Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirscher & Vonn die Fan-Lieblinge im Social Web

Von nachrichten.at, 08. Februar 2017, 11:05 Uhr
Lindsey Vonn
Lindsey Vonn   Bild: GEPA

SANKT MORITZ. Mit dem Start der alpinen Ski-WM 2017 in St. Moritz steht für viele Wintersportler das Highlight des Jahres auf dem Programm. Die sozialen Medien gewinnen auch im Skizirkus mehr und mehr an Bedeutung.

Fan-Liebling Marcel Hirscher

Der Führende im Gesamtweltcup setzt sich auch im Social Web die Fan-Krone auf: Marcel Hirscher holt mit mehr als einer Million Fans auf Facebook, Instagram und Twitter die Gold-Medaille, knapp vor dem Norweger Aksel Lund Svindal mit 986.000 Followern. Als Dritter schafft es Felix Neureuther mit 790.000 Fans auf das Podest. Auf den weiteren Plätzen finden sich Kjetil Jansrud (405.000) und Henrik Kristoffersen (247.000) wieder.

Hirschers Kanäle konnten seit Beginn des Skiweltcups in Sölden am 22. Oktober 2016 auch die meisten neuen Fans (66.000) dazugewinnen. Beachtlich auch die Fanzahl von ÖSV-Newcomer Manuel Feller, der im selben Zeitraum über 20.000 neue „Gefällt Mir“ erreichte.

Auch bei den Fan-Interaktionen kann Marcel Hirscher den Sieg für sich verbuchen. Die Anhänger des Österreichers waren mit rund 2,3 Millionen Kommentaren, Likes und Shares deutlich aktiver als jene von Felix Neureuther, dessen Kanäle 1,4 Millionen Interaktionen erreichten. Abgeschlagen die Konkurrenz: Svindal (856.000), Jansrud (720.000) und Alexis Pinturault (670.000).

„Hirscher und Neureuther nutzen die sozialen Medien sehr professionell. Beide haben sich als Lieblinge im Social Web etabliert und posten auch abseits des sportlichen Geschehens. Das kommt bei den Fans bestens an“, sagt Markus Zimmer, der Geschäftsführer von BuzzValue.

Lindsey Vonn hat bei den Damen Nase vorn

Im Gegensatz zu den Herren verläuft das Fan-Rennen bei den Damen sehr eindeutig: Lindsey Vonn holt sich mit fast drei Millionen Facebook-, Instagram- und Twitter-Fans den Sieg. Die US-Amerikanerin stellt ihre Verfolgerinnen Anna Veith (1,08 Millionen Fans) und Lara Gut (1,06 Millionen Fans) klar in den Schatten. Rang Vier holt Manuela Moelgg mit 822.000 Followern vor Vonns Teamkollegin Mikaela Shiffrin (684.000).

Auch bei den Interaktionen führt kein Weg an Lindsey Vonn vorbei. Gut (1,8 Millionen) und Veith (1,1 Millionen) konnten in den vergangenen Monaten nicht annähernd so viele Kommentare, Likes und Shares wie die US-Amerikanerin (3,8 Millionen) generieren. Bei näherer Betrachtung der einzelnen Kanäle konnte Lindsey Vonn vor allem auf Instagram punkten, wo ihre Fans seit Oktober 2016 über 2,8 Millionen Kommentare und Likes hinterließen.

„Vonn ist nicht nur auf der Piste ein absoluter Fan-Magnet. Durch die zahlreichen Erfolge über die vergangenen Jahre machte sie sich weltweit einen Namen. Dazu haben natürlich auch ihr Hauptsponsor Red Bull sowie die Schlagzeilen abseits des Sports beigetragen“, sagt Zimmer.

Facebook & Co für Sponsoren immer wichtiger

Die Ski-Stars erreichen dank ihrer Social Media-Kanäle eine große Zahl an Fans. Die Anhänger am Laufenden zu halten, ist zwar ein wichtiger, aber nicht mehr der einzige Grund für die Sportler im Social Web aktiv zu sein. Mittlerweile hat der wirtschaftliche Aspekt eine ebenso große Bedeutung eingenommen.

„Die hohen Reichweiten in den sozialen Medien sind auch für die Veranstalter und Sponsoren von höchstem Interesse. Die Sportler präsentieren sich in der medialen Öffentlichkeit und bieten mit ihren Postings Werbefläche, die von extrem vielen Personen wahrgenommen wird“, sagt Markus Zimmer. „Dank der sozialen Medien bieten sich auch für jüngere Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnete Vermarktungsmöglichkeiten, die auch für den ein oder anderen Sponsor von großem Interesse sein können“, sagt er.

mehr aus Ski-WM

Hirschers WM-Revue: "Absoluter Traum"

"Unsere Start-ups sind durch die Decke gegangen"

Hirscher gewinnt den Slalom vor Feller und Neureuther

WM-Goldgräber Hirscher: "Das war heute ein befreites Skifahren"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen