Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus erreicht Bayern, Verdachtsfälle in Wien negativ

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2020, 15:37 Uhr
Coronavirus
In Deutschland ist erstmals eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt worden. Bild: (dpa)

MÜNCHEN/BERLIN/WIEN. Am Dienstag sind die ersten Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen außerhalb der Ursprunglandes China verzeichnet worden. Neben Vietnam sind auch Fälle in Deutschland, Frankreich und Japan nachgewiesen worden. Das österreichische Außenministerium erhöhte die Sicherheitsstufe für China.

Der erste bestätigte Coronavirus-Patient in Deutschland ist ein 33-Jähriger aus Bayern. "Es geht ihm recht gut, gestern Vormittag hat er noch gearbeitet", sagte der Präsident des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Andreas Zapf.

Der Mann habe sich bei einem chinesischen Gast seiner Firma angesteckt. Er liegt derzeit auf der Sonderisolierstation im Münchner Klinikum Schwabing. Zunächst gab es keine weiteren Verdachtsfälle, bei denen Menschen bereits Symptome zeigten. Die Behörden seien damit beschäftigt, herauszufinden, mit wem die beiden Mitarbeiter der Firma Webasto Kontakt hatten. Das müsse jetzt "ganz rasch" gehen.

Derzeit würden 40 Kontaktpersonen in der Firma und der Familie überprüft, sagte der Leiter der Taskforce Infektiologie, Martin Hoch. "Die Zahl kann noch steigen." Der 33-Jährige habe an einer Schulung seiner Firma Webasto teilgenommen, an der auch eine Kollegin aus dem Werk des Unternehmens in Shanghai teilgenommen habe, hieß es weiter. Die Frau habe vor ihrer Reise nach Deutschland Besuch von ihren Eltern gehabt, die aus der besonders betroffenen Region Wuhan stammen. Sie sei am 23. Jänner wieder zurückgeflogen und habe sich auf dem Heimweg krank gefühlt. Sie befindet sich nach Angaben von Webasto ebenfalls in stationärer Behandlung.

Die Chinesin und der deutsche Mitarbeiter hätten im Rahmen der Schulung in einer kleinen Gruppe zusammengearbeitet, sagte Martin Hoch. Die Ansteckung habe "in einem Intervall, in dem die Chinesin noch symptomfrei war", stattgefunden, sagte Landesamtspräsident Zapf. Das neuartige Coronavirus 2019-nCoV kann eine Lungenkrankheit auslösen, an der im Hauptverbreitungsland China bereits mehr als 100 Menschen gestorben sind - die meisten davon waren ältere Patienten mit schweren Vorerkrankungen. Übertragungen, bevor Symptome auftreten, gelten als sehr selten.

Besonders an dem Fall in Bayern ist auch, dass es einer von bisher erst drei bekannten Nachweisen weltweit ist, bei denen die Ansteckung außerhalb Chinas geschah. Bisher handelte es sich bei fast allen der rund 50 erfassten Infektionen in Frankreich, den USA, Thailand und anderen asiatischen Ländern um importierte Fälle. Die Betroffenen hatten sich bei einer Reise nach China infiziert. In Vietnam gab es den Behörden des Landes zufolge eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung außerhalb Chinas zwischen Vater und Sohn. In Japan wurde am Dienstag ein erster Fall einer Übertragung im Land gemeldet. Der Busfahrer in seinen 60ern habe Anfang des Monats zwei Gruppen chinesischer Touristen aus Wuhan gefahren, gab Gesundheitsminister Katsunobu Kato bekannt.

Drei weitere Fälle in Bayern

In Bayern haben sich drei weitere Menschen mit dem neuartigen Coronavirus aus China infiziert. Wie bei dem ersten deutschen Fall handle es sich um Mitarbeiter des in Starnberg angesiedelten Automobilzulieferers Webasto, teilte das bayerische Gesundheitsministerium am Dienstagabend mit.

Insgesamt seien rund 40 Mitarbeiter der Firma ermittelt worden, die als enge Kontaktpersonen der Erkrankten infrage kommen und die am Mittwoch vorsichtshalber getestet werden sollen.

Außenministerium erhöhte Sicherheitsstufe für China

Das österreichische Außenministerium hat für China die Sicherheitsstufe erhöht. Seit Dienstag gilt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 2). Das erfolgte aufgrund der weiteren Ausbreitung des Coronavirus und der damit einhergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen, sagte Außenministeriumssprecher Peter Guschelbauer am Dienstag auf APA-Anfrage.

Nicht notwendige Reisen nach China sollen verschoben werden, rät das Ministerium. Am Montag wurde bekannt, dass sich zwei Österreicher in der besonders betroffenen Provinz Hubei befinden. Die beiden Männer sind "nach wie vor in der Region. Es laufen die Bemühungen, ihnen die Ausreise zu ermöglichen", sagte Guschelbauer. Für Hubei gilt weiterhin ein hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 3). Auf der Homepage des österreichischen Außenministeriums (www.bmeia.gv.at) finden sich weitere Details.

Wie viele Österreicher genau sich in China befinden, ist unklar. Das Außenministerium nannte am Montag rund 2.300 Auslandsösterreicher und rund 700 Touristen. Einige haben mittlerweile sicher das Land verlassen, sagte Guschelbauer. "Wir gehen davon aus, dass sich weniger als 3.000 Österreicher in China befinden", sagte der Ministeriumssprecher.

Entwarnung in Wien

Die beiden Coronavirus-Verdachtsfälle in Wien haben sich als negativ herausgestellt. Wie es aus dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hieß, haben sich weder der behandelte Mann noch die Frau mit dem neuen Virus infiziert. Derzeit gibt es keinen weiteren Verdachtsfall in der Bundeshauptstadt.

Die Frau und der Mann wiesen nach einer China-Reise grippeähnliche Symptome auf und begaben sich unabhängig voneinander und selbstständig ins Spital. Dann sie wurden auf die 4. Medizinische Abteilung im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital überstellt, die auf Diagnose und Behandlung derartiger Virenerkrankungen spezialisiert sind. Dort wurde von den Ärzten schließlich Entwarnung gegeben. 

Entwarnung auch in Kärnten: Das Ergebnis der Untersuchung verlief negativ. Ein Klagenfurter, der unter Schnupfen und Husten litt, hatte sich nach einer Chinareise in eine betroffene Region bei den Behörden gemeldet.

  • Video: In Deutschland wurde eine Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. 

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sagte am Montagabend nach einer Sitzung des Einsatzstabs im Innenministeriums, die Ankunft des Virus in Europa sei "kein Grund für Panik". Österreich könne "nicht besser vorbereitet sein", betonte er – mehr dazu hier.

Österreichische Voest-Mitarbeiter, die sich in China aufhalten, haben die Möglichkeit, in die Heimat zurückzukehren. Dienstreisen sollten verschoben werden, ließ das Unternehmen am Dienstag wissen. >> zum Artikel

Vierter Fall in Frankreich

Behörden haben einen vierten an dem Coronavirus erkrankten Menschen in Frankreich bestätigt. Bei dem Patienten handle es sich um einen älteren chinesischen Touristen, sagte der Generaldirektor des französischen Gesundheitsministeriums, Jerome Salomon, am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Der Mann befinde sich in einem kritischen Zustand.

Der Mann werde auf einer Intensivstation in einem Pariser Krankenhaus behandelt. Der Tourist stammt Salomon zufolge aus der schwer betroffenen zentralchinesischen Provinz Hubei, in der auch Wuhan liegt. Vor wenigen Tagen waren in Frankreich die ersten drei Fällen einer Infektion mit dem Coronavirus in Europa bekannt geworden. Die drei bisher in Frankreich infizierten Patienten waren aber offenbar nicht schwer erkrankt.

106 Tote in China

In China breitete sich die Krankheit indes weiter rasant aus. Innerhalb eines Tages kamen 1.700 Infektionen hinzu, die Zahl der Toten stieg auf 106.

Die chinesische Hauptstadt Peking meldete am Montagabend den ersten Todesfall. Wie die Behörden mitteilten, handelte es sich um einen 50-jährigen Mann, der sich in der Millionenstadt Wuhan aufgehalten hatte, wo das Virus ursprünglich ausgebrochen war - wahrscheinlich auf einem Tiermarkt. Am Dienstagvormittag wurden wieder neue Zahlen veröffentlicht. Demnach stieg die Zahl der Toten innerhalb eines Tages landesweit um 26, die Gesamtzahl der Erkrankungen betrug 4.515. Waren am Sonntag 700 neue Infektionen gezählt worden, waren es am Montag bereits 1.700.

Öffentlicher Verkehr steht still

Die chinesischen Behörden griffen wegen der Ausbreitung zu drastischen Maßnahmen. Nachdem die hauptbetroffene Provinz Hubei bereits seit dem Wochenende praktisch von der Außenwelt abgeschnitten ist, gibt es auch in der Provinz Hebei bei Peking Restriktionen. So wurde am Dienstag der komplette öffentliche Verkehr in der von zwei Millionen Menschen bewohnten Stadt Tangshan eingestellt. Zudem wurde der Fernverkehr zwischen Peking und der Provinz Hebei weitgehend stillgelegt.

Das US-Außenministerium riet seinen Bürgern von Reisen nach China ab. Bereits geplante Reisen sollten erneut auf den Prüfstand gestellt werden, erklärte das Ministerium am Montag. China könnte zu einem späteren Zeitpunkt auch Ausreisesperren für US-Bürger verhängen, warnte das Ministerium.

Für die besonders von dem Ausbruch des Coronavirus betroffene Provinz Hubei und die Stadt Wuhan warnte das Ministerium ausdrücklich vor jeglichen Reisen. Auch Kanada riet seinen Bürgern von allen Reisen in die Provinz ab und nannte die Auferlegung von massiven Reisebeschränkungen als Begründung.

Coronavirus: Linzer Virologin warnt bei uns eher vor Influenza

Während in China als Vorsichtsmaßnahme 20 Millionen Menschen abgeschottet werden, warnt Petra Abfalter vom Institut für Tropenmedizin der Elisabethinen bei uns eher vor den Gefahren der Influenza.

mehr aus Weltspiegel

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
not.amused (78 Kommentare)
am 28.01.2020 21:54

Nur mal so am Rande @upikus und co.

Man schreibt es Hallstatt und nicht Hallstadt ... sollte nur mal erwähnt werden.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.832 Kommentare)
am 28.01.2020 21:39

Kurzer Zwischenbericht zur Ablenkung:
Grippemeldedienst der Stadt Wien - Aktuelle Grippestatistik:
4. Woche: Neuerkrankungen 11.100! (Zunahme gegenüber 3. Wo um 1150!)

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 28.01.2020 20:48

Die österreichische Welt besteht aber nicht nur aus Wien liebe OÖN!!! Der chinesische Hotspot ist nach wie vor sicher Hallstatt - wie ATASTA auch schreibt - und was ist da? Da kommen die Chinesen busweise - wer weiss was die so mitbringen.

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 28.01.2020 20:02

Im Salzkammergut (vor allem in St. Wolfgang und Hallstatt) laufen die Chinesen noch munter, Bus-weise herum! Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste Ansteckungsfall dort auftritt...

lädt ...
melden
holzili (39 Kommentare)
am 28.01.2020 19:30

Das Coronavirus ist etwas was keiner will. Es kommt noch dazu aus einen fernen Land!
Ich vermisse Menschen, Leute, Schüler die dagegen auf die Straße gehen um gegen dieses Virus zu demonstrieren.
Ich sehe nichts und ich höre nichts.
Dabei könnte man doch das Virus mit Gesichtsmaske und Schutzbrille am Flughafen mit Transparenten willkommen heißen. Warum schließt ihr nicht endlich die Ankunft-Gates aus dem Reich der Mitte.
Vielleicht genau so sinnlos wie mit CO2.
Wobei, wenn ich es mir aussuchen könnte?

lädt ...
melden
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 28.01.2020 18:26

"Dann sie wurden auf die 4. Medizinische Abteilung im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital überstellt, "

Ich lebe ja erst seit einem Jahr hier, aber ist das die übliche Satzstellung hier?

lädt ...
melden
not.amused (78 Kommentare)
am 28.01.2020 21:47

Der heutige Zeitgeist ... Hauptsache schnell rausschicken. Qualität oder Richtigkeit? Unwichtig!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.01.2020 17:39

Die Presse schreibt heute in der Onlineausgabe, ob China uns was verheimlicht.

Na no na net. Ich hab das schon vor 2 Wochen geschrieben.

Der Bayer bei Webasto hat sich durch eine Chinesin aus Shanghai infiziert, die noch keine Symptome zeigte, geschweige denn erkrankt war. Das ist eine völlig neue Situation und hat mit Chinas Beschwichtigungen nichts zu tun.
Das war weder bei SARS so noch bei der Influenza.
Sie schreiben auch dass es eine Chimäre ist, dieses Virus.
Ich frag mich ob es natürlichen Ursprungs ist.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.01.2020 17:50

Und neben den ganzen Ruckzuckaktionen der Chinesen: Warum sagen sie das Neujahrsfest ab, wenn alles so harmlos ist?!?

Das ist so als würde man bei uns Weihnachten bundesweit absagen, weil
Kukarutzpatschn der Altbauer Sepp einen Schnupfen ausgefasst hat.

lädt ...
melden
Mensch_Hannes (83 Kommentare)
am 28.01.2020 14:34

Im Oktober 2019 gab es eine Pandemie-Übung mit dem weltweitem Ausbruch "eines" Coronavirus.
http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/videos.html
Die haben sich natürlich von dem jetzt ausgelassenen Virus "nCoV" distanziert...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.01.2020 13:18

Gut fürs Weltklima....... weiter so!

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 28.01.2020 13:05

Bitte mochts eich net olle ins Beinkleid!! Ist ja lächerlich wie angeblich erwachsene Menschen hier den Schiss bis zum Knack haben, nur weil irgendwelche Verschwörungsvideos im Umlauf sind. Ja genau, ich sehe die Videos nämlich auch und da wird so einiges propagiert, was die dümmsten User hier einfach nachplappern. Zum Fremdschämen is des.... man sollte sich vorher mal anschauen, was diese „Enthüllungsplattformwn“ noch so alles für Themen am Tisch hauen. Dann sollte man eh schon bescheid wissen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2020 13:27

Bitte net mit der "Verschwörungstheorie-Klatsche" kuma. Vor 2,3 Johr hot se a kana vorstelln kina, das unsere Politiker auf Ibiza sitzn mit a boa Russen und dort unsa Land verscherbln. In de 80a hot se a kana vorstelln kina, dass a Atomkraftwerk zreisst und das unsere Medien nix drüba berichtn. Anzig, dast vl. kane Schwammal mehr essn soist a neichtl.

I dad do wengl aufpassn. Weil sie wirkn net bsundas informiert. I was jetzt net wos genau fia "Verschwörungen" gibt in de Kommentare, oba i kau ihna sogn wos defintiv kane "Theorien" san.

1. China isoliert ca 50 Mio leid.
2. China hot des offenboa nimma unta Kontrolle. Sonst würdn leid net vazweifelt Videos aus an Staat schickn, der ois zensiert.
3. Da Patient 0 is nu imma net kloa. Do kinans ihna an guadn Beitrag auf Zeit.de lesn oda im Guardian. 2 sehr renommierte Bladln, de moi sicha nix vaschwörn.
4. De Deitschn evakuiern morgn mim Heer ernane Leid aus China.

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 28.01.2020 14:58

Wie wäre es deutscher Sprache und nicht diesen Deppen-Dialekt?

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 28.01.2020 18:14

nun, wenn jemand Dialekt spricht
oder schreibt, muss er kein Depp
sein!

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 28.01.2020 20:21

Mädl, geh brausen.

lädt ...
melden
not.amused (78 Kommentare)
am 28.01.2020 21:51

„Wie wäre es deutscher Sprache ...“ Glashaus und so zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2020 21:58

Stevem88 schreibt aber guten Dialekt. Und das ist fast Schwerstarbeit.
Sie haben bereits mit dem 3. Fall (Dativ) ein Problem.
Ich frage mich, wer hier der Depp ist.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.959 Kommentare)
am 28.01.2020 13:03

Da arbeiten eine Chinesin und ein Bayer ganz eng zusammen - und dann passts auch wieder nicht.

Immer hats was.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 28.01.2020 12:52

The end is near!
Hört auf zu sündigen! Kehrt um!
Oder:
Lasst uns fressen, trinken, huren, denn morgen sind wir tot!

Oh, du liaber Augustin ...

In den Kirchen findet Ihr Rettung!
Oder:
Ein Inka-Pilz erhältlich auf willhaben unter mikocoronopetl macht gegen den Virus garantiert immun!

Chaos delux! Das kommt alles wegen 5G !

So ähnlich feiern die Angstindustrie ihre Erfolge!
Ach!
Es gibt ja gar keine Angstindustrie!
Wer ist aber dann schuld?
Messners Yeti?

Hofer hat Recht: Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist!
LOL

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.01.2020 17:35

Hollvorst

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 28.01.2020 12:31

von bisher erst drei bekannten Nachweisen

Drei bekannte Nachweise weltweit und die Welt wird seit Tagen eindringlichst darauf verwiesen, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Schön langsam wissen es alle, dass wir eigentlich in Panik geraten müssten, ob der latenten Gefahr.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.01.2020 12:22

Die deutsche Regierung bereitete indes die Evakuierung von rund 90 Deutschen vor, die in Wuhan festsitzen. Sie sollten laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" von der Luftwaffe ausgeflogen werden. steht im Artikel

USA will es auch machen...

Frage :
ist das richtig ,oder genau das Falsche

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 28.01.2020 12:32

90 mögliche Virenkutschen

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 28.01.2020 12:44

Frage: warum machen sie das, wenn die Krankheit ja eh harmloser als eine normale Grippe ist ??

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.01.2020 12:12

es gibt Dinge im Leben an die man sachlich herangehen sollte .OHNE Panik zu betreiben., ich sehe zu wie es Anschober macht .

Jedes Jahr wird über eine Grippewelle gewarnt, Pflichtimpfung in Mund genommen..
gestern wurde im ORF berichtet dass KAUM 10 % der Bevölkerung geimpft ist /sind, und die Ärztin möchte am liebsten eine Impfpflicht .
es ist auch KEIN Serum zu Verfügung wenn eine neue Grippe ankommt ,es muss zuerst produziert werden da wird halt das " alte Zeug " geimpft ...so mein Wissen .

sind die restlichen 90 % nur " ungeschickt "? 🤔

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.01.2020 12:18

https://www.mein-wahres-ich.de/sprueche/schoene-sprueche/690

98 % der Dinge um denen wir uns Sorgen machen, treten NICHT EIN.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 28.01.2020 11:25

Die Absurdität psychopathischer Verscvhwörungstheorien ist amüsant!

Biowaffen aus dem Reich der Mauerbauer,
Gretl will die Autowirtschaft die Wirtschaft überhaupt schwächen,
weil es gibt keinen Klimawandel,
der soros und die Flüchtlingsbewegung,
die Bürgerkriegsschwätzer ...
usw, usf.

Gierige suchen Menschen in unserer friedlichen Alltagswelt
nach irrationalen Projektionsflächen
um ihre diffusen Existenzängste
ausleben, ausphantsieren zu können.

Solange sie damit niemand schaden - lasst sie doch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2020 11:43

Die Absurdität psychopathischer Verscvhwörungstheorien
Sollen alle schauen was in Wuhan los ist bitte bis zum schluss
Corona Virus stammt aus Labor in Wuhan – Gefahr weitaus größer als gedacht

https://connectiv.events/corona-virus-stammt-aus-labor-in-wuhan-gefahr-weitaus-groesser-als-gedacht/

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 28.01.2020 12:57

@ Linz…:
Teilst du diesen Schwachsinn vorsätzlich oder bist du einfach net gescheiter? Falls du den Artikel überhaupt gelesen hast, dann stelle ich mir schon ernsthaft die Frage, wie ein wahlberechtigter und offensichtlich erwachsener Mensch auf eine derartig sinnbefreite Aneinanderreihung von Fehlinformationen und Falschmeldungen herein fallen kann.

UM GOTTES WILLEN!!! Das Problem liegt nicht in China - sondern bei den sinnbefreiten Nachplapperern in unserem eigenen Land ...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 28.01.2020 11:17

Es gibt Leute,
die gehen in den Zoo,
weil es sooo schön ist vor dem Löwenkäfig zu stehen
und sich so richtig zu fürchten!

Brrrr! Huuuuch!

lädt ...
melden
weiden1 (384 Kommentare)
am 28.01.2020 10:51

Dass die Angelegenheit völlig harmlos ist, beweist die Tatsache, dass die Chinesen in 10 Tagen 2 Spezial-Krankenhäuser errichten wollen. Die übertreiben halt gern, oder ?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 28.01.2020 08:54

Die Situation in Österreich leicht verständlich zusammengefasst:

http://www.sozialministerium.at

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2020 08:37

Im Grunde muss sich jeder nur mal die Frage nach dem worst-case Szenario stellen. Unabhängig vom aktuellen Corona-Virus. Selbst wenn dieser "Hype" lächerlich sein sollte und die Chinesen einfach nur massiv überreagieren sollten. Was ich hoffe.

Angenommen einem Land wie China kommt ein tötlicher Virus aus. Einer, mit einer Mortalität von 20-40%. Was denkt ihr was passieren würde? Dass China das sofort zugeben würde und die Welt warnen würde? China? Wirklich?

Was denkt ihr, wären die Schritte in Europa? Denkt ihr, die Politiker würden sich zu ner Pressekonferenz versammeln und sagen "Ey, da kommt was heftiges, bitte tätigt Hamsterkäufe und versteckt euch in euren Kellern?"

Politiker können sowas nicht sagen, egal wie schlimm die Situation wäre. Politiker müssen IMMER beruhigen und alles unter Kontrolle haben. Und am stärksten, wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist. Das gehört eben zum Berufsbild.

Das sollten wir eigentlich aus Tschernobyl gelernt haben. Aber offenbar nicht alle.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.01.2020 08:45

Die Körpersprache des Herrn Anschober lässt nichts Gutes erahnen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2020 12:05

Finde ich auch, dass es ernst zu nehmen ist, da es noch überhaupt keinen Impfstoff, so was wie gar nichts dagegen gibt! Bei der Grippe gibt es den Impfstoff!
In der heutigen Krone ,wurde ein Gespräch mit einem wichtigen Mann aus China geführt der in Österreich lebt!

Dieser beantwortete auch, dass der Verkauf auf den Fleischmärkten sehr bedenklich ist, da Wildtierefleisch nicht untersucht wird von vielen Anbietern!
Sowie auch die Hygiene ein großes Problem dort ist!!!

Mundschutz in Öst

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2020 12:11

Es geht weiter😉 Mundschutz in Österreich vergriffen! Hände waschen sehr wichtig!
Leicht zu nehmen ist es nicht! Auch in Hallstadt und Salzkammergut sind viele Chinesen unterwegs!🤔🤔😷🤯

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 28.01.2020 13:00

Ich bin der selben Meinung! Das ist erst der Beginn und ich bin bekannt als äußerst positiver Mensch, aber auch als Realist! Was glauben sie, was überall los wäre, gäbe es eine Massenpanik!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2020 08:21

Biologische waffe verbreitet sich rasant!

https://patentimages.storage.googleapis.com/1d/4e/4a/ac8914e765d645/EP3172319B1.pdf

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.665 Kommentare)
am 28.01.2020 09:21

@LINZ1982, die Patentschrift welche über Ihren Link abrufbar ist, spricht für sich !

Der Leser dieses Artikels dürfte sich auch Gedanken über diese Patentschrift machen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 28.01.2020 09:27

ergänzend dazu noch:

https://www.mimikama.at/allgemein/das-patent-auf-den-coronavirus-was-steckt-dahinter-faktencheck/

lädt ...
melden
betterthantherest (33.959 Kommentare)
am 28.01.2020 08:11

Natürlich wird auch bald ein bestätigter Fall in Österreich vorliegen.
Trotzdem kein Grund zur Panik.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.01.2020 07:13

Grippeviren sind immer gefährlich, auch im schönen Österreich. So sterben alleine in Ö jährlich schätzungsweise 2.000 Menschen - daran haben wir uns scheinbar gewöhnt. China hat 156x mehr Einwohner als Österreich ...

Jetzt frage ich mich, wer hat Interesse daran, Angst zu verbreiten? Ihnen fällt bestimmt eine Antwort dazu ein ☺

lädt ...
melden
fai1 (6.008 Kommentare)
am 28.01.2020 07:44

Wurden wegen eines Grippevirus schon einmal 50 Millionen Leute isoliert?
Da fällt ihnen sicher auch eine Antwort ein.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.01.2020 09:04

China kann das, China macht das und China weiß, WARUM es das machen muss!
andere Situation - andere Maßnahmen

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 28.01.2020 10:14

Ja und China würde das nicht machen, wenn die sprichwörtliche Kacke nicht am Dampfen wäre, oder meinst du ein Land in dem ein Menschenleben nur eine billige Ressource ist, würde die momentanen wirtschaftlichen Einbußen sonst in Kauf nehmen?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.832 Kommentare)
am 28.01.2020 11:34

Auch mich machen die von China getroffenen Maßnahmen nachdenklich. Ich hoffe, dass unser Gesundheitsministerium die Führerschaft in der Information der Bevölkerung übernimmt und uns sachlich und den Tatsachen entsprechend informiert.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.01.2020 09:05

ein Chinese verträgt auch keine Milch - ICH schon ☺

lädt ...
melden
observer (22.207 Kommentare)
am 28.01.2020 11:11

Trotzdem zweifelhaft , ob du auch das Coronavirus vetragen würdest. Besser, das bleibt dir erspart.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2020 08:20

Wobei man eins bei den Statistiken vergisst: Im deutschen Ärzteblatt wird die jährliche Grippe-Statistik ganz gut erklärt. Die Statistik wird nicht "gezählt" wie man es vermuten würde, sondern geschätzt. Sprich, bei den wenigsten Patienten wird festgestellt, ob die Grippe die Todesursache war. Wie auch, das wäre ein unfassbarer Aufwand einzig für eine Statistik. Im Grunde werden dazu nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen herangezogen und die jährlichen Toten somit über das Jahr statistisch "aufgeteilt". Das zu ihrer Statistik.

Gegen ihr Argument spricht: Die Grippe kennen sie auch in China bestens. Tausende sterben nach Statistik da jedes Jahr dran. Dennoch wurden deswegen noch nie so drastische Maßnahmen ergriffen wie beim aktuellen CoronaVirus. Und da sprech ich nicht nur von den Abriegelungen. Wenn ein Land wie China, in welchem defintiv das Landeswohl über dem individuellem Wohl steht, die eigene Wirtschaft radikal an die Wand fährt, sollte man die Situation wohl ernst nehmen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen