Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seehofer schickt Maaßen in einstweiligen Ruhestand

Von nachrichten.at/apa, 05. November 2018, 15:25 Uhr
Horst Seehofer (CSU) Bild: Apa

BERLIN. Der deutsche Innenminister Horst Seehofer versetzt Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen in den einstweiligen Ruhestand.

Der scheidende Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen wechselt nicht ins Innenministerium. Innenminister Horst Seehofer (CSU) erklärte am Montag, er habe Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gebeten, Maaßen in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen. Hintergrund sind umstrittene Aussagen Maaßens unter anderem über die Große Koalition.

Eine jüngst bekannt gewordene Rede Maaßens enthalte "inakzeptable Formulierungen", sagte Seehofer. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sei ihm mit Maaßen nicht mehr möglich. Er halte es unter anderem für "nicht akzeptabel", von linksradikalen Kräften in der SPD zu sprechen. Der Innenminister bezeichnete sich als "menschlich enttäuscht".

In einer Rede vor dem "Berner Club", einem internationalen Kreis von Geheimdienstchefs, hatte Maaßen dem der AFP vorliegenden Redemanuskript zufolge am 18. Oktober sein umstrittenes Interview verteidigt, in dem er seine Einschätzung wiedergab, es habe in Chemnitz keine rechtsextremen Hetzjagden gegeben. Weiter sagte Maaßen demnach: "Aus meiner Sicht war dies für linksradikale Kräfte in der SPD, die von vorneherein dagegen waren, eine Koalition mit der CDU/CSU einzugehen, der willkommene Anlass, um einen Bruch dieser Koalition zu provozieren."

Seehofer: Maaßen "von seinen Pflichten freigestellt"

Maaßen wurde nach Angaben von Seehofer von seinen Pflichten freigestellt. Dieser Schritt sei durch die Rede "unvermeidlich" geworden, sagte Seehofer, der sich im Koalitionsstreit um Maaßen bisher hinter den Spitzenbeamten gestellt hatte.

Die Große Koalition aus Union und SPD hatten nach den Äußerungen Maaßens zu Chemnitz wochenlang über dessen Zukunft gestritten. Nach einer anfänglich geplanten Beförderung zum Staatssekretär wurde dann vereinbart, dass er als Sonderberater für europäische und internationale Fragen ins Innenministerium wechseln solle. Nun wird dies nicht mehr erfolgen.

Die Leitung des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) übernimmt zunächst der Vizepräsident der Behörde, Thomas Haldenwang. Seehofer kündigte an, er werde dem Bundeskabinett zeitnah einen Vorschlag über die Neuregelung der Führung im BfV zur Entscheidung vorlegen.

Die Linken-Vorsitzende Katja Kipping kritisierte den Rauswurf Maaßens als zu spät. "Horst Seehofer opfert offenbar seinen Vertrauten Hans-Georg Maaßen, um Zugeständnisse an seine Kritiker zu machen", sagte Kipping am Montag der Nachrichtenagentur AFP. "Die Entlassung ist überfällig, kommt aber zu spät, um den Schaden zu reparieren, den die 'GroKo' mit der Causa Maaßen sich selbst zugefügt hat."

mehr aus Außenpolitik

Neue EU-Richtlinie will strengere Regeln für Arbeit auf Plattformen

EVP-Chef Weber nennt AfD eine "Neonazi-Partei"

Russland: Verhaftung des Rolls-Royce-Generals gilt als politische Sensation

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.503 Kommentare)
am 06.11.2018 06:55

Die Linksradikalen haben jahrelang auch unsere Geheimdienste manipuliert.

Kostet alles Steuergeld, wie bei uns ist das den Politikern egal.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.11.2018 16:50

Wie in der DDR!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 05.11.2018 15:35

In der "Presse" sind die wesentlichen Teile des Redemanuskriptes veröffentlicht, sehr interessant, wie die Linken agieren:
https://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5524550/Linksradikale-in-der-SPD_Maassens-Rede-im-Wortlaut

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.11.2018 12:50

> Darin soll Maaßen laut Medienberichten unter anderem die SPD scharf kritisiert haben.

Na und?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 05.11.2018 11:25

Die SPD braucht Wahlkampffutter, die GroKo kann ja nun jederzeit zerbrechen und jede andere Konstellation mehr als ungewiss, siehe die vorigen Verhandlungen.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 05.11.2018 10:04

der Böse wird halt unangenehme Wahrheiten von sich gegeben haben...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.11.2018 13:05

Die Journalisten treiben einen Ungeübten so lang vor sich her, bis er stolpert.

Und wenns bei dem Einen nicht klappt, dann kommt der Nächste dran.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen