Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer wählte Hofer, wer Van der Bellen?

05. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Ansehen, Amtsverständnis, Erwartungen: Wer wählte Hofer, wer Van der Bellen?
Norbert Hofer, noch zuversichtlich vor dem Wahllokal Bild: APA/Erwin Scheriau

WIEN/LINZ. Wahlmotive: In den Städten und mit Ansehen im Ausland konnte Van der Bellen noch stärker punkten, Hofer wurde als Kandidat "gegen das Establishment" gesehen.

Von einem knappen Rennen wie bei der ersten – vom VfGH aufgehobenen – Stichwahl konnte gestern nicht die Rede sein, auch nicht in Oberösterreich. Ein OÖNachrichten-Überblick über die Wahltrends (ohne Briefwahl) in den Ländern.

1. Van der Bellen legte im ganzen Land zu: Bei der aufgehobenen Stichwahl war Oberösterreich neben Tirol jenes Land, in dem das Ergebnis ohne Wahlkarten noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Doch gestern war das Ergebnis schon eindeutig: Ohne Wahlkarten lag Van der Bellen mit 53,3 Prozent vor Hofer. Die Hochrechnung der Landes-Wahlbehörde für das Endergebnis lautete 54,7 zu 45,3 Prozent zugunsten von Alexander Van der Bellen.

Norbert Hofer konnte nur einen Wahlkreis, die traditionelle FP-Hochburg Innviertel, für sich entscheiden.

2. Sicherer Sieger in den Städten: In allen Landeshauptstädten liegt der frühere Grünen-Chef vorne, auch im burgenländischen Eisenstadt, das bein Mai-Wahlgang noch Hofer mehrheitlich für sich gewinnen konnte. In Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck kam Van der Bellen schon vor Auszählung der Briefwahlstimmen auf mehr als 60 Prozent. "Je urbaner, desto mehr Van-der-Bellen-Wähler" bestätigte sich auch diesmal, doch der allgemeine Trend setzte sich auch in kleineren Gemeinden fort.

3. Pessimisten und Optimisten: Im Wahlverhalten gab es laut Wahltagsbefragung von SORA/ISA große Unterschiede zwischen Zukunftsoptimisten und -pessimisten. So habe Hofer unter jenen, die die Entwicklung der Lebensqualität in Österreich pessimistisch sehen, mit 70 Prozent einen Vorsprung von 40 Prozentpunkten gegenüber Van der Bellen.

4. Ansehen und Anti-Establishment: Van der Bellen habe seine Wähler vor allem damit überzeugt, dass er Österreich im Ausland gut vertreten könne (für 67 Prozent seiner Wähler ein "sehr wichtiges" Motiv). Pro-europäische Haltung und "Amtsverständnis" waren ebenfalls wichtige Entscheidungspunkte. Und 42 Prozent der Van-der-Bellen-Wähler erklärten, dass es ihnen eher um die Verhinderung des Gegenkandidaten ging. Hofer wiederum hat bei seinen Wählern als "Anti-Establishment-Kandidat" gepunktet. Wichtigste Wahlmotive für Hofer-Wähler waren, dass er "die Sorgen der Menschen verstehe" (55 Prozent), kompetent sei und gegen das "etablierte politische System" auftrete.

5. Frauen für Van der Bellen, Männer für Hofer: Das zeigte sich auch als Trend bei dieser Stichwahl. Bei Männern erreichte Hofer 56 Prozent, Frauen wählten dagegen zu 62 Prozent Van der Bellen.

 

 

 

Reaktionen

„Gott sei Dank dürfen wir in Österreich unterschiedliche Meinungen haben.“
Reinhold Lopatka, VP-Klubchef

„Wir haben einen langen Wahlkampf hinter uns, der dem Land nicht gut getan hat. Es ist gut, dass es nun eine klare Entscheidung gibt.“
Andreas Schieder, SP-Klubobmann

„Die Schlussmobilisierung hat bei Van der Bellen besser funktioniert.“
Eva Zeglovits, Meinungsforscherin (Ifes-Institut)

„Ich habe immer gesagt, man soll den Kandidaten wählen, der Österreich nach außen besser darstellt.“
Franz Fischler, Ex-EU-Kommissar

„Wir freuen uns, ich erwarte, dass Alexander Van der Bellen ein aktiveres Staatsoberhaupt wird als sein Vorgänger Heinz Fischer.“
Matthias Strolz, Neos-Chef

„Hofer hat im Wahlkampf eine große Rolle gespielt, und er wird noch sehr wichtig für die FPÖ werden.“
Norbert Steger, Ex-FP-Chef

„Ich bin stolz auf dieses Land, dass es sich nicht in einen populistischen Strudel ziehen hat lassen.“
Hannes Androsch, Ex-SP-Finanzminister

 
mehr aus Bundespräsidentenwahl

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

"Surprise, Surprise": Rücktrittsangebot abgelehnt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

115  Kommentare
115  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 06.12.2016 14:13

Nach endlos langer Zeit habn de Rotn und Schwarzen wieder eine Wahl gewonnen,die nächsten 6 Jahre werden sie wieder jede verlieren.Gratuliere.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2016 15:24

Hoch die Gläser....
.....zu tief in eins hinein geschaut?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 21:37

Strache oder Hofer, egal wer von diesen Figuren gerade am Ruder ist, können sich eine eventuelle Kanzlerschaft schon abschminken.
Hass und Hetze a la FPÖ hat ausgedient, sie bringen die Menschen in Österreich nicht weiter, das haben sogar schon eingefleischte Effler eingesehen, wie die Wählerstromanalyse zeigt.
100 000 Wähler, die Hofer bei der ersten Stichwahl ihre Stimme gaben, sind zu VdB gewandert, man hat genug von diesen Hetzern. Speziell die Jugend findet man bei VdB, sie sehen mit der FPÖ, egal ob unter Hofer, Strache, Krickl + Co keine Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 05.12.2016 20:40

Der Weg des Islam ist immer der selbe!

1. Etabliere eine Moschee
2. Schaffe eine Enklave
3. Steigere die Bevölkerung
4. Behaupte, Opfer zu sein.
5. Leiste widerstand gegen Autoritäten und Gebräuche des Gastlandes.
6. Nutze die Gesetze aus.
7. Führe Scharia ein.
8. Spalte dich ab.
9. Übernimm die Kontrolle.

Afghanistan war einmal eine buddhistische Nation, Pakistan war hinduistisch und der Libanon war christlich.
Sehen sie das Muster?
Heute sind das alles islamische Nationen.
Wenn wir auf diesen Weg weitermachen, fällt Europa als nächstens...

Und wer ebnet diesen Weg:
Willkommenskultur durch unüberlegte Worte: Wir schaffen das - Refugees welcom...

Das gibt es die dazugehörenden Parteien die so etwas wollen.

Der Anfang begann 2015 Richtung Europa und 2016 in Österreich mit der BP - Wahl...

Sagt einmal: wo wollen wir hin??????
Kriegsflüchtlinge sind willkommen - Wirtschaft's,-Sozialschnorrer nicht!!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.12.2016 20:51

Das klingt wie der Weg der FPÖ.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 20:52

MajaSirdi,
ist es dir nicht aufgefallen, dass genau diese Meinung, welche du hier vertritts abgewählt wurde? Du liegst falsch mit deiner Meinung. Dieser, dein Denkfehler wurde eindeutig abgewählt. Akzeptiere das bitte und denke darüber nach. Nicht immer die alten Floskel wiederholen. Sie werden dadurch nicht richtiger.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 05.12.2016 21:16

Du Till, ich wäre froh wenn ich falsch liege aber die Zeichen der Zeit sind überall zu sehen...
Schau dieser "Vogel" Salafist in der BRD, er darf den Koran nicht mehr verteilen und jetzt verteilt der die lehren des Mohameds nur unter andere Titeln...
Und genau diese Bücher werden in ca. 2 Wochen in Wien bzw. in Österreich verteilt...

Und so lange die Politik hinterher läuft und nicht das Gefühl gibt das alles im Keim zu ersticken ist diese Angst unter den Menschen in Österreich.

Till, ich habe sehr viele Jahre in Syrien und Irak gelebt, ich kenne diese Menschen das sind Herzensmenschen und die sind nicht gefährlich - nur diese die sich gegen das Westliche System sträuben mit Burka und dergleichen...
Und solange da das Gefühl ist - du bist machtlos und verlierst Kinder an diese...die noch dazu von einigen unserer Politik unterstützt werden...na ja, dann darf man sich nicht wundern...

Till, ich freue mich eine gescheite Meldung zu bekommen und du bekommst meine Sorgen zu hören... lg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 21:38

MajaSirdi,
ja, in dem Punkt gebe ich der wirklich recht, wie du schreibst: "Und so lange die Politik hinterher läuft und nicht das Gefühl gibt das alles im Keim zu ersticken ist diese Angst unter den Menschen in Österreich."

Die Situation, in welcher sich Europa befindet ist (bitte verteufelt mich jetzt nicht) eine Art Kriegserklärung einer neuen, uns unbekannten Kultur welche zu uns kommt.

Was tat Europa nach dem Krieg? Gemeinsam Europa wieder zu dem aufbauen was es jetzt ist Warum schaffen wir das nicht? Die gegebene Situation zu verneinen, dagegen aufzutreten, diese nicht zu akzeptieren, dass es so ist? Es gibt keine andere Lösung.

Nicht mit Spaltung von, einfach dagegen oder die anderen sind dafür ist eine Lösung. Nein die gegeben Situation, welche wir nicht ändern können, wirklich sicher nicht ändern können, weil sie einfach gegeben ist, darf Österreich spalten.

Nur gemeinsam wird dieses Problem zu lösen sein. Es war ja kein teurer Krieg der aufzuarbeiten ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 23:41

Weichgespülte irrationale Ängste sind auch nicht bekömmlicher.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 05.12.2016 21:20

hat dir noch niemand mitgeteilt, dass die Wahl längstens vorbei ist? grinsen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 05.12.2016 22:00

Wenn du das Wort Islam gegen ein anderes: Nationalismus,
austauscht dann stimmt deine Analyse haargenau!!
Genauso hats immer angefangen, wenn Macht im Spiel war!
Du missbrauchst eine Religion für deine Phobie!
Du und deinesgleichen wollen gar keine friedliche Koexistenz!
Schade, es geht um Menschen, das sollte klar sein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 23:36

Maja, was für ein ein schlechtes Remake...

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 08.12.2016 15:22

gäääääähn

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.12.2016 20:38

Was mich jetzt nach dem Wahlsieg von VdB stört, ist, dass uns monatelang Herr VdB als unabhängiger Kanditat präsentiert wurde und jetzt lesen wir ständig von einem überwältigenden Sieg der Grünen.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 05.12.2016 22:14

Das liest du, bzw. liest du es überall heraus...

lädt ...
melden
antworten
Renina (486 Kommentare)
am 05.12.2016 20:28

VdB raucht in der Hofburg? In allen öffentl. Gebäuden illegal!
Aber der ist sowieso gleicher als gleich. Z. B. bedroht seine Frau kein Illegaler wie UNSERE Frauen u. Töchter, wenn sie in der Dunkelheit zur o. von der Arbeit fahren - wie die arme Frau am Wiener Brunnenmarkt, um nur eine von Unzähligen zu nennen!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 05.12.2016 22:17

Wieder mal ein absolut sinnbefreites Kommentar eines FPÖ'lers, der sich die Niederlage nicht eingestehen kann...

lädt ...
melden
antworten
linz1990 (170 Kommentare)
am 05.12.2016 19:10

Wie heißt eigentlich unsere BP von der Bellen oder Van der Bellen.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 05.12.2016 19:08

Ich wünsche dem Herrn Vdb ein langes Leben nicht das wir in kurzer Zeit wieder Wählen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 05.12.2016 20:26

nicht das wir in kurzer Zeit wieder Wählen

Sei froh dass ma wählen dürfen.
Ich durfte heute 2x wählen.
Das erste Mal zu Mittag,was ich essen wollte,das 2.x am Abend.
Sowas nenne ich freie und faire Wahl.
Und jetzt darf ich sogar noch wählen,wenn ich schlafengehen will.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 05.12.2016 20:29

Perfekt und sau guat gsogt... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 05.12.2016 20:48

Andrerseits gibts auch Tage,da darf ich nicht wählen.
Da heissts: G´gessn wird was aufn Tisch kummt.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 05.12.2016 18:51

3% Vorsprung bedeutet 6% Unterschied; was daran ist bitte so sensationell? 30:70 wäre ein klarer Sieg - aber das ist nahezu ein remis!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 05.12.2016 19:26

3% Vorsprung bedeutet 6% Unterschied

aja, aber wenn sie das sagen, wird es wohl stimmen

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 05.12.2016 18:31

In den letzten Tagen hörten wir oft den Vergleich, Die Wähler hätten die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wenn es schon eine Krankheit sein soll, denke ich eher, wir hatten die Wahl zwischen Weit- oder Kurzsichtigkeit.
Die Mehrheit der Wähler hat sich schlussendlich für die Weitsichtigkeit entschieden.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 05.12.2016 18:34

Jenen, die absolut nicht Meinung sind, biete ich noch eine weitere Möglichkeit zur Versöhnung an:
Österreich entschied sich für den Grauen Star grinsen

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 05.12.2016 18:35

"Meiner Meinung" meinte ich....

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 05.12.2016 18:55

... wenn schon, dann: 'Grüner Star' ☺

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 05.12.2016 19:01

Das wäre zur "Versöhnung" nicht durchgegangen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.12.2016 19:09

wegen dem größeren Übel wohl?

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 05.12.2016 18:43

Glauben sie mir, es war NICHT Kurz- und Weitsichtigkeit, sonder wirklich Pest und Cholera.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 05.12.2016 17:32

Wer wählte Hofer,wer Van der Bellllen?

Gestern nachmittag erzählte mir eine Bekannte abermals,dass sie Hofer diesmal wiedergewählt habe,weil er schöner als VdB sei.
Auf die Frage,ob sie weiß,was ein BP so alles macht,gabs die Antwort: Das weiss ich nicht,ist mir auch wurst,Hauptsach ich hab den Hofer gewählt.
Da muss man sich schon fragen,wie so manche ticken.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 05.12.2016 18:30

dann ist es ja gut, dass die meisten Frauen einen besseren Geschmack haben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 05.12.2016 17:09

völlig uninteressant diese ewigen analysen! es hat uns eh schon gereicht uns monatelang diese gesichter incl wahlkampf anschauen zu müssen!
wir wollen ruhe und aktuelle!!!! tagespolitik!

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 05.12.2016 17:06

..... ich weiß nur eines :
BEI DER NÄCHSTEN NRW HAT DIE ÖVP KEINE 12 % MEHR !!!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 05.12.2016 19:19

Das ist durchaus denkbar, aber :
BEI DER NÄCHSTEN NRW HAT DIE FPÖ AUCH KEINE 46,7 % MEHR

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 16:53

Wer wählt Hofer? Menschen die Angst haben, Angst vor der Zukunft. Für die ist es sicher eine berechtigte Angst. Leider auch solche, welche die Angstparolen der Hoferpartei glauben. Die an einer Veränderung das Heil sehen, ohne jedoch genau zu wissen wass soll sich tatsächlich ändern.

Wer wählt Van der Bellen? Menschen denene diese Angstmacherei Angst macht. Die sich dadurch nicht in eine Ungewisse Zukunft manövrieren lassen wollen, Eine Zukunft die auf Parolen und nicht auf Sachlichkeit aufgebaut ist. Die wählten lieber die Beständigkeit und nicht das zu hohe Risiko.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 05.12.2016 16:56

DIE NIEDERLAGE...
selbst verschuldet.
donnerstag.
einen kommunistischen spion mit nationalsozialistischen wurzeln (stenzel),
welche im übrigen 8.000 euro monatlich fürs nichtstun kassiert, für diese frau aber peanuts sind (ich würde diese peanuts gerne haben),
wenn man das gegenüber 20 mal lügner nennt, gott ins spiel bringt, obwohl selbst geschieden,
frau samt kinder stehen gelassen hat, sich aber selbst als christlicher moral apostel ernennt, mit dem russischen botschafter milch trinkt, die mieten senken - die löhne erhöhen - arbeitsplätze verspricht...
und vergisst, dass der präsident diesbezüglich keinerlei kompetenzen hat.....
dann darf man sich nicht wundern.
man hat einfach das kleinere übel gewählt.
und als demokrat war man fast verpflichtet, zur wahl zu gehen.
die FPÖ hat keine 47 % der stimmen erhalten.
ebenso die GRÜNEN keine 53 %.
es war eine persönlichkeitswahl.
nicht mehr und nicht weniger !

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 05.12.2016 16:58

Sie lasen die Wahlmotive in einer kurzen, prägnanten und für alle blauen Dorftrottel verständlichen Schreibweise des Oberlehrers Till.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 17:08

Hast auch was Besseres zum Thema zu schreiben "Wer wen wählte"?
Oder nur diese Bemerkung von DIR, als ein Oberlehrer.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 05.12.2016 18:14

Nein, zu dem Thema habe ich nix zu schreiben. Ich hab´ mir die Ergebnisse einiger Gemeinden/Städte angesehen und meine eigenen Schlüsse gezogen.
Und alle anderen können ja Deine Weisheiten oben nachlesen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 18:28

Pandora,
eines ersuche ich dich noch, diese wie du sagst "blauen Dorftrottel" haben Angst vor den Grünen. Das war bei vielen kleinen Landwirten der Grund. Die Grünen sind nur grün für die Städter, haben aber für ihre grünen Landwirte nichts übrig. Die Landwirte, welche eigentlich das grüne Klientell wären, die fühlen sich bei der Grünen Partei nicht vertreten. Ich weiss, wovon in spreche.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 05.12.2016 21:16

In jedem Fall hoffe ich, dass Sie schon wissen, warum ich den Begriff der blauen Dorftrottel verwendet habe...?
Ja, richtig: weil es hier sehr, sehr viele Poster gibt, die jeden, der sich nicht zu VdB bekannt hat, als ungebildeten Deppen aus dem nationalsozialistischen Lager bezeichnet haben.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.12.2016 21:46

Das hast du schön gesagt, meine Liebe .... grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 05.12.2016 16:45

Wer wählte Hofer, wer Van der Bellen?

Die sich gerne Schauermärchen und Lügen anhören;sowie gerne andere anpatzen,wählten Hofer.
Die keine Schauermärchen mögen und nicht dauernd angelogen,sowie nicht dauernd angepatzt werden wollten,wählten VdB.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 05.12.2016 17:35

ganz einfach also ... und nun Friede, Freude, Eierkuchen ...

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 05.12.2016 16:45

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Deutschland-kontrolliert-rund-um-die-Uhr-an-OEsterreichs-Grenze;art17,2421075

so da kann er sich gleich dann mal beweisen und bei seien EU Freunden intervenieren, ob in der EU nicht gleiches Recht gilt. Denn die nächste Lawine wird bald auf uns zukommen und wir dürfen ja nciht zurückschicken, auch das dürfen nur die Deutschen siehe
http://derstandard.at/2000048427449/Hoechstgerichtsspruch-koennte-zu-Rueckschiebestopp-nach-Kroatien-fuehren?ref=rec

Weil bleibt der Brenner offen wie ein Scheunentor, dann haben wir bald wirklich Neuwahlen. Renzi zurückgetreten und Deutschland schiebt uns alles zurück, aber gut über 53% wollten es ja so dann sollen die bitte auch alle einen oder 2 aufnehmen und auf ihre Kosten versorgen. Aber wenn man was sagt ist man ja ein Hetzter und wenn dann alles zusammenbricht konnte man das ja nicht voraussehen,hatten wir 2015 doch schon einmal oder?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 05.12.2016 16:52

vielleicht wollen die Deutschen frustrierte Hofer-Wähler schon an der Grenze stoppen ?

lädt ...
melden
antworten
ruerei (522 Kommentare)
am 05.12.2016 16:39

interessant wäre wie hoch war der Ausländeranteil bei der Wahl. Migranten mit Staatsbürgerschaft,
leider gibt es in Österreich sehr viele die von irgendwo etwas bekommen das ihnen vielleicht gar nicht zusteht und das könnte man verlieren. darum auch dieses Ergebnis.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 05.12.2016 16:50

interessant wäre wie hoch war der Ausländeranteil bei der Wahl. Migranten mit Staatsbürgerschaft...

meinst du damit jene,die Hofer kürzlich so hofiert hat?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen