Die Kollegen seien aber nur "bis 17 Uhr" erreichbar."

derstandard.at/2000086633865/Anschober-Lehrling-im-Visier-der-FPOe

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.09.2018 08:23

Den Stellungnahmen der Kollegen ist also nichts hinzuzufügen..

https://derstandard.at/permalink/p/1034166108

https://derstandard.at/permalink/p/1034165341

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.09.2018 23:20

Ists vielleicht möglich,
dass Hofer immer noch
Ehrenmitglied einer österreichfeindlichen Gruppierung ist?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 04.09.2018 08:02

ja, der FPÖ

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 03.09.2018 23:09

Kein einziger Beweis, nicht einmal ein Indiz, aber vorsorglich unbescholtene Menschen mit unfassbaren Anschuldigungen bewerfen. Das nennt man übelste Verleumdung. Abgesehen von der Blödheit, dass jemand zur gleichen Zeit IS-Fan und Iran freundlich sein kann. Das ist politischer Analphabetismus.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 03.09.2018 22:22

Wenn man sich die Kommentare so anschaut, dann fragt man sich, wie tief kann das Niveau noch sinken. Na ja, jeder wie er meint im Schutze der Anonymität. Zeit wär's Klarnamen zu verlangen.

Übrigens ist scheinbar keinem aufgefallen, dass nicht erwähnt ist, wo das Treffen Anschober mit seinem Lehrling und dem Herrn Bundespräsidenton stattgefunden hat. Es war beim Spar. Offensichtlich will man jetzt Rücksicht nehmen, um keine Inserate zu verlieren.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.09.2018 22:20

Was sie alles zu wissen glauben - fragt man nach Fakten, sind Gewisse dann immer auf Tauchstation.

Da haben sie wieder ordentlich einen rausgehauen - Quelle?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 03.09.2018 21:50

Fuchsteufelswild sind die Blauen schon, weil sie ihren verdammten Islamisten in Österreich nicht kriegen. Jeder Moslem ist verdächtig. Grindige Politik der Rechten.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 04.09.2018 08:03

und jeder Asylwerber in einem Supermarkt ist ein Ladendieb zwinkern
Da muss man sofort die Polizei holen, wenn man einen (oder drei) sieht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.09.2018 21:32

Ein sogen. EX-Grüner und ein NOCH vorhandener Grüner LR : MITTENDRIN ein Hisbollah-Lehrling !!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 03.09.2018 21:50

Nein, ein Abdullah. Kannst nicht lesen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 04.09.2018 09:14

@ adl
So einfach ist es antifaktische Hetz-postings abzusondern

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.09.2018 21:16

... wie war das eigentlich mit den Attentätern von 9/11 - vorbildlich integriert, intelligent und mit Auszeichnung die Flugschule besucht;

nur weil irgend wer sagt: 'das sind tolle Lehrlinge' heißt das überhaupt NICHTS !!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.09.2018 21:37

Wenn es um die Verantwortung geht, will eigenartiger Weise niemand was davon wissen.

Is ja eh alles tutti paletti - oder?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 03.09.2018 21:52

Wenn die Politik Verantwortung für alle übernehmen will, dann muss sie alle einsperren. Uns mit eingeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 03.09.2018 22:29

Das mit dem Einsperren kommt noch - bald genug!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 03.09.2018 22:36

Ist mir schon angedroht worden.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 03.09.2018 21:41

Wollt ihr ein Schreckensszenario Zimmern,

Um von den üblichen blauen Verfehlungen abzulenken?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.09.2018 21:39

Ihr linker Schleimauswurf, ist eine krasse Ehrenbeleidigung.

Vetzeifelt, dass es immer weiter nach unten geht?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen