Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein positiver Blick in die Zukunft

Von Dietmar Mascher, 08. November 2018, 00:04 Uhr
Ihre Wirtschafts-Ansprechpartner
Bild: Weihbold

Editorial

Die "Top 250", eine Sonderausgabe unserer Wirtschaftszeitung Pegasus, ist mittlerweile zu einer Marke geworden. Sie liegt lange bei vielen Firmen auf und zeigt auch, wie stark Oberösterreichs Wirtschaft ist. Während andere Bundesländer sich schwertäten, 250 herzeigbare größere Firmen zu präsentieren, ist das in Oberösterreich leichter. Und auch wieder schwer. Meine Kollegin Sigrid Brandstätter, die den Wust an Zahlen akribisch aufbereitet, belegt alljährlich, wie hoch die Leistungsdichte in unserem Bundesland ist.

Die Reihung der größten Betriebe ist freilich eine Vergangenheitsbetrachtung. Wir wollen auch in die Zukunft schauen und stellen in dieser Ausgabe schwerpunktmäßig die Frage, wer unsere Wirtschaft in die Zukunft führen wird.

Auch hier war die Auswahl nicht einfacher. Es gibt eine Reihe fähiger junger Leute, denen das zuzutrauen ist und die schon einige Jahre Erfahrung aufweisen. Es sind nicht nur solche, die in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und deren Firmen übernehmen, sondern auch Jungunternehmer, zielstrebige Jungmanager und Wissenschafter. Erfreulich ist, dass sich viele tolle Frauen in diesen Listen der Zukunftshoffnungen wiederfinden.

Es könnten aber noch mehr sein, wenn es gelingt, in den Schulen Unternehmertum und Selbstständigkeit als etwas Gutes zu vermitteln. In manchem Schulbuch steht noch einiger ideologisch gefärbter Blödsinn, was alles ist, nur nicht zukunftsträchtig.

mehr aus Top 250

Wie Betriebe nach den besten Köpfen angeln

Wie innovativ sind wir, Herr Rektor?

Digitale Vorreiter

Künstliche Intelligenz gegen Ackerunkraut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen