Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Komm, wir singen!": Projekt des Volksliedwerks

Von OÖN, 27. November 2018, 00:04 Uhr

"O du lieber Augustin", zwei Jodler, das Scherzlied "Und jetzt gang i ans Petersbrünnele", das Gstanzllied "Der Weg zu mein’ Dirndle is stoanig", Gstanzlsingen nach verschiedenen Melodien sowie das Lied "Amazing grace" (mit deutschem Text von Hubert von Goisern: "A so a Segen") – diese Lieder sollen österreichische Schülerinnen und Schüler künftig mehr zum Singen animieren.

"Komm, wir singen!" heißt das Projekt des Österreichischen Volksliedwerks, in dessen Rahmen Schulen aufgefordert waren, Lieder für ein gemeinsames Repertoire vorzuschlagen, das künftig besonders gepflegt werden soll.

Hubert von Goisern wählte aus

Aus 400 Liedvorschlägen hat Schirmherr Hubert von Goisern sieben ausgewählt. Bedenken, ob mit der getroffenen Auswahl der in heimischen Klassenzimmern herrschenden Diversität zu wenig Rechnung getragen werde, teilt er nicht. "Es heißt halt ,Österreichisches Volksliedwerk’ und nicht ,Europäisches Volksliedwerk’. Wir haben eben eine gewisse Eigenart. Den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen, hätte dem Projekt nicht genützt", sagte Hubert von Goisern. In diesem und dem kommenden Schuljahr sind Schulen aller Schulstufen und -typen eingeladen, die sieben Lieder im Rahmen von Projekten einzustudieren. Die Volksliedwerke der Bundesländer unterstützen die Umsetzung. Ende des nächsten Schuljahres soll es ein gemeinsames Konzert mit Hubert von Goisern geben.

mehr aus Kultur

Wiener Festwochen: Lächerlicher Aktionismus und gefährliches Larifari

Komikerin Mirja Boes gewinnt TV-Show "The Masked Singer"

Kunst preisgekrönter Talente lädt in den Linzer PowerTower der Energie AG

"Wenn ein Kandidat gehen muss, ist das wie Schlussmachen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen