Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir sind die Roboter": Kraftwerk gastieren auf der Linzer Donaulände

Von Lukas Luger, 14. Februar 2019, 08:36 Uhr
"Wir sind die Roboter": Kraftwerk gastieren auf der Linzer Donaulände
Wie bei kaum einer anderen Band verschmelzen bei Kraftwerk Musik und Visuelles zu einer unauflöslichen Einheit – bald auch live in Linz zu erleben. Bild: Boettcher

Am 24. Juni kommen die deutschen Electro-Pioniere für einen Open-Air-Auftritt nach Linz.

Ohne sie würde die moderne Musik nicht existieren. In den 70er-Jahren revolutionierte die Düsseldorfer Band Kraftwerk die Popmusik. Mit visionären 3D-Projektionen, sphärischen Synthesizer-Sounds und Keyboardklängen etablierten sich die Mannen um ihren Vordenker Ralf Hütter als audiovisuelles Gesamtkunstwerk. Mit Stücken wie "Radioaktivität", "Trans-Europa Express", "Mensch-Maschine", "Das Model", "Computerwelt" oder "Computerliebe" bereiteten Kraftwerk maßgeblich den Weg für Techno, House und HipHop.

Jetzt ist die Sensation perfekt: Am 24. Juni kommen die deutschen Electro-Avantgardisten für ein Open-Air-Konzert auf die Linzer Donaulände – präsentiert von LIVA, Posthof und den OÖNachrichten! Karten für diesen sensationellen Auftritt der "Beatles der elektronischen Tanzmusik", wie sie die "New York Times" einmal bewundernd titulierte, sind ab sofort erhältlich (siehe Kasten rechts).

Bereits 1993 in Linz zu Gast

Linz ist für die Electro-Pioniere kein unbekanntes Terrain. Ganz im Gegenteil. Im Juni 1993 waren Kraftwerk die Stargäste des Ars Electronica Festivals und gastierten zu diesem Anlass im ausverkauften Brucknerhaus. "Das Bühnenbild mutet wie der Kommandostand eines noch nicht erfundenen Raumschiffes an. Lust auf die Zukunft breitet sich aus", schrieben die OÖN damals. Und weiter: "Im Zusammenspiel mit den elektronischen Klängen wechseln Licht und Farben, während auf den Schirmen Videos und Computergrafiken zu sehen sind."

Auf eine ähnlich kongeniale Verschmelzung von Visuals, Kostümen und Musik, von retro und futuristisch, dürfen sich die Fans auch Mitte Juni freuen.

Aktueller denn je

Denn von ihrer Aktualität haben Kraftwerk in all den Jahren nichts verloren. Anachronismus? Keine Spur! Nicht nur sind Themen wie digitale Überwachung, nukleare Bedrohung und Schönheitswahn zeitlos. Auch sind die "Mensch-Maschine" und "Computerliebe" längst Realität geworden, in "Radioaktivität" reiht sich nahtlos Fukushima an Tschernobyl. Sogar das "Model" ist mittlerweile Photoshop-optimiert, um in Instagram-Zeiten nicht alt auszusehen.

Nur auf neues Lied-Material werden die Fans verzichten müssen. "Es ist fertig, wenn es fertig ist" – mit diesem Satz erstickt Ralf Hütter seit vielen Jahren etwaige Fragen nach einem neuen Kraftwerk-Album im Kern. Leider.

 

Tickets: Karten für das Konzert von Kraftwerk auf der Linzer Donaulände am 24. Juni sind ab heute, 9 Uhr, erhältlich. Natürlich am besten unter der OÖN-Tickethotline Tel.: 0732 / 7805 - 805 sowie in den OÖN-Verkaufsstellen Linz, Wels und Ried.

mehr aus Kultur

Briefe, die Geschichten erzählen

Der Urfahraner Markt verspricht eine wilde Fahrt hoch über Linz

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

Blonder Engel: "Wer deine Arbeit nicht gut findet, sagt dir das nicht"

Autor
Lukas Luger
Redakteur Kultur
Lukas Luger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franz.rohrauer (1.045 Kommentare)
am 14.02.2019 11:13

Hab' g'rad angerufen. Was leider nicht im Beitrag steht: da gibt's nur Stehplätze. Um knapp €70,-- ist mir das dann doch etwas zu heftig...

lädt ...
melden
antworten
ibrahim (276 Kommentare)
am 14.02.2019 15:13

Naja die werdn auf der Lände ned auf die schnelle a paar tausend Sessel aufstellen können. Aber guter Tipp der für die bisherigen Konzerte dort gut funktioniert hat: Auf die Arcotel-Terrasse sitzen, gemütlich einen Spritzer oder 3 trinken, und von dort zuhören.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.045 Kommentare)
am 14.02.2019 06:45

Der Begriff "Urheberrecht" wird von dieser Truppe sicherlich sehr hoch gehalten. Ist aber zu respektieren, denn von Gratis-Downloads lässt sich nun einmal nicht wirklich leben...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 14.02.2019 06:33

Die Herren hatten in den 1970ern zwei Hits und galten in bestimmten Kreisen als innovativ. Seitdem verklagt die Truppe jeden, der auch nur das Wort „Autobahn“ benutzt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen