Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 21. November 2018, 14:44 Uhr

Linz: 5°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 21. November 2018, 14:44 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Blogs  > Was Linz isst ...

Qbo gibt im Schmidtor gegen Nespresso auf

Aufmerksame Beobachter hatten schon früher damit gerechnet. Denn der Qbo-Standort im Schmidtor in Linz, seit September 2016 in Betrieb, fällt seit längerem durch sehr geringe Kundenpräsenz auf.

Der Kaffeekapsel-Qbo-Shop in Linz schließt Ende November. Bild: Haas

Nun ist per Ende November Schluss. Ab Montag, 27. November, wird ausgeräumt. Der Kaffeekonzern Tchibo/Eduscho hatte mit dem neuartigen Kaffeekapselsystem, das auch via Handy gesteuert werden kann, ins Premium-Segment aufrücken und Nespresso, just gegenüber im Schmidtor angesiedelt, zu Leibe rücken wollen. Zur Qbo-Eröffnung hatte sich sogar Tchibo-Österreich-Chef Harald Mayer nach Linz bemüht und mit dem Qbo-Erfinder aus der Schweiz Wachstumsstrategien gezeichnet. Doch nun scheint dem Österreich-Lizenznehmer die Geduld auszugehen. Denn auch der zweite Qbo-Shop in Wien wird geschlossen.

Nach Außen hin werden freilich andere Töne angeschlagen. Auf Anfrage lässt Mayer ausrichten, dass „Qbo in ganz Österreich so stark nachgefragt wird, dass die Deckung des Bedarfs mit den zwei Shops nicht mehr ausreicht“. Deshalb würde Qbo nun in allen Tchibo-Filialen angeboten. Andere würden diese „Shop in Shop-Lösung“  als Notbremse eines Lizenznehmers bezeichnen….what else.

Kommentare anzeigen »
Artikel Karin Haas 22. November 2017 - 06:30 Uhr
Mehr Was Linz isst ...

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Genießer kennen die Vorgeschichte und es ist eine des Wartens.

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Es duftet nach Muskat, Kardamom, Kurkuma, Ingwer, Zimt und Nelken. „..

Schon wieder ist ein Lokal rauchfrei

Es ist eine Institution und bekannt für seine guten Ripperl, das Bier und die Gemütlichkeit wie früher.

Florierendes Lokal verkauft: „Wollte nie Wirt sein“

„Ich wollte nie Wirt sein“, sagt Heinz Lehninger. Der Kommunikationsexperte und Liebhaber von ...

Dieses Kochbuch schreibt Geschichte

Viele Jahre stand der Schmöker unbeachtet auf Bücherregalen in Linz, Gmunden und Timelkam.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS