Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Gesetz schiebt Ubers Geschäftsmodell Riegel vor

22. Februar 2019, 00:04 Uhr
Neues Gesetz schiebt Ubers Geschäftsmodell Riegel vor
Taxis und Mietwagen werden zu einem Gewerbe zusammengeführt. Bild: REUTERS

WIEN/LINZ. Regelung soll noch im heurigen Jahr einheitliche Tarife und verpflichtende Taxischeine für alle bringen.

Das Geschäftsmodell des US-Fahrdienstvermittlers Uber steht in Österreich vor dem Aus. Grund dafür ist ein neues Gesetz, das Taxis und Mietwagen zu einem Einheitsgewerbe zusammenführen und noch heuer im Juni ins Parlament kommen soll. Es sieht laut Verkehrsministerium einheitliche Tarife und verpflichtende Taxischeine für alle vor.

"Es ist keine Lex Uber, sondern eine, um einheitliche Regeln in der Branche zu schaffen", sagt Gunter Mayrhofer, Obmann des Taxi- und Mietwagengewerbes in Oberösterreich. Er war bei der Gesetzesfindung eingebunden.

Bisher basierte Ubers Geschäftsmodell auf einem simplen Prinzip: Kunden können per App eine Fahrt bestellen. Uber vermittelt Kunden an Fahrer mit Mietwagen. Nach der Fahrt wird über die zuvor registrierte Kreditkarte abgerechnet. 20 Prozent des Fahrpreises erhält Uber, den Rest der Fahrer.

All das geschah auf freier Preisvereinbarung. Dies soll künftig nicht mehr möglich sein. "Da wurde ein Graubereich ausgenutzt. Unsere Stoßrichtung war, gleiche Bedingungen und Gerechtigkeit zu schaffen", sagt Davor Sertic, Spartenobmann für Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich.

Darüber hinaus werden Uber-Fahrer verpflichtet, einen Taxischein zu machen. Viele waren bisher ohne diesen unterwegs. Wer noch eine Lizenz benötige, dem werde eine einjährige Übergangsfrist gewährt, heißt es von der Wirtschaftskammer.

Heftige Kritik am geplanten Gesetz üben die Neos. "Es darf keinen Fixpreis geben. Das würde den Wettbewerb töten", sagt Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn.

Taxis leiden an Umsatzeinbußen

Uber wurde 2009 gegründet und ist in Österreich seit 2014 aktiv. Im Vorjahr transportierte das Unternehmen hierzulande rund 200.000 Fahrgäste. Derzeit ist Uber nur in Wien tätig. Zuletzt lag der US-Fahrdienstvermittler häufig im Clinch mit Vertretern der Taxibranche. Diese kritisieren, Uber könne billigere Tarife anbieten, da es keine Steuern in Österreich entrichte. Auch dadurch sei der Umsatz der Taxibranche im vergangenen Jahr stark eingebrochen. (rom)

mehr aus Wirtschaft

ÖBB 2023 trotz Passagierrekords mit deutlich gesunkenem Gewinn

Thyssenkrupp und Milliardär Kretinsky schmieden Stahl-Partnerschaft

70 Jahre Flughafen Wien: Von 64.000 zu 30 Millionen Passagieren

Uniqa: Prämienplus im Vorjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Martin2312 (434 Kommentare)
am 22.02.2019 07:58

Die WKO mit Harald Mahrer an der Spitze haben einmal mehr bewiesen - WIRTSCHAFTSKOMMUNISMUS ist das wofür diese Herrschaften in Wahrheit stehen! Anstatt eine zeitgemäße Lösungen zu finden, die im Interesse der Kunden und einer Weltstadt wie Wien entsprechen, geht man den Weg des Protektionismus für die WKO Klientel "Taxler". Was kommt als nächstes ein Bestellverbot bei AMAZON? Was darf man sich von einer Regierung erwarten, die nicht einmal einen Feiertag richtig lösen kann. Mein Vorschlag: Ein neues Ministerium für die ÖVP - "Ministerium für halbe Sachen". Potenzielle Minister gäbe es in der ÖVP als Partei der WIRTSCHAFTSKOMMUNISTEN zu genüge zwinkern

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 22.02.2019 08:23

also das ein ausländischer Konzern auf Kosten der österreichischen Steuerzahler Gewinne macht ist auch nicht richtig, genauso eben die Anforderungen an Taxler gibt es halt dann sollten sie für alle gelten
.
bei der Fahrpreisgestaltung sollte jeder frei sein in dem Punkt bin ich bei ihnen

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.02.2019 12:30

Einheitliche Tarife ist rechtlich kaum durchsetzbar.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 22.02.2019 15:31

@Martin2312
Uber Fahrer zahlen keinerlei Steuern
Uber Fahrer sind nicht versichert
Die Autos von Uber Fahrer haben nicht einmal eine Insassenversicherung (viel Glück bei einem Unfall mit Martin als verletzten Passagier)
Uber Fahrer brauchen keine Ausbildung
Uber Fahrer ruinieren die Geschäfte der steuerzahlenden Taxi- und Mietwagenfirmen.

Also nix mit Wirtschaftskommunismus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen