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Dunkle Quotenwolken über Sky

22. Februar 2019, 00:04 Uhr
Dunkle Quotenwolken über Sky
Sky überträgt seit heuer die österreichische Fußball-Bundesliga - insgesamt 1067 Stunden Bild: Scharinger

Der Pay-TV-Anbieter hat sich die Rechte an der heimischen Fußball-Bundesliga gesichert. Die Quoten sind dürftig - 31.000 im Schnitt beim Spitzenspiel - Sponsoren werden nervös.

Wenn heute mit dem Spiel LASK gegen Austria Wien die Frühjahrsmeisterschaft der heimischen Fußball-Bundesliga beginnt, wird die TGW Arena in Pasching mit rund 6000 Besuchern ziemlich sicher ausverkauft sein. Wer es nicht ins Stadion schafft, kann sich das Spiel live und exklusiv auf Sky anschauen. Sofern er ein Abo hat, um 19,99 Euro (monatlich im ersten Jahr, danach 37,49 Euro). Wenn es dumm hergeht, dann liegt die TV-Quote nicht viel höher als der Kartenverkauf für das Spiel.

Denn Reichweiten und Marktanteile der Sky-Konferenzschaltungen und Spitzenspiele sind für die ersten 15 Spieltage laut den Werten der Arbeitsgemeinschaft Teletest, die den OÖNachrichten vorliegen, äußerst dürftig. So erreichte das Sonntags-Spitzenspiel im Schnitt magere 31.000 Seher, was einem Marktanteil von zwei Prozent (über 12-Jährige) entspricht. Den höchsten Wert erreichte am 8. Spieltag die Partie Salzburg gegen Rapid (56.000), während das Spitzenspiel der ersten Runde ernüchternde 5000 Sky-Abonnenten sahen.

Magere Werte bei Konferenzen

Die beim Bezahlsender immer wieder als "beliebt" bezeichneten Konferenzschaltungen wurden noch weniger genutzt: 18.000 Seher im Schnitt an Samstagen (Marktanteil 1,4 Prozent), 15.000 sonntags (1,1 Prozent).

Werte, die nicht nur den Verantwortlichen der Liga Schmerzen bereiten, sondern vor allem auch den Sponsoren der Klubs, die sich zu wenig im Bild wähnen. Beim Vergleich mit den Vorjahreszahlen, als der ORF noch ein Spitzenspiel pro Woche zeigte, kein Wunder. Der öffentlich-rechtliche Sender erreichte in der Saison 2017/18 pro Spiel 303.000 Seher (Marktanteil 19 Prozent).

Bei Sky sieht man das anders. So informierte der Pay-TV-Sender, dass man pro Spiel der Herbstsaison 1,21 Millionen "Kontakte" und damit einen Rekordwert erzielt habe. Diesem Wert liegen zunächst Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Teletest, also die harte Währung der tatsächlich gemessenen Einschaltzahlen, zugrunde. Dabei wird allerdings jeder Einschaltimpuls bei sämtlichen Sky-Live-Übertragungen inklusive Vor-, Halbzeit- und Nachberichterstattung, "Sky Go", "Sky Ticket", "Sky Highlights" extra gezählt. Dazu kommen die Zahlen der Highlight-Sendungen des ORF (Samstag und Sonntag) und des Privat-Senders oe24TV (im Schnitt 3000 Seher bei der "Bundesliga-Show", Marktanteil 0,2 Prozent). Zu den "Kontakten" werden aber unter anderem auch Besuche in Sky-Bars und Internet-Aufrufe, etwa über YouTube und Laola1, gerechnet. Dazu kommt der TV-Anbieter A1, der sich pro Saison vier Gratis-Spiele für seine Kunden gesichert hat. Für Experten alles andere als ein seriöser Millionen-Wert.

"Unsere Verantwortung als Medienpartner ist es, den Sport nachhaltig zu unterstützen. Durch möglichst spannende Formate und eine möglichst weite Verbreitung", sagt Sky-Österreich-Geschäftsführerin Christine Scheil.

34 Millionen jährlich für Rechte

Sky, ein selbstloser Entwicklungshelfer der international wenig beachteten österreichischen Fußball-Bundesliga? Wohl kaum. Schließlich hat der Pay-TV-Anbieter die Rechte an der Liga um kolportierte 34 Millionen Euro erworben. Per anno bis 2021. Konkrete Zahlen gibt Sky traditionell weder bei den Abos noch bei den konkreten Einschaltzahlen bekannt.

Beim ORF sieht man diese Entwicklung gelassen. Kein Wunder, erreicht die Highlight-Sendung mit 138.000 Sehern (sechs Prozent Marktanteil) am Samstag und 233.000 (9 Prozent) am Sonntag ein Vielfaches von Sky. Bei einem deutlich gesunkenen finanziellen Aufwand beim Rechtekauf.

 

Bundesliga-Zahlen

34 Millionen Euro soll sich Sky pro Jahr bis 2021 die exklusiven Übertragungsrechte der österreichischen Bundesliga kosten lassen.

2 Prozent Marktanteil bei 31.000 Sehern im Schnitt (über 12) erreichte das jeweilige Sky-Spitzenspiel am Sonntag (Runde 1 bis 15). 56.000 Fans sahen in Runde 8 das Spitzenspiel, 5000 in Runde 1. Vergleich ORF - SKY

Der ORF übertrug in der Spielsaison 2017/18 je ein Sonntagsspiel der österreichischen Fußball-Bundesliga live, bei 303.000 Sehern und 19 % Marktanteil im Schnitt. Sky zeigte im Vorjahr ebenfalls bereits Spiele der Liga live. Im Schnitt sahen 14.000 Fans diese Spiele (MA 0,9 Prozent),

 

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68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 22.02.2019 19:42

Fußball im pay-TV ist Teufelswerk!!!
Kinder, die ihre Eltern erpressen müssen damit sie Kicker sehen. Und auf der anderen Seite Analphabeten als Millionäre.
Ohne mich!

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linz2050 (6.587 Kommentare)
am 22.02.2019 12:37

Auch bei der Champions League wird schnell Schluss sein mit dem exklusiv auf Sky ... zudem gibt's es immer Wege um das Pay-TV zu umgehen!

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alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.02.2019 12:19

Die Logik ist doch ganz einfach:

Die Bundesliga (als Gemeinschaft der Vereine) hat die TV-Rechte für mehrere Saisonen an Sky verkauft, weil dort mehr Geld zu holen war als beim ORF.

Die BL-Mitgliedsvereine freuen sich jetzt über ein paar Millionen Mehrertrag. Es musste ihnen aber bewusst sein, dass dafür die zweite finanzielle Säule - nämlich die Sponsoren - bröckelt.

Die dritte Säule eines Vereins (Eintrittsgelder, Mitgliedsbeiträge und Merchandising) kann man in Österreich als bloß marginal vergessen.

Insgesamt ist es also korrekt, wenn sich jetzt Sponsoren beschweren über mangelnde mediale Präsenz. Darum muss es zu entsprechenden Kürzungen der Sponsorengelder kommen, ohne dass die Vereine jammern dürfen. Denn beim Entscheid für Sky wurde das berücksichtigt. Oder doch nicht...?

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pprader (1.661 Kommentare)
am 22.02.2019 11:09

Wäre doch schön, wenn wieder der Sport statt Werbung wichtig würde. Auch wenn es halt über den Umweg von ein paar Konkursen sein muss.

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asksince1908 (138 Kommentare)
am 22.02.2019 11:05

Welche Sponsoren werden den nervös? Die von Rapid wahrscheinlich! Der LASK war letzte Saison nur 1x zu sehen. Also völlig Wurscht

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 09:32

Nur mal so nebenbei:

sky überträgt nicht nur den öst. Fußball sondern auch Eishockey und Basketball aus Österreich.

Warum macht sich der ORF da nicht wichtig?

Finde den Fehler!

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betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 22.02.2019 09:33

Wie hoch sind die Einschaltquoten beim Eishockey?

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 09:36

Geht es beim ORF nur um Einschaltquoten oder doch auch um den öffentlich rechtlichen Auftrag?

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betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 22.02.2019 09:37

rektor, wie hoch sind die Einschaltquoten für Eishockey (bei Sky)?

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betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 22.02.2019 09:41

... mich interessiert, wie viele Zuschauer Eishockey auf Sky anschauen, wenn schon die viel populärere Sportart Fußball offenbar nur eine Randgruppe erwischt.

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 09:53

Ich weiß nicht wie Sie drauf kommen, warum ich wissen sollte wieviele Menschen auf sky Eishockey, Basketball oder meinetwegen Beate Uhse schauen.

Sorry ich kann es Ihnen nicht sagen.

Nicht einmal der Hr. Redakteur des obigen Artikels kann mit Sicherheit die von ihm kolportierten Zahlen bestätigen, da sky hiezu grundsätzlich keine Angaben macht.
Auch darum ist der Artikel nicht seriös!

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betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 22.02.2019 11:17

Ihrem Auftreten zur Folge dachte ich, Sie wissen sehr genau, wovon Sie bei Sky schreiben.
Okay - Sie wissen doch nicht mehr.
Kein Problem.

Dann vervollständige ich meinen Ansatz:
SKY hat sich sowohl bei Fußball als auch bei Eishockey die Übertragungsrechte gesichert.

Die Einschaltquoten beim Volkssport Fußball sind bei Sky laut Bericht mehr als mickrig.

Dann wird meine Vermutung - es werden bei der Randsportart Eishockey noch weniger Zuschauer erreicht - wohl nicht so falsch sein.

Fazit: für Eishockeyvereine dürften die Übertragungsrechte bei SKY kein Vorteil sondern sogar ein Nachteil sein.

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 11:39

Wenn sie sich den obigen Artikel aufmerksam lesen hat selbiger einen schweren Fehler in sich:

Zuerst schreibt der Verfasser über konkrete Zahlen hinsichtlich Zuseher.
Weiter unten schreibt er das keine Abo zahlen und Zuseherzahlen bekanntgegeben werden.

Somit diskutieren wir ziemlich im Nebel herum.

Hier werden Nebelgranaten vom ORF geworfen.

Eines können Sie sicher sein: sky wird nicht aus Jux & Tollerei 34 Mio pro Saison an die Liga zahlen.

Und nebenbei ist das pro Verein um einiges mehr als die klassische Bandenwerbung hergibt.

Das Geld hat kein Mascherl.

Ssolange die Euro-Summe aus sky und Sponsoren mehr ist als von ORF und Sponsoren wird sich das für die Vereine rechnen!

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FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.02.2019 09:46

Höher als beim Fußball grinsen

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KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 22.02.2019 09:49

Vorweg ich bin Eishockey-Fan und finde Eishockey wesentlich interessanter als Fussball.

Aber der öffentlich-rechtliche Auftrag wird kaum dafür da sein eine Sportart zu übertragen die eigentlich die allerwenigsten interessiert.

Ö ist halt Schifahren und das interessiert die ganze Nation, auch meine Mutti kannte noch einen Marcel Hirscher, die OMA den Franz Klammer und den Harti Weirather. Als ich neulich im KH war haben dort Leute von 16 Jahren bis geschätzt 90 Jahren gleichzeitig die Abfahrt auf der Streif verfolgt.

Und für diesen Volkssport gibts dann auch einen öffentlichen Auftrag welchen der ORF mit Pravour erfüllt. Nicht aber für Eishockey (was ich persönlich zwar schade finde, aber ist so) oder für Federball.

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forensepperle (74 Kommentare)
am 22.02.2019 11:22

Um diesen zu erfüllen, reicht die Veröffentlichung der Ergebnisse.

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alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.02.2019 10:45

Wie hoch sind die Einschaltquoten beim Basketball?

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DerDa (1.283 Kommentare)
am 22.02.2019 09:26

Das funktioniert in Österreich nicht Herr SKY !

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observer (22.216 Kommentare)
am 22.02.2019 09:17

Es gibt eben viele, die nicht bereit sind, für so was eine nicht unerhbeliche monatliche Gebühr zu brennen. Da schuat mans ich eben das nicht an oder geht zu dem Spiel und sieht es dann echt live. Schaden haben die Sponsoren, die ja auch oft nicht wenig zu den Klubfinanzen beitragen und der Fussball insgesamt, weil das Interesse daran dann abnimmt. Die Entscheidung, die Rechte dem Pay TV zu übergeben, die war kurzsichtig. Und das Pay TV hat sich wohl auch wesentlich mehr Abos erwartet.

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WernerKraus (938 Kommentare)
am 22.02.2019 09:16

ICh versteh ja gar nicht, dass sich wer österreichischem Fußball freiwillig ansieht. Außer man hat so ein einfältiges Leben dass er dieses Ballschupfen für interessant hält. Dann wäre das Geld bei einem Psychologen besser angelegt.

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loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.02.2019 10:50

abgesehen von den Erfolgen der Dosenmannschaft in den letzten Jahren gleicht es eher einer Vergewaltigung sich unsere Bundesliga anzusehen.
Ich schau lieber England bei DAZN

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 11:28

Dann würde ich mir schnell mal die Preise von sky ansehen, da ab Sommer 2019 die Premiere League von DAZN zu sky wandert.....

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forensepperle (74 Kommentare)
am 22.02.2019 09:13

Ob die angegebenen Quoten auch wirklich stimmen?
Stichwort Cardsharing.

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KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 22.02.2019 09:16

von den "gesharten" Katen kann sich SKY aber relativ wenig kaufen.

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forensepperle (74 Kommentare)
am 22.02.2019 11:25

Ja klar, aber Zuschauerzahlen und Potenziale stimmen ganz einfach nicht.

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KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 22.02.2019 09:11

Des war aber sowas von klar. Hab ich damals auch schon genauso gepostet.

Nicht nur das es für beide Seiten kommerziell ein Fiasko ist (für die Liga und für SKY).

Zusätzlich kommt das Thema Fussball mit dieser Aktion weg vom Stammtisch und von der Mittagskantine. Keinen wird es mehr interessieren. Und das wird im Nachhinein das größerer Problem werden. Denn wenn dann irgendwer die Reisleine zieht und Fussball wiedert öffentlich zugänglich ist werden viele keinen Bezug mehr dazu haben.

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betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 22.02.2019 09:29

KentBrockman, absolut richtig zusammengefasst.

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 09:35

Die Diskussionen über Fußball haben sich längst von den Stammtischen ins Internet verlegt und da gibt es Kommentare und Klicks das die Server nur so rauschen!

Es wird mehr denn je über Fußball diskutiert. Schon einfach aus dem Grund das ich das jederzeit von jedem Ort aus machen kann bzw. Fußball auch überall sehen kann!

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KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 22.02.2019 09:53

die 22.000 Seher diskutieren. Gerne, mag sein, haben ja auch dafür gezahlt.

Die 300.000 die sich vorher Austria vs. Rapid angesehen haben diskutieren halt nicht mehr. Ob das für den Fussball gut ist?

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spoe (13.503 Kommentare)
am 22.02.2019 08:44

Das ist letztendlich bei allen Sportarten so: wenn die gierigen Verbände ihre Kassen mit Exklusivrechten und Übertragungen füllen, dann passiert jedenfalls eines: die Sportart wird exklusiv. Man schließt viele aus, nämlich die Zuseher, Kunden und den Nachwuchs von morgen.

Die meisten Sportarten haben sich ins Pay TV vertschüsst, und in Europa hört und sieht das nur eine Minderheit. Langfristig ist das für keine Sportart gut.

Beim Schisport ist das anders und dementsprechend interessant ist es auch für Sponsoren.

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 08:24

Sehr einseitig geschriebener Artikel - vermutlich im Auftrag des ORF:

sky produziert hoch professionelle Bilder der Bundesliga und setzt somit die Sponsoren ins richtige Licht.

Der Werbewert wird nicht an der Anzahl der eingeschalteten Abonnementen beim LIVE Spiel gemessen sondern mit wesentlich mehr Parametern!

Generell hat der ORF die Niederlage natürlich noch nicht verdaut und streut laufend derartige Gerüchte wie sie im Artikel vorkommen.

Dabei ist der ORF mit seiner stiefmütterlichen Behandlung ( schlechte Übertragungen, keine Fußballsendung am Samstag Abend wie zB das aktuelle Sportstudio im ZDF, keine Diskussionsendungen wie zB Talk&Tore oder Doppelpaß, 2. Liga nach Mitternacht, etc.) des Öst. Fußballs Mitschuld an der derzeitigen Situation.

Im ORF gibt es Skifahren mit Vorbericht, Helmkamera, vor Interviews, 2 Experten, Analyse der Piste und des Starthäusls, 3 (!!) Reporter pro Rennen bei der Ski WM, etc. etc.

und nach dem Skifahren kommt lang nix!

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beisser (10.412 Kommentare)
am 22.02.2019 09:05

Wenn ich an die grausamen Übertragungen im ORF oder Puls 4 denke, freu ich mich jedesmal mich für Sky entschieden zu haben. Nicht nur die Qualität der Übertragungen an sich (samt Kommentatoren) sondern auch die Vor- und Nachberichterstattung der Spiele oder Magazine wie "Talk und Tore" lassen den ORF ganz alt aussehen. Und wem 4x im Jahr das Wiener Derby im ORF abgeht, dem ist ohnehin nicht
mehr zu helfen.

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 09:18

Absolut korrekt - der Vergleich macht sicher!

Natürlich hat sky seine Schwächen ( zB macht mich das Kundenservice am Telefon wahnsinnig), aber hinsichtlich der Qualität der Übertragungen kann denen niemand das Wasser reichen.

Das war übrigens auch 10 Jahre bei der SGEL ersten Liga so. Jeden Freitag Livebilder der Gurkenliga ( und damals - lang lang ists her - unser LASK mittendrin) - jetzt wo sky ausgestiegen ist gibt's das große Gejammere!

Und wenn die 30-40 Euronen im Monat für mehr als 100 Live Spiele pro Monat ( öst BL + dt. BL + CL) als Fußballfan zuviel sind, OK. Aber vermutlich braucht er beim Wirtn an einem Abend mehr......

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betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 22.02.2019 09:33

Der Mehrzahl der potentiellen Fussballseher ist ganz offensichtlich (durch die im Artikel genannten Zahlen belegt) dieses + an Bildqualität nicht wichtig.

Mir ist es ehrlich gesagt auch keine 700 Euro in 2 Jahren wert.

Für dieses Geld gehe ich lieber ein paar mal gepflegt essen. Oder auf ein Bier zum Wirtn.

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 09:47

Sehen Sie, und mir schon.

Vermutlich schmeckt mir auch ein anderes Bier als Ihnen.

oder ich habe einen anderen Lieblingsverein als Sie.

Zu selben Wirtn werden wir vermutlich auch nicht gehen und
ich bin mir sicher das ich eine andere Frau als Sie liebe.

Ich schau sky und Sie nicht.

Wunderbares freies Österreich! zwinkern

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hepi1954 (349 Kommentare)
am 22.02.2019 10:02

Nur die selbe Stellung beim Schei...n haben wir doch, und das beruhigt, du aufgeblasener Wicht!

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santabag (5.939 Kommentare)
am 22.02.2019 09:12

Es ist schon möglich, dass sky die besten Bilder aus den Fußballstadien bringt. Aber wenn sich niemand diese Bilder ansieht, bringt das halt nix. Weder für den Sport an sich, noch für Nachwuchssportler oder Sponsoren.
Möglicherweise sind die Seherzahlen bei den Spitzenspielen tatsächlich höher, dann wird das sky möglicherweise in einer Presseaussendung berichtigen.

Aber welche Masochisten opfern tatsächlich freiwillig ihre Zeit, um sich ein Spiel zwischen Hartberg und Altach anschauen zu müssen? Das würde ich nicht mal tun, wenn ich dafür bezahlt bekäme.

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KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 22.02.2019 09:15

Nachdem der ORF in der Zusammenfassung das 10 fache an Zusehern hat als der Sky bei den Konferenzschaltungen wäre es interessant wo Sie hier eine Niederlage sehen.

Auch die Livespiele hatten ein vielfaches an Sehern.

Die Niederlage ist hier eindeutig auf der Liga-Seite zu finden, tja wenn man den Kragen halt nicht voll kriegt. Der ORF steht hier richtig im Genuss.

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rektor (2.012 Kommentare)
am 22.02.2019 09:30

Ob der ORF hier im Genuß steht darf mehr als bezweifelt werden, zumal er für 5 Minuten Zusammenfassungen die er erst 24 Stunden später ausstrahlen darf noch einen Batzen Geld zahlen darf.

Im Internet sieht man diese Zusammenfassungen schon wesentlich früher und speziell die junge Generation pfeift auf den ORF und sieht sich die Zusammenfassungen auf skyAustria.at oder auf laola1.at an. Noch dazu wann man will und was man sehen will!

Das Modell "Fernsehen im klassischen Sinn" ist bei Sport mittlerweile längst überholt.

Muss einem nicht gefallen, ist aber so!

Und bzgl. der Live Übertragungen im ORF: ca. 20 x Rapid, 15 x Austria und 10 x Red Bull pro Saison. Danke darauf kann ich verzichten!

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betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 22.02.2019 11:20

Wenn die Spiele nur mehr für ein Elitepublikum sichbar sind, dann werden die Sponsoren der Vereine mangels Breitenpräsenz abspringen.

Das muss einem nicht gefallen. Ist aber so.

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tkarel (54 Kommentare)
am 22.02.2019 19:06

Wie Sie sich die Welt vorstellen: Der ORF ruft einmal kurz bei den OÖN an und sagt: "Schaut euch einmal die Einschaltzahlen der Bundesliga auf Sky an. Und übrigens, es wäre wichtig, dass unterm Strich beim Artikel herauskommt: Im ORF war das viel besser".

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( Kommentare)
am 22.02.2019 07:30

Ich hoffe nur, dass es Sky, dazn etc mit der Champions League genauso geht. Ich werde sicher NIE für Fussball im TV zahlen. Ich sehe zwar gerne CL, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, sie nicht immer zu sehen..

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laskpedro (3.392 Kommentare)
am 22.02.2019 07:24

fussball ist die kultur des kleinen mannes und sollte daher für alle frei bzw kostengünstig zugänglich sein... die kommerzeialiserung des tv angebots ist genau so abzulehnen wie teure tickets ( zb in england ) die den besuch von spielen durch familien von durhschnittsverdienern unmöglich machne -- ps : support your local team

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Fendt1050 (82 Kommentare)
am 22.02.2019 07:14

Die Bundesliga bzw. deren Miglieder (die Vereine) haben sich dazu entschlossen aus Geldgier die rechte an SKY zu verkaufen - das war klar das die Reichweite entsprechend zurückgehen wird. Wenn jetzt die Sponsoren nervös werden ist das rein ein Problem der Vereine. Die Rechte bringen mehr Geld - die Sponsoren werden künftig entsprechend weniger zahlen.....

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NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 22.02.2019 08:12

sie treffen den Nagel am Kopf
.
Ticketpreis, Trikots die eher an Werbesäulen erinnern, TV-Vermarktung alle wollen mehr Geld, am Ende ist dann Sky/DAZN und co. "schuld", in Deutschland ist es sogar so witzig das die Bundesligaklubs 5 Montagsspiele beschlossen haben, die Klubs wollten das niemand sonst, den eigenen Fans sagt man das aber nicht so direkt, da war es eher die Liga (die wiederrum nur die Summe der Klubs ist)

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metschertom (8.062 Kommentare)
am 22.02.2019 07:07

Für diese Art Fußball zu spielen wie er in Österreich praktiziert wird zahle ich keinen Cent! Bierliga Niveau!

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Habakuk1948 (69 Kommentare)
am 22.02.2019 08:54

So ein saublöder Kommentar ist obsolet 👎👎

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KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 22.02.2019 09:19

Aber deshalb nicht weniger wahr. Die Qualität des österreichischen Fußballs ist nicht nur im internationalen Vergleich erschütternd. Habe selten so lustlose "Sportler" gesehen, wie in Österreichs höchsten Ligen.

Dazu kommt noch das Spitzenspiel der Runde. Eine Auswahl:
St. Pölten gegen Mattersburg
Hartberg gegen Altach
Wolfsberg gegen Mödling

Echt jetzt?

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ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 22.02.2019 07:06

Die Schweinsliga interessiert nermt !

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loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.02.2019 06:49

vor 20 Jahren zahlte ich für Premiere für das volle Programm dh. alle Ligen und Filme usw 24.- Euronen.
Heut wären es ca 70,.
Die brauchen sich nicht wundern bei den Preisen wenn man hinten rum schaut.
die Bezahler werden weniger u die gehen genauso Pleite wie Ihre Vorgänger

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