Topfentörtchen mit Erdbeeren, Joghurt und Holunder
Zutaten (für 4 Personen): 1 Springform, Durchmesser ca. 22 cm, oder 4 kleine Ringe mit 8 cm Durchmesser
Mürbteig: 120 g Mehl, 1 Prise Salz, 40 g Staubzucker, 1 Eidotter, 80 g kalte Butter, abgeriebene Schale von einer halben Zitrone, ½ TL Vanillezucker
Topfenmasse: 450 g Topfen (mager), 1 Eidotter, 40 g Maizena, 220 ml Milch, 4 Eiklar, 90 g Zucker, 40 g Mehl
Erdbeersalat: 250 g Erdbeeren, 20 g brauner Zucker, Saft und Schale von einer halben Limette, 1/16 l Holundersaft, ¼ l Joghurt
Zubereitung: Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Mulde formen, den Eidotter und die restlichen Zutaten hineingeben. Butter klein schneiden und ebenfalls dazugeben. Alles rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden kühl stellen. Backofen auf 180?C vorheizen. Den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen und in die Form bzw. Förmchen geben, ca. 5-10 Minuten backen.
Topfen und Eidotter verrühren, das Mehl und Maizena durchsieben und unterheben. Die Milch nach und nach dazugeben. Eiklar und Zucker steif schlagen und unter die Topfenmasse geben. Die Masse auf den vorgebackenen Mürbteig geben und im Rohr ca. 30 Minuten backen.
Erdbeeren putzen und vierteln. Einen Teil der Erdbeeren mit den Zutaten pürieren und mit den geviertelten Erdbeeren vermengen. Das Joghurt glatt verrühren und mit Holundersirup abschmecken. In eine ISI-Flasche füllen, zwei Kapseln eindrehen und kaltstellen.