Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das ist heuer beim Reisen zu beachten

Von nachrichten.at/apa, 12. Juli 2020, 05:20 Uhr
Urlaub in Zeiten von Corona: Beim Reisen sind bestimmte Regeln zu beachten. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Wegen der Corona-Pandemie ist eine gute Urlaubsvorbereitung heuer wichtiger denn je. Wir haben die wichtigsten Tipps des ÖAMTC für Sie zusammengefasst.

"Heuer ist eine umfassende Reisevorbereitung unerlässlich: Genaue Informationen über die aktuellen Bestimmungen bezüglich Einreise und den Regeln vor Ort sind sehr wichtig", weiß ÖAMTC-Touristikerin Maria Renner. Auch während des Urlaubs gilt es die jeweiligen “Corona-Regeln“ einzuhalten – sonst drohen hohe Strafen, teils mehrere tausend Euro. Es wird auch empfohlen, sich eine Telefonnummer, welche man im Falle des Auftretens verdächtiger Symptome anrufen kann, vor Reiseantritt ins Handy zu speichern, so der Automobilclub in einer Aussendung. 

Für bestimmte Länder ist eine Registrierung notwendig 

"Für Italien-Urlaube in die Regionen Apulien und Kalabrien sowie auf die Inseln Sardinien und Sizilien muss vor der Einreise eine Online-Registrierung vorgenommen werden", so die ÖAMTC-Expertin. Das entsprechende Formular muss 48 Stunden vorab elektronisch ausgefüllt und bei der Einreise eine Kopie dessen, zusammen mit Bordkarte und Ausweis, vorlegt werden.

Für die Einreise nach Griechenland, egal auf welchem Wege, ist eine Online-Registrierung 48 Stunden vorab verpflichtend. Dabei erhält man einen QR-Code, der bei der Einreise kontrolliert wird. Auf Basis der Angaben errechnet ein Gesundheitsalgorithmus, ob man bei der Einreise auf Covid-19 getestet werden muss. Bis zum Eintreffen des Testergebnisses muss man sich dann am angegebenen Aufenthaltsort (etwa im Hotel) in Quarantäne begeben. Für Zypern gilt: Auch hier ist mindestens 24 Stunden vor Reiseantritt eine Online-Registrierung nötig.

 

"Für die Einreise nach Kroatien ist eine Registrierung erforderlich, die entweder vorab oder direkt beim Grenzübertritt durchgeführt werden kann", weiß die ÖAMTC-Expertin. Sie empfiehlt: "Um Wartezeiten zu vermeiden, erledigt man das besser noch zu Hause."

Wer nach Spanien fliegen möchte, muss sich mindestens 48 Stunden vor der Abreise online registrieren.

 

Diese Regeln sind im Urlaub zu beachten

 

  • Maskenpflicht: In Deutschland herrscht aktuell Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen, also z. B. auch in Geschäften. "Bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend in Kroatien, Spanien, Deutschland, Slowenien und Italien zu tragen", sagt Renner.

     

  • Abstand: Der einzuhaltende Mindestabstand variiert zwischen einem und zwei Metern. Wo er nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. 

  • Fahrgemeinschaften: Wer in Italien mit nicht haushaltszugehörigen Personen im Auto unterwegs ist, muss den Beifahrersitz frei lassen, auf den weiteren Sitzreihen sind je maximal zwei Personen erlaubt – und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für alle Insassen verpflichtend. In Spanien gilt für Fahrgemeinschaften "nur" Maskenpflicht.

mehr aus Reisen

Lenz in Valencia

Camping für Anfänger: Was erlaubt ist - und was nicht

Die Idylle am Schwarzsee

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 10.07.2020 14:30

man kann doch einmal auf eine Urlaubsreise verzichten, dieses Urlaubsthema wird ja schon zur Hysterie😋

lädt ...
melden
antworten
ertl@ertl.net (2 Kommentare)
am 10.07.2020 15:01

Es ging nicht um die Frage „Urlaub ja oder nein“. Es geht um eine sorgfältige Recherche und Berichterstattung. Und jene Personen (nicht ich), die sich für eine Urlaubsreise entscheiden möchten, sollten korrekt und aktuell informiert werden und nicht durch falsche (weil nicht mehr aktuelle) Informationen verunsichert werden.

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (127 Kommentare)
am 07.08.2020 10:31

Ich denke nicht dass es ratsam ist dass jetzt alle auf Urlaub verzichten. Das hat nur Nachteile:
- In der Wirtschaft sammeln sich Urlaube an - denn tendenziell nehmen die Leute weniger Urlaub wenn sie "eh nur zuhause bleiben"
- Urlaub verursacht hohe Kosten aber bringt dafür auch hohe Einkünfte. Gerade in der Tourismusbranche ist es jetzt extrem wichtig dass Leute Urlaub machen. Ansonsten würden da massenweise Betriebe Pleite gehen und Menschen arbeitslos werden.
- Zuhause kann man sich genauso anstecken. Wenn sich zuhause alle am selben See treffen (weil es einfach nicht so viele gibt) dann ist das nicht sicherer als so manches Urlaubsland.

Daher: genau vorher planen und aktuelle Informationen einholen dann gibt es sicheres Urlauben und die wichtige Tourismusbranche der Urlaubsländer hat etwas finanzielle Entspannung.

lädt ...
melden
antworten
ertl@ertl.net (2 Kommentare)
am 10.07.2020 13:21

Eine sorgfältigere und aktuelle Recherche der OÖN-Redaktion wäre wünschenswert.
Sollte man bei der Einreise nach Griechenland auf Covid-19 getestet werden, ist bis zum Eintreffen des Testergebnisses KEINE Quarantäne erforderlich! Es ist lediglich die in Griechenland übliche Abstandsregel von 1,5 m einzuhalten und sich in den nachfolgenden 24 Stunden sorgfältig auf das Vorliegen allfälliger Covid-19-Symptome zu überprüfen.
Quellen u. a.:
Griechisches Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten
https://www.mfa.gr/en/current-affairs/statements-speeches/welcome-to-greece.html
Hellenic Republic – General Secretariat for Civil Protectio
https://travel.gov.gr/#/

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen