Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So bleiben Sie auch im Homeoffice fit

25. März 2020, 00:04 Uhr
Homeoffice: So bleiben Sie auch daheim fit
Aktiv am Arbeitsplatz Bild: colourbox

Auf gute Haltung achten, immer wieder aufstehen und Pausen einplanen.

Viele Menschen haben ihren Arbeitsplatz nach Hause verlegt – da ist die Haltung nicht immer ideal. Wenn die Arbeitshöhe zu hoch oder zu niedrig ist, kommt es zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich und es treten Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule auf. "Die Sitzposition ist richtig, wenn die Arme im rechten Winkel gebeugt sind und die Handflächen gerade auf die Tastatur greifen. Der Abstand zwischen Tischkante und Bildschirm sollte etwa 35 Zentimeter betragen", sagt Emil Igelsböck, Studiengangsleiter für Physiotherapie an der FH Gesundheitsberufe OÖ.

Wasser, Frischluft, Licht

Der Experte rät auch: "Der Platz sollte so eingerichtet werden, dass man sich wohlfühlt – beispielsweise mit gutem Arbeitslicht, ausreichend Frischluftzufuhr und eventuell sogar mit einem Blumenstock." Auch die im Büro übliche Wasserkaraffe sollte nicht fehlen, da sonst schnell auf das Trinken vergessen wird. Igelsböck empfiehlt außerdem, zwischendurch die Sitzposition zu wechseln und auch im Stehen zu arbeiten. Dabei kann das Notebook auf Brusthöhe auf einem Regal platziert werden, schon zehn Minuten reichen in dieser Haltung aus. Auch Lesearbeit oder Telefonate können im Stehen verrichtet werden. Beim Telefonieren entlastet der Blick in die Ferne die von der Bildschirmarbeit beanspruchten Augen.

Weil der Gang zum Drucker oder zu Kollegen entfällt, rät der Physiotherapeut zu strukturierten Arbeits- und Pausenzeiten. Mit fünf Minuten Bewegung pro Stunde wird der Körper aktiv gehalten.

mehr aus Gesundheit

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen