Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Covid-19: Warum manche so schwer erkranken?

08. September 2021, 06:32 Uhr
Covid-19: Warum manche so schwer erkranken?
Welser Mediziner beteiligten sich an internationalem Forschungsprojekt. Bild: colourbox.de

Forschung mit Welser Beteiligung: Genvariante verdoppelt das Risiko für einen schweren Verlauf.

Internationale Forscherinnen und Forscher haben – mit Welser Beteiligung – eine genetische Veranlagung entdeckt, die mit einem schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zusammenhängt. Die Genvariante verdoppelt das Risiko, maschinell beatmet werden zu müssen. Wie die Wissenschafter im Fachmagazin "EClinicalMedicine" berichten, spielt das sogenannte Humane Leukozytenantigen-System (HLA-System) dabei eine Rolle.

"Bereits zu Beginn der Pandemie zeigte sich, dass manche Menschen bei einer Infektion nur ganz leichte Beschwerden entwickeln oder sogar asymptomatisch bleiben, wohingegen andere schwer erkranken oder sogar daran versterben", erklärt Ronald Binder, Leiter der Abteilung für Innere Medizin II, Kardiologie und Intensivmedizin, am Klinikum Wels-Grieskirchen. Rasch konnten Faktoren identifiziert werden, die mit einem schweren Krankheitsverlauf verbunden sind wie höheres Alter, männliches Geschlecht, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes oder relevante Vorerkrankungen. Trotzdem waren wir immer wieder überrascht, wenn jüngere, gesunde Menschen schwer erkrankten oder ältere, gebrechliche Patienten den Infekt ohne relevante Beschwerden überstanden, so Binder.

Um dieses Phänomen weiter zu untersuchen, beteiligte sich das Klinikum Wels-Grieskirchen an einem internationalen Forschungsprojekt unter der Leitung der Charité Berlin ein.

Das Team fokussierte sich auf das HLA-System – eine Gruppe menschlicher Gene, die für die Funktion des Immunsystems zentral sind.

Milder oder schwerer Verlauf?

Die Studie schloss 435 Patientinnen und Patienten über 18 Jahren aus Deutschland, Spanien, der Schweiz und den USA ein, von denen manche mild, andere schwer erkrankt waren. Die Wissenschafter fanden Hinweise darauf, dass der HLA-Subtyp namens HLA-C*04:01 mit einem schweren klinischen Verlauf von Covid-19 einhergeht.

Träger dieser Genvariante hatten demnach ein doppelt so hohes Risiko, maschinell beatmet werden zu müssen, wie das Schweizer Kantonsspital Baden mitteilte. Die Erkenntnis biete die Möglichkeit, Patientengruppen mit erhöhtem Risiko für schwere Krankheitsverläufe zu identifizieren.

mehr aus Gesundheit

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Milka (2.615 Kommentare)
am 08.10.2021 11:27

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/covid-19-warum-manche-so-schwer-erkranken;art114,3454744

Es wurde doch schon herausgefunden, woran es liegt, dass manche einen schweren oder einen leichteren Verlauf haben. Also warum wird nicht mit einem einfachen Bluttest herausgefunden, wer diese Genvarianten hat und denen nahegelegt, sich zu impfen. So kann jeder selbst entscheiden, welches Risiko derjenige tragen will. Ich bin mir sicher, das die Impfquote dann kein Thema mehr wäre.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 08.09.2021 11:28

Wenn dem Körper der Geist, die Energie entzogen wird, ist er tot.
Wir sind Geistwesen, haben eine Seele (Psyche) und leben in einem Körper.
Psychosomatische Krankheiten sind schon anerkannt.
Leider besteht bei vielen große Unwissenheit beim Zusammenhang Geist und Seele

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 12:32

KARLCHRISTIAN

Leider besteht bei vielen große Unwissenheit beim Zusammenhang Geist und Seele

erklär uns auf bitte !

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 08.09.2021 13:12

@PEPONE , ich sehe es so, der Mensch ist ein Geistwesen welches für die Dauer des Aufenthaltes auf Erden einen Körper hat.

Leider versucht die Wissenschaft dem Menschen seit langerZeit glaubhaft zu machen, dass der Mensch nur der Körper ist, sie versucht ihn also auf das Materielle zu reduzieren. Daher darf und kann es auch keine Heilung geben welche über den Geist geht.

Menschen, welche davon überzeugt sind, dass sie nur ein Körper sind, lassen sich einfach viel leichter manipulieren, denn diese Menschen haben ihre Selbstbestimmung an die Wissenschaft abgegeben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 14:07

DACHBODENHEXE

Danke für Feedback. 😉👍

die Wissenschaft ist sehr breit gestreut und hat für vieles eine Antwort .
Ob die richtige oder nicht sei dahingestellt und JEDE/R soll selber entscheiden dürfen.
So wie Karlchristian schreibt ist der Körper abhängig vom Geist .soweitsogut
Ist der Geist auch abhängig vom Körper ? was passiert im Koma Zustand?
wie schaut es mit der Seele aus ? ist sie auch von Körper abhängig ? usw usw usw

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.828 Kommentare)
am 08.09.2021 14:27

Was ist denn das für ein Unsinn? Schlimm genug wenn du das glaubst! Wie meinte Ödon von Horvath - "nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie die Dummheit "

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2021 14:41

NICHTSCHWEIGER,
dieses Zitat von Ödön von Horváth stammt aus deTheaterstück "Geschichten aus dem Wiener Wald" und nimmt die 'Wiener Gemütlichkeit' mit diesem Zitat auf's Korn. Ich sehe daher das Zitat nicht gerade zum diskutierten Thema passend. Natürlich kann man sich jedes Zitat zurechtschneidern, dass es einem selber passt.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.828 Kommentare)
am 08.09.2021 14:58

Wenn sie schon meinen mich korrigieren zu müssen - lesen Sie das:

Die Dummheit ist für Horváth das Instrument des Bewusstseins, mit dessen Hilfe es sich allen Kalamitäten, unbequemen Konflikten, harten Selbsterkenntnisprozessen zu entziehen versucht und das Gefühl der Unendlichkeit, das heißt der euphorischen Selbstbetätigung, Macht, Freiheit und ungetrübten Gewissheit, im Recht zu sein, sich erschleicht. Dummheit ist willentliche Ignoranz, bewusstes Ignorieren von Fakten........

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 14:59

NICHTSCHWEIGER und anderen

es wäre fair den Username zu schreiben an WEN es adressiert ist .

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.828 Kommentare)
am 08.09.2021 15:56

Ja richtig, es ist ein Manko im OÖN Forum, daß man sehr schlecht zuordnen kann an welchen Poster sich die Antwort richtet.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 16:16

NICHTSCHWEIGER

mach es so wie ich ...😉
Kopiere den Username und setze ihn beim Posting ein .

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 09.09.2021 01:49

DACHBODENHEXE

Das ist polemischer Unsinn. "Die Wissenschaft" gibt es sowieso nicht, weil Wissenschaft keine geeinte in sich geschlossene Gruppe ist sondern ziemlich unterschiedlicher Meinung und Auffassung. Das einzige was Wissenschafter eint ist die Verwendung der wissenschaftlichen Methode. Dazu gehört eine falsifizierbare Theorie und ein mathematischer Beweis oder experimentell bestimmter Nachweis. Es gehört auch dazu, dass man Theorien verwirft wenn die Evidenz fehlt, bzw. sich diese in Experimenten nicht bestätigen lässt.

Natürlich spielt auch in der Wissenschaft der Glaube an die Richtigkeit einer Theorie eine Rolle als Motivation daran zu forschen. Aber ein Ergebnis solcher Forschungen muss immer sein, dass man sich geirrt hat. "Wir sind Geistwesen"... Das ist eine Annahme die auf einer nebulösen Definition von Geist beruht.

Übrigens gibt es eine Wissenschaft der Psyche, nennt sich Psychologie und ist denke ich weltweit bekannt mit vielen erfolgreichen Entdeckungen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 08.09.2021 10:17

Natürlich hat es mit den Genen zu tun, in den Genen liegt auch ob jemand gefährdet ist Brustkrebs oder Darmkrebs zu bekommen und was hilft diesen Menschen? Durch gesunde Lebensweise gegensteuern können sie, besonders ängstliche Frauen lassen sich die gesunden Brüste entfernen ansonsten ist es Schicksal woran man erkrankt und wann man stirbt.

Oder wird das nächste Ziel sein, nachdem das Virus ausstirbt, wie ja manche der irrigen Meinung sind dass das geht, die Unsterblichkeit? Haha.

Und wie will man überhaupt dann mit dem Corona-Gen verfahren?
Statt Lockdown die Menscheit als Voebeugung in ihre Gene zerlegen und danach sortieren?

Das ist prima, wenn man uns alle in unsere Gene zerlegt, das stellen wir den Arbeitgebern zur Verfügung, die haben ihre Freude, die Regierungen nicht weniger. Und wer die passenden Gene nicht hat, dem kann man ja dann pasend "impfen". Und schon haben wir den perfekten Menschen.
Die ersten Schritte den Genpool anzulegen sind ja schon getan.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.09.2021 09:57

Na toll, MS lässt sich noch immer nicht heilen und kaum behandeln.

Diese Krankheit und andere Autoimmunerkrankungen waren der Forschung bisher blunzn, da die Anzahl der Betroffenen zu gering um Riesenrebach zu machen.

Die wenigen Medikamente, die es gibt, sind, da auch mit wenigen Abnehmern ein ordentlicher Gewinn herausschauen muss, extrem teuer, so teuer, dass viele Krankenversicherungen sich weigern, die Kosten zu übernehmen und natürlich auch so hoch, dass sich selbst gut verdienende Menschen, derer es unter chronisch Kranken mit Behinderung ohnehin nur ganz wenige gibt, diese nicht leisten knnen.

Jetzt, da sich mit einem weltweiten Pandemietheater exzelllente Gewinne einfahren lassen, wird man plötzlich munter und beschäftigt sich mit dem menschlichen Immunsystem ein bisserl genauer.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 12:42

SELTEN

Diese Krankheit und andere Autoimmunerkrankungen waren der Forschung bisher blunzn, da die Anzahl der Betroffenen zu gering um Riesenrebach zu machen.

das stimmt glaube ich nicht , denn es wird , so mein Wissen ,immer noch darüber erforscht. Aber es bedarf vielen unterschiedlichen Erkenntnissen und lange Zeit um Fortschritte /Heilwirkungen zu erzielen und Nebenwirkungen zu vermeiden.
Daher kommen immer wieder neuen Medikamente am Markt für unterschiedlichen Erkrankungen .
UND :
es kostet sehr viel Geld.

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 09.09.2021 02:03

"wird man plötzlich munter"

Na geh... weil Sie (oder ich) es in der Zeitung lesen!? Ich glaube die Öffentlichkeit erfährt meistens doch erst relativ spät über wissenschaftliche Erkenntnisse die aus Forschungsarbeiten kommen. Was auch völlig klar ist, denn einzelne Forschungsarbeiten die in Journalen veröffentlicht werden brauchen erst eine gewisse Zeit um ihren "Impact" zu entfalten, bestätigt und weiterentwickelt zu werden. Bis aus einer Erkenntnis in der nur beispielhaften Form "Hormon A ist für Effekt X zuständig" dann noch eine Therapie wird vergeht noch viel mehr Zeit. Wenn man erstmal verstanden hat was für was verantwortlich ist, heißt es noch nicht, dass man es auch ändern kann.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 08.09.2021 09:03

Solche Erkenntnisse böten die Gelegenheit zu differenzieren, für wen die Impfung wirklich lebensnotwendig ist und für wen nicht! Das würde manchen Skeptiker überzeugen, gleichzeitig müsste man die Impfungen nicht mit der Gießkanne verteilen.
Aber 40 Mio. Dosen müssen halt unter die Leute gebracht werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 13:56

MTHOMMY

diese Erkenntnissen sind essentiell für die Behandlung von Patienten.
Aber impfen in einer Epidemie oder Pandemie wäre immer angebracht .

MTHOMMY (328 Kommentare)
vor 4 Stunden
Niemand spricht von Nahrungsmitteln als Therapiemittel. Dass manche Lebensmittel einen positiven Effekt auf das Immunsystem haben, ist allgemein bekannt.

ich teile auch deine Meinung denn es ist bekannt dass Menschen durch solche Art von " Selbsttherapie " geheilt wurden, auch durch Kräuter .
WARUM weiß man aber noch nicht ganz genau.

ich spreche NICHT von Lourdes , Fatima , oder anderen Wunderheilungen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2021 08:19

Das Immunsystem-Protein HLA-DRB1; HLA-DQB1 ..... ist in den Genen der Menschen vorhanden. Es ist also unabhängig von - lebe ich gesund, tue ich etwas für meine Gesundheit. Dieses Gen ist für viele Erkrankungen und deren Auswirkung im Körper verantwortlich. HIV trifft den einen härter, andere leiden weniger von dieser Immunschwäche. Auch dafür ist dieses Immunsystem-Protein HLA verantwortlich. Ebenso ist dieses HLA verantwortlich für Long Covid. Dutzende, wenn nicht Hunderte von Krankheiten werden nach diesen neu entdeckten Kriterien völlig anders beurteilt werden müssen. Es ist bestimmt eine Auszeichnung für das Klinikum Wels-Grieskirchen, sich an dieser Forschungsarbeit beteiligen zu können.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 08.09.2021 07:53

Es geht um den Virus und das Immunsystem des Menschen. Hier könnte man sich speziell mit Indischen Ginseng und Rote Betesaft sowie Aroniasaft schützen!!!

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.368 Kommentare)
am 08.09.2021 08:06

Und zusätzlich noch ein paar Zuckerkügelchen nach eigener Wahl! LOL!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 08.09.2021 08:20

Nahrungsmittel sind keine Therapiemittel. Dass es in der heutigen aufgeklärten Zeit noch so viele Unwissende gibt, das ist noch ärger als dieses Virus selbst! Wahrscheinlich glauben die auch noch an Hexen und Drachen.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 08.09.2021 08:49

Niemand spricht von Nahrungsmitteln als Therapiemittel. Dass manche Lebensmittel einen positiven Effekt auf das Immunsystem haben, ist allgemein bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 08.09.2021 12:11

mthommy, was soll das? Es ist jedem klar, dass Nahrungsmittel einen Effekt auf das Immunsystem haben. Ansonsten würde man das Mangelernährung oder Fehlernährung (bei Esoterikern) nennen. ABER was sie offensichtlich nicht kapiert haben ist, dass hier von Nahrungsmitteln als Therapeutikum gesprochen wurde. Und sowas ist halt einfach nur unsagbarer Blödsinn. Also bitte deutsche Sprache etwas genauer nehmen, damit klar wird, um was es geht!

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 08.09.2021 13:56

Sie lehnen sich aber was die Deutsche Sprache betrifft sehr weit aus dem Fenster zwinkern

Peter2012 schrieb: "Hier könnte man sich speziell mit Indischen Ginseng und Rote Betesaft sowie Aroniasaft schützen!!!"

Das Wort "schützen" weist jetzt nicht auf eine Therapie hin, sondern auf Prophylaxe. Vielleicht ist das in Ihrer Welt anders.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 15:14

circle
CAESAR-IN (731 Kommentare)
vor 6 Stunden
Nahrungsmittel sind keine Therapiemittel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Therapie

Die Therapeutik (altgriechisch θεραπευτική (τέχνη) therapeutikē (technē) „Heilkunst“) hatte ursprünglich (im Verständnis der Humoralpathologie) die Harmonisierung eines entgleisten Säftegleichgewichts im Organismus zum Ziel.[1] In moderner Auffassung ist sie die Lehre von den Heilverfahren, die sich mit Therapieformen und Therapiemethoden, ihrer Wirkungsweise sowie ihrem Anwendungsspektrum beschäftigt.

nach den Erklärungen des Wortes Therapie können wohl Nahrungsmitteln als Therapie gelten, denn um das Säftegleichgewicht zu regulieren kann die Einnahme von Milchprodukte wie Joghurt eine Heilende Wirkung haben.
Ebenso der Verzicht von scharfen Gewürze oder Zucker 🤔😉

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 08.09.2021 07:40

Warum Warum Warum???

So eine dämliche Frage!

Wir Menschen erkranken nun mal, dafür hat uns die Evolution/Gott/wer auch immer ein Immunsystem gegeben.

Die einen erwischt es, die andern weniger.....war schon immer so!

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 08.09.2021 07:43

Stimmt, Wissenschaft ist total überbewertet, wir haben eh honkey, der erklärt uns eh alles

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 08.09.2021 07:46

Krank sein hat nicht zwingend was mit Wissenschaft zu tun!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 08.09.2021 09:38

Wissenschaft wird tatsächlich meist falsch verstanden.
Wissenschaft ist keine Wahrheitsmaschine.

Wissenschaft lebt vom in Frage stellen, Diskurs.
Die größten Fortschritte macht die Wissenschaft tatsächlich
wenn vermeintliche "Wahrheiten" widerlegt werden!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.09.2021 09:51

Aber das, was @honkey hier verbreitet ist das Gegenteil von Wissenschaft. Wenn sich die Menschen immer mit dem zufrieden gegeben hätten, lebten wir alle noch immer irgendwo im Mittelalter oder noch früher.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 08.09.2021 09:55

Dua net weinen tulipa.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.09.2021 10:18

Das wären ihre ignoranten Kommentare auch wirklich nicht wert.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.09.2021 10:02

Alle sind gleich,

gerade deshalb sollten unsere Experten nicht ständig so absolutistisch daherkommen und sogar zu Grundrechteingriffen raten.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 08.09.2021 07:47

Genau richtig! Arbeitete lange im KH.....und sah und erlebte viel! Und manchmal denkt man sich dieser Mensch überlebt den Morgen nicht, und er schaffte es doch! Andere haben eine " kleine " Krankheit, und erkranken so schwer, dass sie daran sterben!
Unser dasein ist eben die Sanduhr!💀💫

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 08.09.2021 08:19

Es gibt Kinder die kommen mit einer Krankheit zur Welt, es gibt Kinder mit Leukämie und und und, die sind nicht mit einem gesunden Immunsystem ausgestattet. Die haben in Honkeys Welt einfach Pech gehabt, Sie schreiben warum,warum,warum? Vielleicht dass auch diese Menschen die Chance haben länger zu leben. Sie kritisieren hier echt warum geforscht und hinterfragt wird?? Sie sind ein herzloser Mensch!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 08.09.2021 08:23

"Sie kritisieren hier echt warum geforscht und hinterfragt wird"

Nein hab ich nicht. Wo liest du das?

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 08.09.2021 08:52

"Warum? Warum? Warum?"

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 08.09.2021 08:21

Donkey hat es ja schon ordentlich erwischt. Seine Kommentare müssen schon die Folge einer Erkrankung sein, anders ist es nicht erklärbar mit dem heutigen Stand der Wissenschaft soviele halblustige Sachen zu schreiben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 08.09.2021 08:24

also darf es keine Kranken mehr geben. Ok Verstehe.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 08.09.2021 07:22

Das höchste Erkrankungsrisiko haben die Ungeimpften!

Vor allem jene mit dem Verschwörungsgen....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 08.09.2021 07:40

Und?

War das nicht schon immer so?

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 08.09.2021 07:43

Weil es von sovielen Experten vorausgesagt wird, muss es nicht stimmen!
Im Rückenmark haben wir unser Immunsystem, die Bluterneuerung!
Haben wir ein schönes Blutbild,keine erhöhte Blutsenkung.....können wir uns glücklich schätzen', dann sind wir gesund!

Wie wir leben und uns ernähren bewegen und den Körper Geist und Seele im Einklang haben, werden wir nicht leicht krank!
Eine 103 Jahre ältere Dame in den Medien vor Tagen überlebte den Corona Virus!
Menschen mit Vorerkrankungen sind natürlich sehr gefährdet daran zu erkranken und zu sterben!🤔

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.368 Kommentare)
am 08.09.2021 08:12

@MELINAC: Was ein Immunsystem ist und wie es funktioniert, finden Sie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 08.09.2021 08:23

Im Rückenmark haben wir das Immunsystem? Wenn man so einen riesigen Blödsinn schreibt, dann sollte man schleunigst zum Arzt gehen. Da stimmt was mit der Anordnung der Ganglien im Kopf nicht. Falls dort überhaupt welche zu finden sind. Wozu das Rückenmark wirklich dient, das sollte man heute schon normalerweise wissen. Kein Wunder, dass solche "Mediziner-Impffeiglinge" sich vor dem Pieks fürchten.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 08.09.2021 06:44

Das war von Anfang an klar, ein paar trifft es stärker ein paar weniger.
Afrika wäre längst menschenleer und die haben die echt ultrakrassen, superheftigen Viren.
Mit dem Zuzug ist es ja dort auch so eine Sache, wer will schon Submediterran leben.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 08.09.2021 07:50

Aber diese Menschen haben eine andere Lebenskultur! Voll abgehärtet! Nicht vom Leben so verwöhnt! Die haben eine Roßnatur!!🤨

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 08.09.2021 06:29

Kismet!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen