Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs Gasspeicher zu 80 Prozent gefüllt

Von nachrichten.at/apa, 04. Oktober 2022, 06:43 Uhr
UKRAINE-CRISIS/GAS-GAZPROM
(Symbolbild) Bild: REUTERS/Heinz-Peter Bader

WIEN. Die Gasspeicher in Österreich sind nach Angaben des Klimaministeriums nun zu 80,37 Prozent gefüllt.

Damit wurde das angestrebte Ziel einen Monat früher erreicht als ursprünglich versprochen. Und da weiter mehr Gas aus Russland ins Land komme als aktuell verbraucht werde, gehe die Einspeicherung weiter, teilte das Ministerium am Montag mit. Die von Österreich angestrebte strategische Reserve von 20 TWh soll bis zum 1. November eingelagert sein. 

Am 2. Oktober waren in allen Speichern in Österreich zusammen 76,79 Terrawattstunden (TWh) Gas eingelagert. Österreich hat im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung sehr große Gasspeicher. Wenn sie zur Gänze befüllt sind, entspricht das ungefähr einem Jahresbedarf. Allerdings ist nur ein Teil des in Österreich eingelagerten Gases für den österreichischen Markt reserviert. Dazu gehören laut ORF bisher 7 TWh für die strategische Reserve, Österreich hat aber laut Ministerium bereit so viel Gas beschafft, dass die Einlagerung von 20 TWh bis zum 1. November gesichert ist, teilte das Ministerium mit. Auch der Speicher der OMV sei inzwischen zu 97 Prozent befüllt.

"Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um unsere großen Speicher zu füllen und diese Versorgungssicherheit zu schaffen. Heute können wir sagen: Wir sind gut vorbereitet, unsere Speicher sind zu 80 Prozent voll und füllen sich weiter", wird Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) in der Mitteilung zitiert. Österreich werde sich weiter nicht von Russland erpressen lassen sondern "unsere Abhängigkeit reduzieren und damit unsere Unabhängigkeit zurückgewinnen".

Auch Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) verweist darauf, dass Österreich seine Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen reduzieren müsse. Auch wenn Österreich nun einen guten Sicherheitspolster für den Winter habe, "bleibt die Lage weiterhin angespannt", da Russland "kein verlässliches Gegenüber" sei und Präsident Wladimir Putin bewusst Unsicherheit schüre und die Preise treibe.

Auch die Turbulenzen um Gaslieferungen über Österreich nach Italien, die am Wochenende bekannt wurden, haben die Versorgungslage in Österreich nicht verschlechtert.

mehr aus Wirtschaft

Thyssenkrupp und Milliardär Kretinsky schmieden Stahl-Partnerschaft

70 Jahre Flughafen Wien: Von 64.000 zu 30 Millionen Passagieren

Palfinger im 1. Quartal mit Höchstwerten bei EBIT und Konzernergebnis

Uniqa: Prämienplus im Vorjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 04.10.2022 13:58

WIEN. Die Gasspeicher in Österreich sind nach Angaben des Klimaministeriums nun zu 80,37 Prozent gefüllt.
....und wieviel davon ist für Österreich bestimmt ?

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 04.10.2022 14:01

das ist die frage, die niemand beantworten will.
die strategische reserve sollte man einmal vermuten. also zumindest 10 % davon....

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 04.10.2022 19:55

Österreich wird mit der Hälfte der bislang gespeicherten Reserven durch den Winter kommen
.
als zusätzliche Strategische Reserve werden zusätzlich 20 Prozent beabsichtigt

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 04.10.2022 21:09

...sagt wer genau ?

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 04.10.2022 11:52

Ich schreib jetzt mal was ganz Unpopuläres:
Sofort die Infrastruktur für Gasfraking in Österreich aufbauen!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 04.10.2022 13:19

Das ist vollkommen richtig. Aber bitte nicht mit einem nur teilstaatlichen Unternehmen, sondern mit einem, das zur Gänze dem Staat gehört und mit der Auflage, dass die gewonnenen Produkte zur Gänze in Österreich verbleiben und nicht ins Ausland verscherbelt werden.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 04.10.2022 10:44

Da stimmt nix,Meldung von apa übernommen ohne Recherche

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.183 Kommentare)
am 04.10.2022 11:22

Wo gibts die richtigen Meldungen? Her damit ; - )

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 09:39

So mal fürs Protokoll

Nein die Grünen haben nicht die Abhängigkeit von Russland verursacht das waren die ÖVP die FPÖ und auch die SPÖ

Und nein die Grünen haben nicht die Klimawandel ausgelöst die tun nur jetzt was im Gegensatz zu den Vorgängerregierungen.
Und selbst das nur unter den Joch und mit der Abstimmung der ÖVP weil alleine können sie gar nix machen.

Und nein ich bin kein Grüner

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.183 Kommentare)
am 04.10.2022 10:27

@BAERUNDLAUCH
Sie haben den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Daumen hoch!
Nur, weil ewigst von allen Vorgängern geschlafen wurde, kann man jetzt nicht einer anderen Partei alle Schuld in die Schuhe schieben!
Aber das sagt in den Bierzelten ja keiner *lach

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.10.2022 10:33

DocHolliday

Ihnen ist wohl entgangen, dass seit mehr als 1 Jahrzehnt viel getan wurde.

Deutschland hat 30 Atommeiler abgewrackt. Die letzten 3 eliminiert Habeck (Grüne) trotz Energiekrise. Der Atomausstieg war und ist Kernpunkt des Grünen Programms.

Deutschland hat Dutzende Kohlekraftwerke abgewrackt. Habeck (Grüne) beschleunigt den Kohleausstieg trotz Energiekrise - siehe heutige Jubelmeldung des Grünen dass die RWE um 8 Jahre früher aus der Kohleverfeuerung aussteigt.

Energieproduktion in riesigem Umfang wurde von den Grünen abgestellt.
Der Ersatz mit Ökoenergie ist gescheitert.

Daher die aktuelle Energiekrise. Und das ist erst der Beginn.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 11:16

Wie sind aber in Österreich

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 04.10.2022 11:48

Ja, aber doch auch von deutschen Atomstrom abhängig und damit auch von den deutschen, politischen Entscheidungsträgern.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 04.10.2022 10:33

In Krisenzeiten muss man aber VERNÜNFTIGES und das RICHTIG tun!
und nicht auch noch zusätzlich immer Chaos verursachen.

Wenn unsere Gasspeicher schon zum jetzigen Zeitpunkt zwar für diesen Winter voller sind als sonst, aber trotzdem zu wenig Vorrat für das EIGENE LAND zur Verfügung steht,

dann ist des jo supa gscheit !!!!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.183 Kommentare)
am 04.10.2022 11:21

Ja?
Hm...
Und wo nehmans jetzt des Gas her? Ha?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 04.10.2022 09:36

Die Gasspeicher i n Österreich sind zu 80 % gefüllt. Aber nicht Österreichs Gasspeicher, wenn man die meint, über die Österreich zu bestimmen hat und die sich in Österreichischem Besitz befinden. Das macht einen riesengrossen Unterschied - was helfen uns Gasmengen, über die Österreich nicht verfügen kann, weil sie in ausländischem Besitz sind. Es scheint, dass hier bewusst Falschinformation als Beruhigungspille verbreicht wird. Der Fehler war, diese Gasspeicher in Österreich ausländischen Inhabern überlassen zu haben, das gehörte korrigiert, sobald es lt. Vertrag möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 09:41

Und was machst dann mit den mega Speicherplatz ?????
Mit sauteueren Gas füllen

Jetzt wird mit dem Speicherplatz Geld verdient und auch Steuergelder

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 04.10.2022 10:03

Wie viel nimmt man durch die Überlassung dieser Gasspeicher denn ein ??? Und wie viel hätte man sich erspart, wenn man rechtzeitig eine strategische Reserve angelegt hätte, wie das Gas noch viel günstiger war ? Ausserdem ist das alles unter dem Punkt der Versorgungssicherheit zu sehen. Und wie lange reichen die jetzigen Reserven, die sich in österr, Verfügung befinden ? Man hat temporäres Kleingeld gemacht und grosses verspielt.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 10:11

Hast du eine glaskugel dann meld dich bei der Regierung

Nachher kann man immer gross die Klappe aufreissen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 04.10.2022 13:17

Ein matter Versuch, falsche Entscheidungen schön zu reden.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 10:13

Man hätte auch Hitler Kunst studieren lassen können.

Dann wär viel nicht passiert

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 04.10.2022 09:30

Danke FPÖ, ÖVP für das jahrzehntelange Mauern und Blockieren!
Es hat die Grünen gebraucht, damit sich etwas bewegt - trotz Koalition!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 04.10.2022 10:03

und Sie glauben was Ihnen Politiker erzählen ? Wirklich ? !

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.183 Kommentare)
am 04.10.2022 10:31

Haben sich Vorgänger Regierungen um Energie sorgen gemacht?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.183 Kommentare)
am 04.10.2022 09:17

Die Energiewende wurde bis jetzt verhindert und als dumme Idee hingestellt.
Und jetzt macht man die Grünen dafür verantwortlich, warum sie sie nicht früher umgesetzt haben!
Ja, wär's denn nicht die Aufgabe auch der bisherigen Regierungen gewesen?
Ich kann darüber nur noch lachen! *lach, i hau mih ab!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 04.10.2022 09:35

Die Grünen laufen sich in ihrem Eiskunstlauf keinen einzigen Punkt ein.
Krisenmanagement und Krisenstrategie ist nicht vorhanden.
Weder bei der Justiz, noch beim Gesundheitsminister, auch nicht bei der Klimaschutzministerin.

Mit zukunftsorientierter Energieversorgung hat Gewessler reichlich wenig am Hut!
Der selbstgemachte überteuerte Energiepreis passt genau in ihre Ideologie, warum soll das dann auch billiger werden, wenn es hauptsächlich aus der umweltbewussten Wasserkraft stammt. Das eigene Gas aus Norwegen wird verkauft und die eigenen Erdgasvorräte im Land lässt sie durch Fracking nicht nutzbar machen.
Bitte alle Stromsparen, ABER auf E-Autos muss bis 2030 umgestellt werden.
Die Betriebe sollen von Gas auf Öl umsteigen, ABER die Emissionsvorschriften sind so, dass man es gar nicht tun DARF !!!!!
Kohlekraftwerk wird aktiviert, ABER bitte mit 100/80/30 km/h auf den Straßen, wobei d. Geschwindigkeitsbeschränkungen so gut wie NUR 1% einbringen (lt. ÖAMTC).

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 04.10.2022 09:36

Mit der CO2 Steuer bezahlen wir eine Luft, welche dem Staat gar nicht gehört, ABER während Krisenzeiten für noch mehr Teuerungen trotzdem eingeführt werden muss und die Profiteure sich köstlich amüsieren.
Das ist doch alles eine Frotzelei !

Wir sind gegen den Krieg. Wir stehen eigentlich auf der Seite von niemandem und sollten für das eigenen Land auf der Seite der Menschlichkeit stehen.
Das werden die Grünen wohl nie verstehen.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.183 Kommentare)
am 04.10.2022 10:25

Äh...
Auf was für einer Seite stehen denn die Grünen denn?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.10.2022 10:34

DocHollliday

Die Grünen stehen auf der Seite von Mangelwirtschaft und Teuerung.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.10.2022 08:30

doppelte Mogelpackung der Grünen:

a) weil die Ökoenergiewende völlig dilettantisch umgesetzt wurde muss jetzt viel mehr Gas verfeuert werden als vorher. Deshalb hat die EU dem Gas das grüne Mascherl umgehängt

b) was die Grüne Energieministerin Gewessler nicht dazusagt: wie viel vom gespeicherten Gas tatsächlich den Österreichern und der österreichischen Wirtschaft zur Verfügung steht. Das ist nämlich nur ein geringer Teil.

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 04.10.2022 08:34

Die Energiewende wird umgesetzt, seit wir die Grünen in der Regierung haben. Vorher wurden leider einige Jahrzehnte verschlafen. Das ist aber jetzt nicht unbedingt die Schuld der Grünen...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.10.2022 08:39

Tramway

wir erleben heute das Resultat der GRÜNEN Energiewende die vor mehr als 1 Jahrzehnt eingeleitet wurde.

Das Resultat:
die Energiepreise schießen durch die Decke!
die Deindustrialisierung Europas hat begonnen.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 04.10.2022 08:59

@SchlechterAls...:
Aha. Die Grünen sind also daran schuld, dass vor allem deine Blauen Schlumpf-Freunde in 3 Regierungsperioden uns in große Abhängigkeit von Russischer Energie bugsiert haben. Nicht zu vergessen auch die tatkräftige Unterstützung so mancher ÖVP-Kanzler (allen voran Schüssel).

Uns allen in guter Erinnerung ist auch noch der Plan zum Totalausverkauf an Russland, den HC Strache auf Ibiza so einprägsam vorgetragen hat.

Was bringen dir deine primitiven permanenten Anpatzversuche in Richtung Grüne eigentlich? Die Sponsorzahlungen in Rubel von Kamerad Putin kannst du in Österreich ja nicht mehr verwerten ...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.183 Kommentare)
am 04.10.2022 09:12

@BETTERTHANTHEREST
Und wieder grüßt das Murmeltier ; - )
Find ich lustig! Sie sorgen für Unterhaltung! Daumen hoch!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.10.2022 09:18

Guten Morgen DocHolliday!
Freut mich sehr, von Ihnen zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 04.10.2022 08:24

Nur keine Panik Energie ist genug da. Mit diesen Nachrichten werden nur Angst und Panik geschürt, um so die Preise in die höhe zu treiben.
Da sind sich Wirtschaft und Politik einig den sie verdienen damit gut und die Corona ausgaben müssen ja wieder rein kommen..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2022 08:17

Vielleicht eine Blöde Frage, aber vielleicht gibts ja mal eine vernünftige Antwort....

War es denn nicht immer so das richtung Winter die Energiereserven aufgefüllt wurden ?
Das im Frühjahr die Reserven weniger sind weil man sie halt im Winter verbraucht hat?
Die Tanks werden ja nicht das ganze Jahr voll gefüllt sein sondern je nach Bedarf/Verbrauch aufgestockt.
Oder sehe ich das falsch?

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 08:22

Ja war immer a Puffer sind aber keine Tanks sondern alte unterirdische Gaslager die als Lager dienen.

Ist alles ein riesen damdam

Die 7 TWh reichen aber mal für 1 Monat je nach temp

Die 20 TWh für 2 bis 3 Monate falls Kar kein Gas mehr kommt was ja nicht der Fall ist .

Nur kostet das Gas viel aber es ist genug dar.

A hat sich mit über 80 % von Russland abhängig gemacht .

Andere Länder nicht und die haben woanders Gas gekauft.

Also das mini Österreich wird seine 100 TWh auch wo anders herbekommen. Nur der Preis ist halt mega hoch zur Zeit

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 04.10.2022 08:32

Zitat: "A hat sich mit über 80 % von Russland abhängig gemacht ."
Jo eh, ABER wenn man Gas nicht selber hat, ist man IMMER abhängig von irgendjemanden. Ob das jetzt Russland oder wer anderer ist, ist dabei irrelevant. Mit der Ausnahme, das Russland halt der Billigstanbieter war und bis jetzt immer verlässlich geliefert hat. Verbockt hat das nicht Russland, sondern unsere dummen Politiker! Klar aht Amerika was dagegen, dass wir den billigeren Transitweg gegen Osten nehmen, als den viel teueren Weg nach Westen in Richtung Amerika...
Die Doktrin der USA lautete schon immer, Deutschland/Europa von Russland fernzuhalten... Und nach dem akerikanischen Anschlag auf die Nord Strem Pipeline dürfte ja mittleweile der Dümmste begriffen haben, dass Amerika KEIN FREUND von Europa ist.... Die gehen über Leichen - Hint: das sind wir!!!

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (924 Kommentare)
am 04.10.2022 08:39

Klar, Österreich wird bei fossilen Energieträgern immer von anderen Ländern abhängig sein. Aber schon im Grundkurs BWL lernt man wie wichtig es ist, seine Bezugsquellen zu diversifizieren. Das wurde ganz offensichtlich nicht gemacht, und jetzt haben wir den Salat.

Und sehr interessant dass Sie bereits wissen, dass die Amerikaner die Pipelines in die Luft gejagt haben. Ich würde da ganz rasch mal bei diversen europäischen Geheimdiensten anrufen und denen Ihre Erkenntnis mitteilen, die freuen sich sicher...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.10.2022 08:41

Wiesi87

Die Abhängigkeit vom Gas (egal woher) ist deshalb so groß, weil die GRÜNE Energiewende komplett versemmelt wurde.

Jeder Volksschüler weiß, dass es kalt wird wenn man den Alten Ofen rausschmeißt bevor man den neuen bekommt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.10.2022 08:42

wiesi87

Übrigens: die nächste Totalabhängigkeit hat die GRÜNE Verkehrswende geschaffen.
Nämlich die Rohstoffabhängigkeit bei der Elektromobilität.

lädt ...
melden
antworten
faun (627 Kommentare)
am 04.10.2022 07:37

Sündteuer eingekauft, tolle Leistung! Und das bisschen davon, was für die Haushalte übrig bleibt, kann sich keiner mehr leisten. Aber Hauptsache sagen können: Die Speicher sind voll. So sieht grüner Populismus aus!

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.473 Kommentare)
am 04.10.2022 07:36

Einfach unglaublich, und schrecklich, die Meinungen dieser Wissendenschaftler, die nicht's zu Wissen, hier ihre eigene Frustration ablassen.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 07:46

Na dann klär uns mal auf !

Lerne gern immer was dazu

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 04.10.2022 07:22

Entgegen aller vorherigen Berichte wird also doch deutlich mehr Gas geliefert als verbraucht.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 07:32

Es ist mehr eingekauft worden und folglich auch geliefert (weil es ist ja genug Gas da) und daher zusätzlich der Preis raufgetrieben weil alles Länder und Firmen einkaufen als wenns kein Gas mehr gäbe.

lädt ...
melden
antworten
jar_313 (149 Kommentare)
am 04.10.2022 07:42

Der Verbrauch im Winter ist 20 fach höher in einem normalen Jahr.
Die Speicher sind eigentlich nur Puffer.

In der Vergangenheit wurden in jedem Winter die Speicher leer obwohl parallel die Pipelines voll gelaufen sind.
Das Pipelinevolumen wurde drastisch reduziert. Wenn man die Wirtschaft nicht total auf Sparflamme runter fährt geht sich das nicht aus

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 04.10.2022 07:21

20 THW hat Österreich zur Verfügung Rest gehört Firmen

Und die 20 reichen für 2 bis 3 Monate je nach dem wie kalt es wird

Also bla bla bla bla

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 04.10.2022 07:52

Wer mehr zahlt bekommt eben mehr, das ist die asoziale Marktwirtschaft oder ist das sozial? Nein Wirtschaft im Westen funktioniert so.

Wer zahlt schafft an!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen