Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FACC eröffnet neuen Standort in Florida

Von nachrichten.at/apa, 11. Oktober 2021, 11:52 Uhr
Mehr Arbeit für Innviertler FACC
Bild: Volker Weihbold

RIED/MELBOURNE/WIEN. Der Innviertler Flugzeugzulieferer FACC eröffnet in Melbourne in Florida einen dritten Standort.

Dort sollen Wartungsarbeiten und Reparaturen für die Innenausstattung von Geschäftsfliegern angeboten werden, teilte das Unternehmen am Montag anlässlich der Luftfahrtmesse NBAA in Las Vegas mit. Der Standort wird mit 10 Beschäftigten starten, je nach Geschäftsverlauf ist ein Ausbau vorgesehen. Die Arbeiten reichen vom Aufpolieren der Innenausstattung bis zu einer komplett neuen Kabine.

Klage gegen Ex-Vorstand abgewiesen

Die FACC wird vom früheren Vorstand keinen Schadenersatz für einen millionenschweren Betrugsfall erhalten. Das Urteil des Oberlandesgerichts Linz, wonach der Manager seine Sorgfaltspflichten eingehalten habe, gilt. Der Oberste Gerichtshof (OGH) ließ keine Revision gegen diese Entscheidung zu, schreibt die "Presse" im Rechtspanorama (8 ObA 109/20t).

Ende 2015 hatten Betrüger in Mails an eine Mitarbeiterin der Finanzbuchhaltung den Eindruck erweckt, der Vorstand hätte den Auftrag zur Überweisung von 54 Mio. Euro erteilt. Aus diesem "Fake President Fraud" konnten nur 10 Mio. Euro noch auf einem ausländischen Konto eingefroren werden.

Die Klage von FACC gegen den Vorstand ist nun endgültig vom Tisch. Im Urteil heißt es, das Zahlungssystem des Unternehmens sei zwar nicht ordnungsgemäß gewesen, da offenbar eine einzige Mitarbeiterin Überweisungen durchführen konnte. Doch weil der Beklagte davon nichts gewusst habe, hafte er auch nicht dafür. Er hätte nur bei Verdachtsmomenten handeln müssen, doch sei ihm vom zuständigen Vorstandsmitglied versichert worden, dass es bei Überweisungen ein Vier-Augen-Prinzip gebe. Somit habe der Vorstand, der selbst gegen seine Abberufung gerichtlich vorgeht, seine Überwachungspflicht nicht verletzt.

Der Beklagte wusste nicht, dass die Frau entgegen den hauseigenen Sicherheitsvorkehrungen allein über eigentlich von zwei Personen getrennt zu verwahrende TAN-Karten verfügte. Nur so konnte sie, gestützt auch auf eine von den Betrügern kopierte Unterschrift des Beklagten, die Überweisungen allein tätigen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 12.10.2021 05:20

Naja, Aufbereitung von alter Innenausstattung ist jetzt nicht wirklich High-End.

Unabhängig davon, was bringt uns das an Steuergeldern oder Arbeitsplätzen OÖ?? Aber mit Kurzarbeitsgeld haben wir die chinesischen Eigentümer, ein Rüstungskonzern, bei Laune halten dürfen ....

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 11.10.2021 20:09

Naja, Aufbereitung von alter Innenausstattung ist jetzt nicht wirklich High-End.

Unabhängig davon, was bringt uns das an Steuergeldern oder Arbeitsplätzen OÖ?? Aber mit Kurzarbeitsgeld haben wir die chinesischen Eigentümer, ein Rüstungskonzern, bei Laune halten dürfen ....

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 11.10.2021 15:32

Zuerst schön Coron Millionen vom Österreichischen Staat kassiert und ins Ausland transferieren.

Danke an Schwarz

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 11.10.2021 14:34

Ich hoffe die Leute, die bei FACC die Dienstreisen organisieren, schauen genauer als die in der Buchhaltung. Nicht dass die dann alle nach Australien fliegen zur Eröffnung.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 11.10.2021 13:50

Das ist der Anfang vom Ende der FACC in Österreich - spätestens 2025.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 14:47

wo doch bekannt ist dass USA Politiker sehr schnell mit Sanktionen um sich werfen !!!
Aufpassen den es besteht die Gefahr dass der " verrückten " Trump wieder gewählt wird, und dann WIEDER mit Sanktionen droht.😮😮🤢🤢

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen