Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Voest-Mitarbeiter in China können in Heimat zurück

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2020, 13:21 Uhr

LINZ/PEKING. Der börsennotierte Stahlriese voestalpine ist ebenfalls in China vertreten und wegen des Coronavirus alarmiert.

Derzeit sammeln die Oberösterreicher Informationen, um Gefahrenbereiche auszumachen, sagte Sprecher Peter Felsbach. Der Vorstand werde sich noch diese Woche mit dem Thema befassen. Österreichische Voest-Mitarbeiter in China haben schon jetzt die Möglichkeit, zurückzukehren.

Die voestalpine beschäftigt in China etwas mehr als 3.000 Mitarbeiter an rund 30 Standorten (davon neun Produktionsstandorte). Von den rund 13 Mrd. Euro Gesamtumsatz macht der Stahlkonzern eine halbe Milliarde in China.

Überwiegend sind in den chinesischen Voest-Werken lokale Arbeitskräfte tätig, die in die Volksrepublik entsandten Österreicher sind hauptsächlich in der Geschäftsführung bzw. in Projekten, teils sind sie mit Familie dort. Wenn sie es wünschen, können sie zurückkommen. "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter geht vor", so Felsbach.

Dienstreisen sollen verschoben werden

Von Dienstreisen in die Volksrepublik sollen die Voest-Mitarbeiter derzeit absehen. "Wir empfehlen allen Mitarbeitern, Reisen von und nach China zu verschieben."

Die Produktion der voestalpine steht derzeit an einigen chinesischen Standorten wegen der Neujahrsferien still; diese wurde von der Regierung in Peking bis 2. Februar verlängert. Auch die voestalpine will ihre Betriebsferien an den betroffenen Standorten bis zu diesem Tag verlängern, so der Sprecher. "Wir sehen schon, dass unsere Kunden diese Möglichkeit nutzen."

mehr aus Wirtschaft

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Schärfere Regeln für Shein aus China

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen