Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lady Gaga als Bradley Coopers Flamme

Von Nora Bruckmüller, 05. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Lady Gaga als Bradley Coopers Flamme
Regie-Debütant B. Cooper, Langfilm-Novizin Gaga, ein famoses Filmpaar Bild: (Warner)

Neu im Kino: Die beiden Weltstars überzeugen im heißkalten Musikfilm "A Star Is Born".

Noch schnell ein paar Pillen, runter mit einem Schluck Whisky. Schon steht Jackson Maine in "A Star Is Born" auf der Bühne und wird von einer Welle stampfender Fans fast verschluckt, denen er seinen fein, aber hart krachenden Rock entgegenhält. Er ist ein großer Star im Musikbusiness. Wie sein Darsteller Bradley Cooper ("Silver Linings") in Hollywood.

Was den 43-Jährigen und seinen Charakter eint, ist Können in der Sache. Das zeigt Cooper in seinem Regiedebüt auf viele Arten. Nicht nur, dass er diesen Film – der grob betrachtet von Musik und Liebe handelt – initiiert, produziert und mitgeschrieben hat. Er hat dafür auch Gesang und Stimme hart trainiert und mehr als ein Jahr lang Gitarre gelernt. Und das von Lukas Nelson, Sohn der lebenden Country-Legende Willie Nelson (85).

Gaga, die ideale moderne Ally

Cooper hat zudem getan, was ein guter Regisseur tun muss – gegenüber dem Studio seine Wahl für die Rolle der Ally durchgesetzt: Lady Gaga, 32-jährig längst von der "Madonna der Nullerjahre" zum Weltkulturerbe des Pop avanciert.

Die Langfilm-Debütantin passt ideal in Coopers moderne Version einer Geschichte, die schon mit Judy Garland und James Mason (1954) sowie Barbra Streisand und Kris Kristofferson (1976) erzählt worden ist. Seine Auflage schafft es, in die Tiefe zu gehen und das entlang einer uralten, ewigen Frage: Kann ein Mensch Rettung und Glück eines anderen sein? Als Jackson Maine Ally das erste Mal trifft, ist es noch wie im Märchen. Er – frisch ausgespuckt aus der Maschinerie eines Live-Gigs – sucht nach "etwas", nämlich Alk, stolpert in eine Dragqueen-Bar und findet die begabte, aber strauchelnde Teilzeit-Musikerin, die hier singen darf – eine mitreißende Version von "La Vie En Rose".

Ein magischer Moment, den Regisseur Cooper aber nicht an den Kitsch verkauft, weil er sich echt anfühlt. Das liegt an den Stars.

Cooper spielt sein erdig bis spitzbübisches Charisma nuanciert aus, mit scheuen, verhaltenen Noten. So merkt man genau, dass er mit viel mehr Dämonen als nur der Sucht kämpft. Gaga wiederum setzt ihm sehr liebevolle, auch stoische Klarheit entgegen, fast nur ungeschminkt, beinahe mädchenhaft schüchtern.

Es beginnt eine intensive Beziehung, während der die Strahlkraft Jacksons vergeht und Allys Stern dank dessen Hilfe erst aufgeht. Sie erhellen sich gegenseitig, verbrennen sich aber auch an einander. Das Tempo ist rasant, die Ereignisse dicht, die Räume eng.

Bis es bedrohlich ruhig wird, werden viele Themen behandelt – von der Hassliebe des Künstlers zur Berufung bis zur Verflachung einer übersteuerten Musikindustrie. Ein paar Mal vergreift sich Cooper im cineastischen Ton, doch nie bei den erzählerisch klug platzierten Songs. So kann es gut sein, dass "Shallow", das Duett mit Gaga, den Film überdauern wird.

Kino: "A Star Is Born", USA 2018 135 Min., Regie: Bradley Cooper ab heute zu sehen

OÖN Bewertung:

Trailer: 

mehr aus Kultur

"Typisch österreichische Feindseligkeit"

Der Urfahraner Markt verspricht eine wilde Fahrt hoch über Linz

Blonder Engel: "Wer deine Arbeit nicht gut findet, sagt dir das nicht"

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen