Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Touristiker für sofortigen harten Lockdown

Von nachrichten.at/apa, 17. November 2021, 14:42 Uhr
Polizei kontrollierte 5999 Lokale Tiroler Skigebiet will gar nicht öffnen
Die Corona-Infektionszahlen jagen von einem Negativrekord zum anderen, die Krankenhäuser sind überlastet. Die Wirtschaft fordert beherztere Maßnahmen von der Regierung. Bild: colourbox.de

WIEN. "Aus touristischer Sicht wäre ein harter Lockdown wahrscheinlich das, was jetzt absolut notwendig wäre", bekräftigte Wifo-Experte Oliver Fritz am Mittwoch im Ö1-"Mittagsjournal.

Die Infektionszahlen seien "so rasch und so konsequent runterzubringen wie nur irgendwie möglich", sprach sich der Tourismusexperte des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo) für einen Lockdown für alle, nicht nur für die Ungeimpften, aus - eventuell zunächst regional beschränkt. Der erste Schritt wäre wahrscheinlich einen Lockdown in West-Österreich zu verhängen, so Fritz.

"Wenn man den Virologen zuhört, dann sagen die, es kann uns nur ein Lockdown helfen", sagte der Wifo-Experte. "Und wenn es um den Tourismus geht, glaube ich, ja, dann brauchen wir einen Lockdown, einen sehr konsequenten, harten Lockdown wahrscheinlich bis vor Weihnachten."

Kein Verständnis aus Tirol: "Das sind Träumer"

Überhaupt nichts anfangen mit dieser Position konnte hingegen Tirols Wirtschaftskammerpräsident Walser. "Das sind Träumer. Im Falle eines generellen Lockdowns ist die Wintersaison tot. Das wäre das Todesurteil. Jetzt sollte man endlich einmal die gerade vor ein paar Tagen beschlossenen Maßnahmen wirken lassen und nicht jeden Tag mit neuen aufwarten", so Walser gegenüber der APA. Im Falle eines Lockdowns würden die meisten "nicht mehr aufsperren" können, die Mitarbeiter wären weg. Genau dasselbe habe man ja schon vor einem Jahr erlebt - auch da sei die Rede davon gewesen, ein Lockdown würde die Situation drastisch verbessern und die Wintersaison retten. Genau das sei nicht der Fall gewesen. Und er höre jetzt schon die Argumente in eineinhalb Monaten im Falle eines Lockdowns: "Dann würde es heißen: 'Jetzt bloß nicht aufsperren, um die Erfolge der vergangenen eineinhalb Monate nicht zu gefährden'". Walser appellierte an Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), bei der LH-Konferenz am Freitag weiter "hart zu bleiben" in Sachen Lockdown. Dasselbe gelte für die ÖVP in der Bundesregierung gegenüber ihrem Koalitionspartner. Die Unstimmigkeiten in der Koalition müssten zudem aufhören und mit einer Stimme gesprochen werden. Seitens der Kammer nehme man massive Verärgerung und Unsicherheiten wahr, so der gewichtige schwarze WK-Chef.

In dieselbe Kerbe schlug die frühere Obfrau der Bundessparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Petra Nocker-Schwarzenbacher, die ein Hotel in St. Johann im Pongau führt. Sie sei "klar für einen Lockdown", betonte die Branchenkennerin Dienstagnacht in der ORF-TV-Sendung "ZIB". "Lockdown erstens einmal, um auch das Gesundheitssystem zu entlasten und da einmal eine Verschnaufpause herbeiführen zu können. Und was wir dringend brauchen, aus touristischer Sicht, ist, dass wir die Zahlen endlich nach unten drücken."

Angesichts der extremen Infektionslage hat Deutschland Österreich per vergangenen Sonntag auch bereits zum Corona-Hochrisikogebiet erklärt. Mit den entsprechenden Folgen dieser Reisewarnung für den Tourismus. "Es ist schon eine Stornowelle eingetreten, vor allem in der Ferienhotellerie", bestätigte der Salzburger Hotelier und frühere NEOS-Politiker Sepp Schellhorn Mittwochfrüh in der Radiosendung Ö3-"Frühjournal". Auch die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) hat bereits Alarm geschlagen. "Nach den coronabedingten Stornowellen und Buchungseinbrüchen der vergangenen Tage können nur wenige Betriebe eine Auslastung vorweisen, die wirtschaftliches Arbeiten ermöglicht", teilte ÖHV-Vizepräsident Walter Veit am Dienstag mit.

Touristische Wintersaison noch nicht abgeschrieben

Die touristische Wintersaison, die normalerweise erst ab Weihnachten so richtig anläuft, ist noch keinesfalls abzuschreiben. "Der Winter ist noch lang und wir befinden uns jetzt in der ersten Phase des Winters und das ist beileibe nicht die stärkste Phase des Winters", ermutigte auch der Wifo-Experte. In Wirklichkeit würden in ganz Österreich drei Viertel der Urlauber eigentlich von Jänner bis April erwartet. "Das heißt, wenn man jetzt handelt, ja, dann kann man einen Teil des Winters noch retten."

Doch davor müsste sich die Coronalage beruhigen. "Wir wissen aus Befragungen, dass die Infektionszahlen von den potenziellen Gästen natürlich ganz genau beobachtet werden, im Inland wie im Ausland und niemand ist bereit, wenn es Inzidenzen von tausend, zweitausend gibt, wenn man davon spricht, dass in den Krankenhäusern triagiert werden muss, ist dann niemand oder sind nur ganz wenige bereit wirklich auf Urlaub zu fahren", stellte der Touristiker klar. "Das heißt, die Hausaufgaben, die wir jetzt zu erledigen haben, ist, die Infektionszahlen so rasch und so konsequent runterzubringen wie nur irgendwie möglich."

mehr aus Wirtschaft

ams-Osram dampft MicroLED-Entwicklung ein - 500 Mitarbeiter betroffen

ÖBB 2023 trotz Passagierrekords mit deutlich gesunkenem Gewinn

Palfinger im 1. Quartal mit Höchstwerten bei EBIT und Konzernergebnis

Zulieferer Polytec fährt weiter im Krisenmodus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.11.2021 22:43

Heute war Hörl auch beim Rednerpult sehr wichtig.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 17.11.2021 21:31

Klare Corona- Strategie der NEOS

8.11.2021
"Die NEOS haben am Montag im Lichte der explodierenden Corona-Zahlen von der Bundesregierung eine GARANTIE GEGEN einen neuerlichen LOCKDOWN für Geimpfte und Genesene verlangt. “Ein LOCKDOWN für Geimpfte DARF einfach KEINE OPTION MEHR SEIN", so NEOS-Wirtschaftssprecher Gerald Loacker."
Gut 1 Wo später
17.11.2021
"Auch in Salzburg mehren sich Stimmen aus dem Tourismus, die den SOFORTIGEN und HARTEN LOCKDOWN fordern – um die Wintersaison zu retten und die Infektionszahlen zu senken, wie es heißt. Die Hoteliers Petra Nocker-Schwarzenbacher und Sepp SCHELLHORN– Ex-Nationalrat und Wirtschaftssprecher des NEOS- plädierten in bundesweiten ORF-Sendungen FÜR ENTSPRECHENDE SCHRITTE.
Ist doch eine klare Strategie der NEOS, oder? Da darf der Alleswisser Loacker im Parlament schon auf EINMAL den Tisch hauen und die Reierung wegen schlechtem Coronamanagement kritisieren.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 17.11.2021 21:34

schon einmal auf den Tisch hauen.....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 17.11.2021 19:08

Na klar, harter Lockdown für volle Entschädigungen, danach wieder Vollgas und im März/April dann wieder Lockdown.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 17.11.2021 19:00

Oliver Fritz vom Wifo hat aus wirtschaftlichen Gründen mit seiner Forderung Recht. Und wahrscheinlich wäre das insgesamt auch die beste Lösung. Eben scharf und dafür kurz. Und ich halte das für besser als vollständig Geimpften - womöglich auch solche , die 3 mal geimpft sind, zusätzliche Tests aufzubrummen. Und ausserdem für kurzfristig wirkungsvoller. Weitergeimpft miss allerdings trotzdem forciert.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 17.11.2021 17:44

Der letzte Winter war megageil; kann gern wieder so werden. Leere Pisten, keine grölenden Saufbrüder da Hütten geschlossen - wär fein, auch heuer so Schi zu fahren.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 17.11.2021 17:42

Bringt doch alles nichts. Gegen das Virus ist doch kein Kraut gewachsen .

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 17:25

Haben die eigentlich einmal zu Denken begonnen, nichts gelernt vom letzten mal. Wie deppert kann man nur sein.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 17.11.2021 17:24

Zuerst sollte man dem Herrn Stelzer und dann den Tourismusleuten, inklusive Herrn Steiner, das Mikro abdrehen. So viel Unvernunft, wie die an den Tag legen, ist nicht mehr zu rechtfertigen…

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.032 Kommentare)
am 17.11.2021 17:23

Wieder kein Rekordwinter in Sicht.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 17.11.2021 17:10

Natürlich - alles soll vor dem Weihnachtsgeschäft erledigt sein! Aber gibt es eine Motivation für die Impfgegner - jeder fordert das, was für ihn am lukrativsten ist. Die Allgemeinheit ist ihnen allen einfach nur wurscht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.11.2021 17:06

Verstehe ich die Touristiker richtig:

sie wollen die Einheimischen einsperren, damit sie nachher Covid und Mutationen aus aller Welt importieren können?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 17.11.2021 16:27

bitte Umsatzersatz für den Tourismus dann aber auch vom echten Umsatz letztes Jahr, weil sonst werden wir uns das nicht mehr leisten können.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.11.2021 16:41

Das Geld kommt wieder von der EZB, wir sind ohnehin schon pleite dann halt noch ein wenig mehr.

Wir sind schon lange nicht mehr souverän.

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 17.11.2021 17:27

Max@ In der Tat ist das Ponzi_Schema " Es werde Geld" alias Fiat-Money ist in Bälde sowieso ad acta zu legen. Das Seigniorage-Kapital der EZB dürfte in 2/3 Quartalen erreicht sein. Die Geldmenge ist das eigentliche exponentielle Wachstum und ned die vorgeschobe Corona- Plandemie. Ein Schelm der böses denkt hier über die Logenbrüder, die bestimmt nur das beste für die Goyim wollen!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.11.2021 16:21

Der harte Lockdown wird kommen, aber das Massensterben evtl. nur mehr zum Teil verhindern können. Wer glaubt, dass nachher für Spiel und Spaß gleich wieder alles erlaubt und offen ist, wie ein paar Unternehmer, der irrt sich wohl gewaltig.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.11.2021 16:45

Wo erkennen sie ein Massensterben? Meinen sie vielleicht die 100.000 die Kurz in den Raum gestellt hat?

Jedes Jahr sterben in Öaterreoich so zwischen 80.000 und 90.000 manchmal etwas mehr manchmal etwa weniger, ist das ein Massensterben? Nein darüber spricht niemand. Dass rund 30.000 an Herz-Keislauferkrankungen sterben hört man auch nichts also auch kein Massensterben. Was ist das überhaupt?

Sagen sie was sie darunter verstehen.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 17.11.2021 16:02

Guter Artikel und das einzig vernünftige Szenario. Vorige Woche hat unser BK-Schnösel noch viele Mitmenschen als Zauderer bezichtigt. Nun stellt sich heraus dass ER selbst der größte Zauderer ist 😡

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.11.2021 15:42

Tipp Lockdown ab 24.11!!bis
16.12💉💉💉💉

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.11.2021 15:47

am 16.12. wird ein Lockdown nicht zu ende sein.

Beim letzten mal wurde der Lockdown mehrmals auf insgesamt ein halbes jahr verlängert...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.11.2021 15:53

Fehler meinerseits habe vergessen zu schreiben, Öffnung im Handel etc vor Weihnachten.
Bis dorthin müsste das Impfprogramm incl. Impfpflicht erledigt sein. Aber das ist eher geraten💉💉💉

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.11.2021 15:51

Ich tippe auf 22.11. - 6.12

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.11.2021 16:23

Gib einmal ein Monat dazu, was den Lockdown betrifft. Abgesehen davon wird das Impfen dann ganz sicher nicht abgeschlossen sein, weder das Grundimpfen noch das Boostern.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.11.2021 16:58

Ordentlich lesen "impfpflicht" 💉💉

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.287 Kommentare)
am 17.11.2021 15:36

Elli - es ist aus!!
Wen vertritt dies Dame?
Der MÜCKSTEIN IST EIN STEHER!
Mückstein wollte heute Mittwoch schon eine klare akkordierte Entscheidung
um zumindest unmittelbar und sofort die Infektionswelle
durch einen medizinisch geforderten LOCKDOWN zu brechen!!
Wer verzogert??
Wer foult dazwischen??
Schallenberg und Kurz im Hintergrund!!
Es ist das alte destruktive Machtspiel!
Kurz- Strategie ist Absageln seite Mitterlehner!!
Wer nicht den turkisen Weg mitgeht, dem werden Prügel in den Weg geworfen!!!

DER STEHER MÜCKSTEIN ist davon nicht zu beeindrucken!!

Mückstein hat inzwischen nicht nur die Touristiker und den Handel auf seiner Seite,
sondern auch die Mehrheit der vernünftigen mitdenkenden Bürger!

Es wird immer deutlicher was der Diplomat zu verbergen sucht:

Dem Kurzstyle folgend
alle wegräumen, die den türkisen Alleinvertretungsanspruch nicht folgen!!!

Der wahre Schattenberg zeigt sein wahres Gesicht!!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.11.2021 16:23

Im Prinzip beweist das Verhalten der VP wieder einmal , dass es diesen Subjekten nur ums Mauern zulasten des "Koalitionsgegners" geht. Brauchbare Politik für die Bürger ist denen völlig wurscht.

Ich warte nur drauf bis endlich Anzeigen wegen dieser Verantwortungslosigkeit erstattet werden.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.11.2021 15:24

Von mir aus sperrt alles zu und zu Weihnachten wieder auf. Spart den Menschen sehr viel Geld wenn sie nichts kaufen können. Vielleicht geben sie das dann für einen Skiurlaub aus falls die Angst weniger wird.

Das VIRUS lauert ja überall.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.11.2021 15:12

Man merkt die Weltfremdheit der Regierung.
Da sind sogar Hoteliers für einen Lockdown.
Und der Bundeskanzler ist bemüht den Gesundheitsminister auflaufen zu lassen.
Die Tourismusministerin verkennt genauso den Ernst der Lage.

Es wird schon triagiert und die betroffenen Landeshauptleute stecken den Kopf in den Sand.
Das Gesundheitssystem in Oberösterreich und Salzburg sind am Limit.

Aufwachen wäre das Gebot der Stunde.

Lieber sofortige kurze Maßnahmen, bevor es zu spät ist.
Zumindest eine Ausgangssperre würde schon helfen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.11.2021 15:45

Mit was solls sie es denn erkennen. Von Hörigkeit und was weis ich sonst noch getrieben. Und wann da huat ned ganz passt sowieso ned.😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.11.2021 16:52

Waren sie jemals Zwangsmitglied in der WK? Selbständig?

Die WK zwangsvertritt ihre Mitglieder und die haben genau so wenig zu sagen wie der normale Bürger.
Eine Wahl führt dazu dass die eigene Meinung/Selbstvertretung an einen Repräsentanten abgegeben wird und während der Vertretungsperiode haben die Wähler nichts mehr zu bestimmen. Ein sehr cleveres eigentlich hinterlistiges System und mit den Notstandsgesetzen können sie alles machen was sie wollen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.11.2021 17:03

Mäxchen ich war 20jahre selbstsändig mit 2lokalen. Also selbst und ständig. Und ich habe gewerkt 15std am tag, 6 mal die woche. 49 wochen im jahr. Und das ist auch der Grund wieso ich mir die Frühpension leisten kann, ausserhalb der gesundheitlichen Probleme. 😜😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 17.11.2021 17:59

20 Jahres lang 90 Wochenstunden und nur 3 Wochen Urlaub/Jahr! Na da habens aber viel falsch gemacht in Ihrem Berufsleben.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.341 Kommentare)
am 17.11.2021 15:11

Kaum ist da kuaze nimma do, haut sogars WIFO der Elli a Hackl ins Kreuz!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.11.2021 15:13

Elli es ist vorbei.

Ohne Kurz ist sie nur eine Marionette,
Die auf die richtigen Einsager wartet.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 17.11.2021 15:07

Und nach dem Lockdown ins Kitzloch.

Der temporäre Verdienstausfall muss sofort kompensiert werden.

Bekommen eigentlich die sehr belasteten Pflegenden dann eigentlich gratis Schiliftkarten?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 17.11.2021 15:05

Lockdown für den Tourismus, und der Handel? ja den leiten wir auch noch um zu den internationalen Onlineshops.
Da ist die Regierung auf Grund des Zögern und Zauderns in einer echten Zwickmühle gelandet.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.11.2021 15:15

Das Kaufhaus Österreich ist leider wegen Erfolglosigkeit nie angelaufen.

Bruchlandung noch bevor der Start erfolgte.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 17.11.2021 15:03

Na wenn die das sagen, dann ists quasi schon beschlossene Sache....

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 17.11.2021 15:02

LD 2.0 ja, aber ohne Ausgleichszahlungen.
Außerdem haben wir hier im Forum viele Impfapostel welche die Ausfälle alleine stemmen können, wie sie immer darstellen.

Ich bleib daheim, bei jenen die sich nicht impfen lassen können und bei jenen die es nicht wollen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.11.2021 15:27

Gut so, dann treffen wir uns im Nirgendwo damit uns der Nehammer nicht finden kann.

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.032 Kommentare)
am 17.11.2021 14:58

Machma jetzt an LD wegen des Tourismus oder wegen der Überlastung des Gesundheitssystems?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.11.2021 15:28

Der wird einfach so gemacht denn er hilft niemandem ausser Amazon und Co.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.287 Kommentare)
am 17.11.2021 15:42

Schwachsinn!!
Tourismus i.O. kann man nicht bei Amazon ordern!!
Jetzt ist im Handel und im Tourismus nix los!
Aber ohne Weihnachtsgeschäft ,
ohne Buchungen Dez-März wirds bitter!!
Oisdann!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.11.2021 14:49

Aha - und nachdem die Bürger in Österreich wieder wochen- oder sogar monatelang eingesperrt waren werden die Mutationen aus der ganzen Welt nach Österreich gebracht?

Sorry, liebe Toristiker, das wirds nicht spielen.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 17.11.2021 15:23

Wenn Sie sich einmal zurückhalten könnten, Ihr unqualifiziertes Pseudowissen ist nicht gefragt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen