Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feiertag für Kaffeeliebhaber

01. Oktober 2018, 00:05 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Skandinavier sind Kaffee-Junkies
Skandinavier sind Kaffee-Junkies  Bild: LEHTIKUVA (X00718)

Hoch die Tassen! Heute ist Tag des Kaffees – der ist gut und sogar gesund Die OÖN präsentieren zu diesem Anlass Wissenswertes und Witziges zum Thema.

Ob schwarz, mit Milch und Zucker oder süßer Schlagobershaube: Kaffee ist nach Wasser das absolute Lieblingsgetränk der Österreicher. Jeder Zweite würde "den Alltag ohne Kaffee nicht überstehen", wie eine aktuelle Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbands zum heutigen Tag des Kaffees zeigt. Auch, dass 37 Prozent ihrer Kaffeemaschine einen Spitznamen geben – und "Lebensretter" dabei der beliebteste ist – sagt wohl einiges über die Kaffeeleidenschaft der Österreicher aus.

Vieltrinker: Pro Kopf und Jahr werden hierzulande 7,33 Kilogramm konsumiert. Das sind rund drei Tassen täglich – oder mehr als 1000 Tassen jährlich. In puncto Verbrauch liegen wir im EU-Vergleich hinter Finnland (12,2 kg), Schweden (10,1 kg) und Norwegen (8,8 kg) auf dem vierten Platz. Geordnet nach Berufsgruppen führen Journalisten die Liste der Vieltrinker an, gefolgt von Polizisten und Lehrern.

Kaffee für alle Fälle: Spitze sind wir bei der großen Auswahl an Spezialitäten. Nicht weniger als 40 unterschiedliche Kompositionen findet man hierzulande auf den Speise- beziehungsweise Getränkekarten – vom kleinen Braunen bis zur Melange, vom Einspänner (Kaffee mit Zucker und Schlagobers im Henkelglas) bis zum Eiskaffee (Vanilleeis wird in einem hohen Glas mit kaltem, starkem, gesüßtem schwarzen Kaffee übergossen und mit Schlagobers garniert).

Gesund ist er auch noch! Doch ganz egal, für welchen Kaffee man sich entscheidet: Genießen kann man längst mit gutem Gewissen, denn immer mehr Studien belegen die gesundheitlichen Vorteile moderaten Konsums.

Zuletzt kam ein internationales Forscherteam, das die Sterbedaten von mehr als einer halben Million Menschen aus zehn europäischen Ländern analysiert hatte, zu dem Schluss: Menschen, die mehr Kaffee konsumieren, haben ein geringeres Risiko bei allen Todesursachen, insbesondere bei Kreislauferkrankungen und Krankheiten, die mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen.

"Die Ergebnisse legen nahe, dass eine Menge von etwa drei Tassen am Tag gesundheitliche Vorteile haben könnte", sagt Marc Gunter, Hauptautor der Studie.

Genuss und Gemütlichkeit: Doch Gesundheit steht bei den Motiven gar nicht oben. Die meisten Österreicher assoziieren Kaffee vor allem mit "Genuss", wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Karmasin ergab.

Primär verbinden die Österreicher demnach Kaffee mit "Duft und Gemütlichkeit". 72 Prozent empfinden ein entspanntes Gefühl, 66 Prozent Beruhigung.

Ein Drittel – hauptsächlich Frauen und Singles – erwies sich als "Freaks", die dem Trank leidenschaftlich ergeben sind. Sie konsumieren ihn praktisch den ganzen Tag über, oft bis zu fünf Tassen. (had)

Kaffee-Kuriositäten

Der Legende nach entdeckte ein Hirte die Kaffeepflanze. Er wurde darauf aufmerksam, weil seine Ziegen, die regelmäßig von einem Strauch mit grünen, gelben und roten Früchten fraßen, auch in der Nacht munter herumsprangen. Er sammelte die Früchte, bereitete daraus einen Sud und stellte fest, dass auch er davon hellwach wurde.

Untertasse: Im 18. Jahrhundert war es in feinen Kreisen mancherorts üblich, Kaffee aus der Untertasse zu schlürfen, damit er schneller abkühlte. Vermutlich sagt man deshalb auch Untertasse und nicht Unterteller.

Der teuerste Kaffee der Welt kommt aus Indonesien, etwa 500 Euro kostet ein Kilo Kopi Luwak. Der „Katzenkaffee“ wird gewonnen, indem man Schleichkatzen bestimmte rohe Kaffeekirschen fressen lässt und schließlich die unverdaulichen Kaffeebohnen aus ihren Exkrementen sammelt.

Die US-Kaffeehauskette Starbucks hat sich nun doch getraut und im Kaffeeland Italien – genauer mitten in Mailand – eine Filiale eröffnet. Der Triester Kaffeeröster Illy sagte dem US-Riesen umgehend den Kampf an und kündigte die Eröffnung einer „Kaffeeakademie“ in der lombardischen Hauptstadt an. Eine Lokalität wird noch gesucht, „auf jeden Fall so weit wie möglich von Starbucks entfernt“, erklärte Andrea Illy.

 

Fakten

7,33 Kilogramm Kaffee konsumiert der Österreicher im Durchschnitt pro Jahr. Das sind etwa drei Tassen täglich. Europaweit trinken die Finnen am meisten – bis zu einen Liter pro Tag.

49 Prozent der Österreicher würden den Alltag ohne Kaffee „nicht überstehen“, wie eine Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbandes ergab.

3/4 der heimischen Kaffeeliebhaber genießen ihn zum Frühstück, 60 Prozent gönnen sich auch
nachmittags ein Tässchen. Und dann am liebsten mit Milch, Zucker und etwas Süßem – und in aller Ruhe.

2,25 Milliarden Kaffeetassen werden schätzungsweise weltweit täglich getrunken.

mehr aus Essen & Trinken

Butter, der Luxus aus Lochen

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

"Eine Küchenschlacht": Fritz Karl und Elena Uhlig gemeinsam hinterm Herd

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.332 Kommentare)
am 01.10.2018 19:51

Und es wird nicht lange dauern wird in diesem Blatt'l in der Rubrik Gesundheit eine Studie zur Schädlichkeit von Kaffee erscheinen.
Die letzte (zur Schädlichkeit) hier liegt noch keine 2 Jahre zurück.

Einmal dies, einmal das!
G'sundes Achterl Roten versus Schädlichkeit bereits eines Pfiff Bier (=0,2 l)/pro Tag, alles kann man in unserer Landeszeitung finden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2018 13:14

Kalter Kaffee macht schön
Die Kosmetikindustrie steckte noch in den Kinderschuhen, doch der Mensch verschönerte sich damals mit viel weißer Puder im Gesicht und knallroten Lippen. Heißer Kaffee dunstete und so hielt dieses weiße Pudergemisch nicht mehr auf der Haut und blätterte ab. In Gesellschaft wurde daher nur kalter Kaffee getrunken unter dem Motto: "Kalter Kaffee macht schön!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2018 12:08

Ja, unser Lieblingsgetränk kommt auch in sehr vielen Industrieprodukten vom Eis mit Kaffeegeschmack über Kuchen, bis zum Kaffeeersatz vor. Produkte die oft nicht eine Kaffeebohne gesehen haben. Ihre Cas-Nummer: 98-02-2; 2-Furfurylthiol, 2-Furylmethanethiol, Furfuryl mercaptan .


C5H6OS

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 01.10.2018 11:47

für alles gibts schon einen Tag grinsen
wird Zeit das Jahr zu verlängern damit alle Platz haben grinsen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 01.10.2018 06:55

Was mich stört. Guter Kaffee ist in Kaffee Häusern selten.

Schmeckt meistens nach Abwaschwasser und ist trotzdem sauteuer.

Guter Kaffee kostet auch € 15,-- pro 500 g
- die Kaffeesorten im Lebensmittelhandel sind Bessere Muntermacher,
sonst nichts.

Und Ich trinke sehr viel Kaffee.
Der Beste Mitnahmekaffee bis jetzt war von Schwarz Bäckerei in
Kirchdorf/Krems - € 2.80 der Becher.

Was Mich stört das so kleine Häferl in den Kaffee Häusern sind.

In Amerika ist sogar Kaffee gratis.
Was jedoch auch ist - Kaffee macht süchtig.

Ich habe schon öfters versucht ohne auszukommen.
Da werde Ich unrund. Nur Ich komme auch auf 10 Tassen pro Tag.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 01.10.2018 07:21

Da kann ich einigem zustimmen. Solange es ihn gab, war für mich der Kaffee beim Wrann der beste, auch die Mehlspeisen.
Nicht wenige tranken beim Wrann Kaffee und gingen dann zum Hoffellner um eine Mehlspeise - ihnen war die dort lieber - alles Geschmacksache. Glücklich soll sich fühlen, der sichs aussuchen kann.

Soviel ich weiß, kommt es sehr stark auf die Abstimmung der Kaffeemaschine an. Deine zehn Tassen solltest doch ein wenig abbauen. Lieber ein Kleiner Brauner genossen als sinnlos zehn Amper gesoffen.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 02.10.2018 05:40

Danke für die netten Worte.

Kaffee ist ausser Filme sehen und Sammeln das Einzige an Sucht,
was Ich noch habe.

Und Kaffee ist gesund.
Steigert die Potenz - Ich weiss das sind schon wieder zuviele Details.

lädt ...
melden
antworten
StrizziaTella (35 Kommentare)
am 01.10.2018 00:23

Hübsche kleine Zusammenfassung, einiges wusste ich, manches ist mir aber auch wahrlich neu. Dass Kaffeee gesund sein soll beispielsweise, hätte ich niemals vermutet, auch wenn er natürlich die Verdauung anregt, was in manchen Fällen zweifellos hilfreich ist. Dass Singles mehr trinken, finde ich auch spannend, den höheren Frauenkonsum sehe ich hingegen im Alltag. zwinkern Die Entdeckung als Mythos ist wahrlich charmant und Touristen zu erklären, was eine Melange ist, kann man oft quasi als vergebliche Liebesmühe betrachten. :D Genuss ist er zweifellos, auch wenn ich mir einbilde, dass es entspannt aber das ist ja, angesichts der bekanntesten Folgen, wohl vielleicht ein wenig Suchtverhalten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 01.10.2018 06:54

Strizzi, dein Beitrag ist das Sahnehäubchen, zu deutsch der Schlag.

Zum Entspannen (am Ende): tun das nicht beinahe alle Genüsse?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen