Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paradise Papers: US-Handelsminister Ross im Mittelpunkt

Von nachrichten.at/apa, 05. November 2017, 20:49 Uhr
Wilbur Ross
Wilbur Ross hat vier Offshore-Briefkastenfirmen Bild: Reuters

HAMILTON/WASHINGTON. Bisherige Rechercheergebnisse aus den Paradise Papers könnten die Spannungen zwischen den beiden Großmächten USA und Russland womöglich nochmals anheizen oder zumindest nicht einfacher machen. Dabei steht der US-Handelsminister Wilbur Ross im Mittelpunkt.

Der Milliardär hat mit seinem Amtsantritt im Jänner 80 Firmenbeteiligungen abgestoßen. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, wie er sagt. Ein paar hat er aber behalten. Darunter vier Briefkastenfirmen. Und die führen am Ende einer langen Kette in das direkte Umfeld des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Ross und andere Investoren halten über ein kompliziertes Konstrukt aus Briefkastenfirmen und Fonds auf den Cayman Islands 31,5 Prozent an einer Reederei namens Navigator. Diese vermietet Schiffe zum Transport von Flüssiggas unter anderem an den russischen Konzern Sibur. Dieser Konzern wiederum gehört unter anderem Putins Schwiegersohn Kirill Shamalow, dem Milliardär Leonid Mikhelson - und dem unter US-Sanktionen stehenden Milliardär Gennady Timchenko.

Die Firma Sibur selbst steht zwar nicht auf der US-Sanktionsliste. Dennoch lässt sich laut ORF feststellen: Der US-Handelsminister ist an einem Unternehmen beteiligt, das von Geschäften mit dem Umfeld Putins profitiert.

Richard Painter, der unter George W. Bush Chef-Ethik-Anwalt im Weißen Haus war, sieht all das jedenfalls kritisch: "Wenn Wilbur Ross Finanzbeteiligungen hat, die von seiner Regierungsarbeit direkt betroffen sein könnten, dann geht er das Risiko ein, das Gesetz zu verletzen. Wenn er an diesen Investments festhält, muss er sehr vorsichtig sein, dass er sich nicht an Regierungsangelegenheiten beteiligt, die einen Einfluss auf diese Investments haben könnten."

Pikantes Detail am Rande ist, dass die Spur des Geldes auch über Wien führt. Auf der Wieden (vierter Bezirk) residiert eine Tochter des Sibur-Konzerns. Genau diese Tochter ist es, die die Schiffe von der Navigator mietet. Das zeigen die Jahresberichte - und das wurde dem ORF in einem Telefonat von der Muttergesellschaft in Moskau bestätigt.

Der US-Handelsminister weist über einen Sprecher jedenfalls alle Vorwürfe zurück. Ross habe - genauso wie seine damaligen Firmen- nie eine Mehrheit an Navigator gehalten. Er arbeite mit allen verantwortlichen Personen im Handelsministerium eng zusammen, um die höchsten ethischen Standards sicherzustellen. "Sibur stand, als der Vertrag unterschrieben wurde, nicht unter Sanktionen. Und das Unternehmen steht auch jetzt nicht unter Sanktionen", heißt es. Das ist zwar richtig, aber: Eigentümer der Sibur sind von den Sanktionen sehr wohl betroffen.

mehr aus Außenpolitik

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 07.11.2017 13:46

>Und das Unternehmen steht auch jetzt nicht unter Sanktionen", heißt es.
> Das ist zwar richtig, aber: EINIGE*) Eigentümer der Sibur sind von den
> Sanktionen sehr wohl betroffen.


Der Kapitalismus ist ein Luder!

*) eingefügt by jago

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.11.2017 05:10

Wo bleiben die "Volksvertreter", die solche "Sachen" abstellen?

Wir müssen Unternehmer und Politiker KONTROLLIEREN ; wir eifaches Volk müssen auch für alles Rechnung /Quittung zeigen!
Psychologen sagen wer weniger besitzt ist leichter zu KONTROLLIEREN, daher wurde ein Gesetz geschaffen gegen Steuerbetrug im Inland.

Warum machen unsere "Volksvertreter" kein Gesetz gegen Steueroasen und Briefkastenfirmen obwohl sie wissen, dass diese NUR für Steuerhinterziehung bestehen - anscheinend sind viele von ihnen auch beim Steuerbetrug beteiligt.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.11.2017 05:27

zum Informieren der Auszug aus der Süpddeutschen:

https://projekte.sueddeutsche.de/paradisepapers/wirtschaft/kanzlei-appleby-in-der-kritik-e649023/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.11.2017 21:57

Da haben sich einige an den dummen Trump angelehnt, um ihre Machenschaften nun noch besser betreiben zu können. Die haben es ausgenützt, dass dieser unfähige Politiker, Donald Trump zum Präsidenten gewählt wurde. Trump hat doch nur die Dollars gesehen, die er davon bekommen kann. Alles andere war und ist dem doch völlig egal.
Ob all diese Russlandbeziehungen Trumps noch aufgedeckt werden? Ich bin mir sicher.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 05.11.2017 21:19

Fake news, was sonst?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen