Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Beverly Hills, 90210"-Star Luke Perry ist tot

Von nachrichten.at/apa, 04. März 2019, 19:11 Uhr
Was wurde aus den 90210-Stars?
Er war der Herzensbrecher der Serie: Luke Perry, alias Dylan McKay. Bild: (Reuters)

LOS ANGELES. Der US-Schauspieler Luke Perry ist im Alter von 52 Jahren verstorben.

Wie ein Sprecher des Schauspielers am Montag mitteilte, erlag Perry den Folgen eines schweren Schlaganfalls, den er in der vergangenen Woche erlitten hatte.

Perry war durch die Fernsehserie "Beverly Hills, 90210" zu weltweiter Berühmtheit gelangt. Der Schauspieler war am vergangenen Mittwoch nach seinem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er sei in seinen letzten Momenten von seiner engsten Familie umgeben gewesen, wie sein Sprecher gestern sagte.

Bei ihm waren unter anderem seine zwei Kinder Jack und Sophie, seine Lebensgefährtin Wendy Madison Bauer, seine Ex-Frau Minnie Sharp, seine Mutter Ann Bennett, sein Stiefvater Steve Bennett, sowie sein Bruder Tom Perry und seine Schwester Amy Coder.

Zuvor hatten die Ärzte ihn in künstlichen Tiefschlaf versetzt, in der Hoffnung, dass sein Gehirn sich erholen würde, erklärte der Sprecher.

Perry hatte in dem Teenager-Drama "Beverly Hills, 90210" die charakterlich vielschichtige Figur des Dylan McKay dargestellt. Die Original-Serie um eine Clique von jungen Leuten in Südkalifornien lief in den Vereinigte Staaten von 1990 an zehn Jahre lang in knapp 300 Episoden. "90210" – die Postleitzahl der reichen Stadt Beverly Hills mitten in Los Angeles – wurde zu einer der bekanntesten Postleitzahlen der Welt.

Von "Dylan" zu "Fred"

Zuletzt war Perry mit Dreharbeiten für weitere Folgen der Serie "Riverdale" beschäftigt gewesen. Bei der auf einem Comicbuch basierenden Serie handelt es sich ebenfalls um ein Teenager-Drama. Perry spielte darin Fred Andrews, den Vater des Schülers Archie. Noch während er "90210" drehte, spielte Perry unter anderem in der Filmversion von "Buffy, die Vampirjägerin" und in dem Science-Fiction-Drama "Das fünfte Element" mit und synchronisierte sich selbst in einer Folge von "Die Simpsons".

Er hatte immer wieder Gastauftritte in TV-Serien, darunter "Hot in Cleveland" und "Will & Grace". Zuletzt war Perrys Teilnahme in Quentin Tarantinos Drama-Crime-Verfilmung "Once Upon a Time in Hollywood" ("Es war einmal in Hollywood") über die Morde der Manson Family angekündigt gewesen.

Abseits der Kamera wirkte Perry auch in Broadway-Prouktionen mit, darunter in einer Wiederaufnahme der "Rocky Horror Show" und zusammen mit Alyson Hannigan in einer Londoner Produktion des Stoffes von "Harry und Sally".

Erst in der vergangenen Woche war eine Neuauflage von "Beverly Hills, 90210" bekanntgegeben worden, für die Perry allerdings nicht unterzeichnet hatte. Sechs seiner früheren Kollegen aus der Originalserie wollen in der als Miniserie angelegten Neuauflage mitmachen.

 

mehr aus Kultur

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

Der Urfahraner Markt verspricht eine wilde Fahrt hoch über Linz

"Typisch österreichische Feindseligkeit"

Briefe, die Geschichten erzählen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen