Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitze belastet Senioren ganz besonders

Von OÖN, 25. Juni 2019, 00:04 Uhr
Hitze belastet Senioren ganz besonders
Tagsüber lieber gemütlich! (Colourbox)

Notärzte raten: Keine Anstrengung tagsüber, viel trinken, aufeinander achten

Senioren und kranke Menschen sollten bei der bevorstehenden Hitzewelle besonders auf ihre Gesundheit achten. Neben den üblichen Tipps, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu trinken, sich möglichst nicht in der Sonne aufzuhalten und lockere Kleidung zu tragen, raten Notärzte älteren Menschen auch dazu, ihren Tag jetzt noch gründlicher zu planen als sonst und Anstrengungen ausnahmslos in die Morgen- oder Abendstunden zu verlegen. "Denn diese Hitze ist schon für gesunde Menschen eine große Belastung. Für betagte und kranke ist sie unter Umständen lebensgefährlich", sagt Thorsten Gräsner, Notarzt und Sprecher der "Deutschen Gesellschaft für Intensivmedizin".

Tipps, um die kommenden Sommertage erträglicher zu machen, hat auch Wolfgang Schreiber, Chefarzt des Roten Kreuzes. "Machen Sie es wie die Spanier und halten Sie, wenn möglich, Siesta." Außerdem empfehlenswert: Gesicht, Arme, Unterschenkel und Füße mit einer Sprühflasche zu besprühen, denn verdunstendes Wasser kühlt.

"Vor allem ältere Menschen brauchen die Abkühlung, denn sie schwitzen weniger als jüngere. Dadurch wird ihre Körpertemperatur nicht ausreichend reguliert." Erfrischung brächten auch kalte Umschläge und Fußbäder. Und ganz wichtig: "Kümmern Sie sich um Ihre Mitmenschen", appelliert Schreiber. "Fragen Sie Ihre Nachbarn – besonders die älteren, wie sie die Hitze vertragen und ob sie Unterstützung brauchen."

Hitzenotfall - was tun?

Wenn der Körper heiß läuft, kann es zu einem Sonnenstich und Hitzschlag kommen. Erste Warnsignale sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Krämpfe in Armen oder Beinen. „Bringen Sie Betroffene in den kühlen Schatten. Setzen Sie die Person hin, sodass Kopf und Oberkörper aufrecht sind. Geben Sie ihr zu trinken. Legen Sie feuchte Tücher auf Stirn und Oberkörper. Tritt nach kurzer Zeit keine Besserung ein, rufen Sie die Rettung“, rät Schreiber.

mehr aus Gesundheit

Wenn sich alles dreht

Podcast: Wie gehe ich mit Konflikten um?

Obwohl sie länger leben: Warum Frauen weniger "gesunde Jahre" haben

"Ich bin ein Glückspilz: Die Transplantation der Niere war das Beste für mich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.415 Kommentare)
am 25.06.2019 14:08

Die Horde HC-Anhänger tangiert das nicht im geringsten.
Beinahe täglich treten sie den Beweis an ...

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 25.06.2019 10:22

Ich habe gelesen, dass es in Wien in einem Einkaufszentrum ein "Cooling Center" des Roten Kreuzes gibt, das ist ein klimatisierter Raum mit Liegen, so kann man sich ein wenig von der Hitze erholen. Bei diesen hohen Temperaturen ist es ja auch oft in den Wohnungen unerträglich heiß, da tut ein wenig Abkühlung gut. Wäre auch für Linz eine gute Idee.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen