Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Kinos dürfen am Freitag öffnen - "In 48 Stunden aufzusperren, ist absolut unmöglich"

Von Nora Bruckmüller, 27. Mai 2020, 16:12 Uhr
Statt am 1. Juli dürfen sich die Kinosäle offiziell ab 29. Mai füllen.
Bild: Schwarzl

Der seit heute einsehbare Erlass des Gesundheitsministeriums bot für die Kinobetreiber in Österreich eine Überraschung: Sie dürfen nicht wie erwartet erst am 1. Juli wieder aufsperren, sondern schon diesen Freitag. Eine andere Regelung hätte gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen.

In gut informierten Kino-Kreisen wusste man seit zwei Tagen bereits davon, dass der Verfassungsdienst einen rechtlichen Nachteil darin sah, dass Kinobetreiber später als andere Kultureinrichtungen nach dem von der Regierung präsentierten Lockerungsplan aufsperren dürfen - nicht bereits am 29. Mai, diesen Freitag, sondern ab 1. Juli.  

Seit heute ist es fix, veröffentlicht in der Novelle zur Covid-19-Lockerungsverordnung, und die Betreiber dürfen tatsächlich übermorgen ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen.

Was für Branchenfremde wie ein Grund zum Jubeln klingt, ist für die Betreiber keiner. Sie planten seit Tagen mit 1. Juli (auch in Hinblick auf Arbeitskraft, Bewerbung etc.). Dieser Termin galt auch seitens der heimischen Verleiher als Datum, an dem sie neue Stoffe für die Leinwand liefern wollten. 

Reduzierter Neustart 

"Glücklich macht mich das sicher nicht", sagt Wolfgang Steininger, Chef des Kinos Freistadt und der Linzer Häuser Moviemento und City Kino. „Sobald das Geschäft offiziell weitergehen darf, ist auch der Druck da, dass man seinen Kunden, die sich schon lange auf den Neustart des Kinos freuen, wieder Filme bietet." Er plane daher, ab Freitag, 5. Juni, ein reduziertes Programm zu zeigen. "Wir werden das fortführen, was wir im März noch vor dem Shutdown geboten haben."

1. Juli bleibt bei den Star Movies  

Die Star-Movie-Standorte bleiben dabei, erst am 1. Juli wieder zu öffnen. "Bis dahin bereiten wir mit unseren Mitarbeitern den Star Movie Betrieb erstklassig vor. Ab Juli 2020 wird es in Österreich wieder attraktive Filmstarts geben", heißt es auf der Website. 

Ökonomisch gut durchdachte Reaktion gefragt 

"Also dieses Wochenende spielen wir bestimmt nicht", sagt Mario Hueber, Chef des Megaplex in der PlusCity Pasching. "Denn so kurzfristig können wir gar nicht spielen. Dass macht auch wenig Sinn."  Es sei etwas schade. "Weil wir immer betont haben, dass wir Planbarkeit brauchen. Ein Kino innerhalb von 48 Stunden aufzusperren, ist absolut unmöglich."

Man überlege jetzt, doch vielleicht erst am 1. Juli zu öffnen, wenn tatsächlich neue Filme an den Start gehen. Aber zuvor wolle Hueber die Situation mit Kollegen und Mitarbeitern durchdenken und diskutieren. Man müsse es sich ökonomisch gut überlegen, damit nicht mehr finanzielle Belastungen entstehen als Nutzen insgesamt. 

Die kleineren Häuser, vereint im oberösterreichischen Verein "Kinokultur", beraten sich bald. "Es könne gut sein, dass bestimmte Betreiber vereinzelt auch schon am Wochenende Programm bieten", sagt Obmann Horst Rohrstorfer (Stadtkino Grein). "Erfahren haben wir von der neuen Möglichkeit erst heute." Im großen Stil könne man jetzt nicht unvorbereitet starten. Alles sei mit einer Anlaufzeit verbunden. "Die einen werden es etwas früher angehen, die anderen etwas später." 

INFO 

Die erste Öffnungsphase für Kulturhäuser und Veranstaltungen betrifft Veranstaltungen mit Sitzplätzen mit bis zu hundert Besuchern. Dabei ist wesentlich, dass zwischen den Plätzen der Mindestabstand von einem Meter eingehalten wird. Dieser gilt im übrigen von Sitzmitte zu Sitzmitte, was es vor allem modernen Lichtspielhäusern ermöglichen könnte, auf einen freien Sitzplatz zwischen den Besuchern zu verzichten. Eine Unterschreitung ist nur dann zulässig, wenn Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

SERVICE

Kinofans, die bald wieder einen Film auf der Leinwand sehen wollen, ist geraten, sich bei ihrem jeweiligen Stammhaus vorab zu erkundigen, ab wann tatsächlich wieder gespielt wird. 

 

 

 

 

 

 

mehr aus Kultur

Victoria Pfeil vom "Gedankenreiseorchester": „Kinder sind das ehrlichste Publikum“

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Blonder Engel: "Wer deine Arbeit nicht gut findet, sagt dir das nicht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.05.2020 09:42

Wird dann das Autokino am Urfahrmarktgelände dann überhaupt wie angekündigt eröffnet und betrieben (2 Vorstellungen täglich bis 1.9.) oder wird das Projekt mangels Publikumsinteresse still & heimlich sterben und die ganze lokalpolitische Aufregung und Berichterstattung über erboste Nachbarn und etc. war umsonst?

Kann der Betreiber vorzeitig aus dem Nutzungsvertrag mit der Stadt heraus?

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 28.05.2020 09:02

Versteh ich jetzt nicht. Die Kinos dürfen aufsperren aber die Kinobetreiber sind damit nicht glücklich? Na ja, es muss ja keiner aufsperren, wer nicht will, soll es halt bleiben lassen. Aber es kann gemacht werden was will, irgendwer ist immer dagegen, so sind wir Österreicher halt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.05.2020 07:58

Der seit heute einsehbare Erlass des Gesundheitsministeriums bot für die Kinobetreiber in Österreich eine Überraschung: Sie dürfen nicht wie erwartet erst am 1. Juli wieder aufsperren, sondern schon diesen Freitag. Eine andere Regelung hätte gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen.
steht im Artikel

ich vermute dass einigen poster den artikel NICHT gelesen haben !

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 28.05.2020 07:24

Aufsperren dürfen ist das eine.

Aber wer geht momentan freiwillig in einen geschlossenen Raum mit vielen anderen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 28.05.2020 07:08

Aber etwas Flexibilität darf man sich doch erwarten, liebe Kinobranche...

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.060 Kommentare)
am 27.05.2020 21:37

Auch heiraten kann man ab Freitag in größerer Gesellschaft - eine rein theoretische Möglichkeit, absolut lebensfern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2020 21:30

und wieder mal: die Regierung versagt an allen Ecken und Kanten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2020 20:24

Auch an diesem Thema klar ersichtlich, dass Basti u seine Marionettenregierung nicht den Funken von wirtschaftlichem Verständnis haben. Warum soll dann Blümel ein Budget zustande bringen?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.05.2020 21:06

Um diese Regierungsbank sollte sich langsam ein Sachwalter kümmern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen