Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach CO2-Bepreisung: Diesel wieder über 2-Euro-Marke

Von nachrichten.at/apa, 05. Oktober 2022, 10:31 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Vier Tage nach der Einführung der CO2-Bepreisung hat der Dieselpreis wieder die 2-Euro-Marke geknackt. Laut dem Spritpreisrechner der E-Control wurde gestern im Schnitt 2,001 Euro für den Liter verlangt, wobei in Tirol und Vorarlberg der Spitzenwert mit 2,029 Euro verzeichnet wurde.

In Kärnten, Nieder- und Oberösterreich sowie in der Steiermark blieb der Preis noch knapp unter zwei Euro. Beim Super lag der Durchschnittspreis für den Liter gestern bundesweit bei 1,749 Euro.

Kritik an den stark gestiegenen Preisen kommt vom ÖAMTC. "An der neuen CO2-Bepreisung kann der Preissprung eigentlich nicht liegen: Sprit, der bereits vor 1. Oktober eingelagert war, wurde von den Tankstellen ja noch ohne den zusätzlichen Aufschlag eingekauft", hält ÖAMTC-Experte Martin Grasslober fest. Denn: "Die zusätzliche CO2-Bepreisung konnte nur jenen Sprit teurer machen, der auch erst am Samstag geliefert wurde."

An den Weltmärkten sind die Preise für Rohöl heute, Mittwoch, leicht gesunken. Der Preis für Nordseesorte Brent reduzierte sich um 8 Cent auf 91,72 Dollar. Gestern und vorgestern ist jedoch der Brent-Preis leicht gestiegen.

Mehr zum Thema
Wirtschaft

Mineralölfirmen verteuerten Treibstoffe bereits vor CO2-Steuer

WIEN. Seit 1. Oktober gilt die CO2-Bepreisung, sie verteuert den Liter Diesel (inkl. Mehrwertsteuer) um 9,9 Cent und Benzin um 8,6 Cent.

 

mehr aus Wirtschaft

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Millionenpleite in Vorarlberger Baubranche

Autozulieferer schließt Produktion: 70 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 05.10.2022 19:40

Ich bin beruflich auf mein Auto angewiesen und bedanke mich bei ALLEN die den GRÜNEN bei der WAHL ihre STIMME gegeben haben !!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 05.10.2022 19:51

Die 500,- haben Sie schon??

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 05.10.2022 19:52

Was sind schon 500€ in diesen Zeiten?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.10.2022 19:52

Hackeln aufhören.

Jene die das Radl noch am Laufen halten werden an allen Ecken und Enden bestraft.
Aktuell:
mit Steuerexzess bei treibstoffpreisen
mit viel zu niedriger Pensionserhöhung für all jene die früher viel eingezahlt haben.

Problemlösung:
hackeln aufhören.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 05.10.2022 14:41

Tank ONO in Tschechien nahe Freistadt

Kraftstoffpreis zum 05.10.2022:
Benzin 37,90 Kč = 1,54 Euro
Diesel 40,90 Kč = 1,66 Euro

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 05.10.2022 14:36

Wir tanken Diesel nur noch voll in Tschechien oder Italien! Dort kann man auch Lebensmittel wesentlich billiger erwerben als in Deutschland oder Österreich.

lädt ...
melden
antworten
heisseluft (64 Kommentare)
am 05.10.2022 12:34

Österreich ist ein Land der Suderanten. Hier in diesem Forum wird nur gesudert. Es schmerzt natürlich, wenn der Preis so hoch ist. Ich bin auch von der Politik , auch bon den Grünen enttäuscht. Wie schon geschrieben, ist Fr. Gewessler mehr Aktivistin als Ministerien und meiner Meinung komplett überfordert.
Aber die hohen Energiepreise den Grünen umzuhäbgen, finde ich schon frech. Natürlich die CO2 Bepreisung hat den Preis nochmals um ca. 10 Cent erhöht, aber was ist mit den anderen 90 Cent. Übrigens wird ja jeder Österreicher mit Klimabonus beglückt.
Übrigens ist in ganz Europa die Inflation ähnlich hoch wie in Österreich., auch ohne Grüne
Fehler sind in den letzten Jahrzehnten passiert.
1) volle Abhängigkeit von Russland (durch gutbezahlte Posten)
2) keine Anstrengung in der Politik, Wirtschaft und Bevölkerung bezüglich energiesparen bzw. erneuerbare Energien
Eigentlich, wenn man das Klima retten wollen, muss sowieso die ganze Wirtschaft umgebaut werden.
Jetzt auf schmerzliche Art

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 05.10.2022 12:50

Entschuldigen Sie bitte - aber der Terminus "Aktivist:In" ist reiner Neusprech und eine reine Verharmlosung.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 05.10.2022 12:12

Ein Traum für die Grünen wird wahr: Autofahren wird immer teurer!
Dass sich höhere Treibstoffkosten aber auch auf die Öffis, Transportunternehmen, Taxi-Unternehmen usw negativ auswiren und die Preise deshalb an die Kunden weitergegeben werden, wird allerdings nie bedacht.

Den Klimawandel stoppen wir dadurch auch nicht bei einem Anteil Österreichs von 0,2% am weltweiten CO2-Ausstoß (währenddessen zum Bsp in China neue Kohlekraftwerke gebaut und in Amerika die Regenwälder gerodet und abgefackelt werden), wofür machen wir diesen Unsinn dann eigendlich?
Damit wir just for fun noch mehr Geld für unser ohnehin massiv teurer gewordenes Leben ausgeben???

So sieht also die Logik der Grünen aus!

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 05.10.2022 11:24

Und ich freue mich schon auf den Tag 2024, wenn die Grünen wieder unter 4% gefallen sind!!!!!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.10.2022 11:29

u dann kostet der Sprudel wieder 1,20 nicht wahr,
man merkt nicht das deshalb weniger gefahren wird od nur wenige auf den Urlaub verzichtet haben

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 05.10.2022 11:33

Vielleicht klappt es sogar früher mit den Neuwahlen!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 05.10.2022 11:49

und was wird dann anders ??

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 05.10.2022 12:06

Die Grünen sind auch schuld, wenn die Liftkarten teurer werden?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.756 Kommentare)
am 05.10.2022 11:10

3 Beiträge und 3 Suderposts aus den bekannten Ecken..
@Better…, U25 und lebenist….
Ich wette, keiner von euch dreien hat sich beschwert, die 500Euro Klimabonus überwiesen bekommen zu haben, oder?

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 05.10.2022 11:20

wenn Sie ihn den schon überwiesen bekommen haben, aber wahrscheinlich wurde dieser nur an Grünwähler ausbezahlt....

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 05.10.2022 11:22

...und ausserdem - wenn Sie sich die Sache mit dem CO2-footprint etwas genauer anschauen würden, würden Sie feststellen, dass es eh nur den Endverbraucher trifft.
Und über den Vergleich vom CO2-footprint von PET-Flaschen vulgo Mehrwegpfandglasflaschen möchte ich gar nicht reden... der ist sowas von gefakt - aber wie sagte schon T.S. -> "Wer zahlt schafft an"

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 05.10.2022 11:03

Was würden wir wohl ohne diese Regierung und deren Verständnis für die Bevölkerung machen??
Dank dieser Regierung wissen wir nun warum keiner mehr Geld für Annämlichkeiten hat, denn wir geben es für Strom und Krafstoff aus!
Sicher, nach Logik dieser Regierung, kann man ja auf das Heizen vom Haus am Lande welches man sich mühsam erspart hat, verzichten und auch auf das Auto, welchen einem als einziges in die Arbeit bringt!

Stimmt, man kann das Haus verkaufen und das Auto, dann wird man den Job verlieren!! Das ist ja so betrachtet nicht schlimm, denn für diese Leute ohne Besitz ist ja der Staat da und hat genügend Geld es mit vollen Händen raus zu schmeißen!!
Ach, wie ist das gerade mit den offenen Stellen wären viele Frei und trotzdem findet man Niemanden mehr!!
Kann es sein dass sich die Leute denken, habt mich doch gerne, ich gehe doch nicht mehr nur für den STAAT arbeiten!!
Aber das wissen ja unsere Politker Prio 1 wir müssen ja das Klima retten und nicht die Menschen!

lädt ...
melden
antworten
madmetz (409 Kommentare)
am 05.10.2022 15:53

Wenn wir das Klima nicht retten wirds in absehbarer Zukunft keine Menschen mehr geben. Das wollen Sie? Sind Sie also Teil des Great Reset?

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 05.10.2022 10:57

Bald haben die Grünen ihr großes Ziel erreicht und alles steht still

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.10.2022 10:38

Die Treibstoffpreise explodieren.

Das freut die Grünen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.756 Kommentare)
am 05.10.2022 11:08

Fahren sie selbst Auto oder sudern sie einfach nur so?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.10.2022 19:53

meisteral

ich lasse fahren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen