Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mineralölfirmen verteuerten Treibstoffe bereits vor CO2-Steuer

Von nachrichten.at/apa, 04. Oktober 2022, 13:10 Uhr
Der ÖAMTC deutet die kurzfristige Preiserhöhung dahingehend, dass die Mineralölfirmen den Ansturm der Kunden noch lukriert haben. Bild: ROBERT JAEGER (APA)

WIEN. Seit 1. Oktober gilt die CO2-Bepreisung, sie verteuert den Liter Diesel (inkl. Mehrwertsteuer) um 9,9 Cent und Benzin um 8,6 Cent. Dieser Preisaufschlag kommt langsam bei den Tankstellen an, die zuerst noch ihre vor Oktoberbeginn georderten Restmengen ohne Aufschlag abgeben müssen. Auffallend ist jedoch ein deutlicher Preisschub bereits kurz vor Monatswechsel.

In der vergangenen Woche legte der Dieselpreis um acht Cent je Liter zu, beim Super waren es 8,5 Cent, rechnete der ÖAMTC nach. Am Freitag, dem 30. September, kostete Diesel dann 1,913 Euro, bei Benzin wurden 1,667 Euro für den Liter verrechnet. Und so sah es im Schnitt gestern, zu Wochenbeginn und nach Start der CO2-Abgabe an den Tankstellen bundesweit aus: Diesel kostete 1,995 und Super 1,739 Euro/Liter.

Die CO2-Bepreisung wurde bereits einmal verschoben, ursprünglich hätte sie am 1. Juli kommen sollen. Die Abgabe wird laut Regierung durch den Klimabonus abgefedert. Im Rahmen des sechs Milliarden Euro schweren Anti-Teuerungs-Pakets der Regierung wurde er für heuer auf 250 Euro erhöht und weitere 250 Euro Inflationsabgeltung draufgepackt. Allerdings verläuft die Auszahlung des Klimabonus bisher etwas holprig, dazu kamen parteiinterne Turbulenzen bei der ÖVP wegen des Auszahlung des Bonus auch an Asylwerber. ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner kritisierte diese Unterstützung und trat Mitte September von ihrem Amt zurück.

Laut VCÖ hilft gegen die Mehrkosten der CO2-Abgabe primär der eigene Gasfuß. "Die Reduktion des Verbrauchs um ein Liter pro hundert Kilometer verringert die Spritkosten dreimal so stark wie die zusätzlichen Kosten durch die CO2-Bepreisung ausmachen", rechnete er kürzlich vor.

mehr aus Wirtschaft

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
PeterSteininger344 (1 Kommentare)
am 05.10.2022 16:52

Wir sollten endlich aus der scheiße austretten. Bzw den Diktatoren Zeigen das wir sie nicht brauchen und mögen

https://www.petitionen.com/signatures.php?tunnus=eu_-_austritt&page_number=47&num_rows=10&s=97326916

Bitte weiterleiten und Werbung machen.
Danke Leute 👍🏼

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 04.10.2022 21:28

beim Diesel entstand der Engpass durch die OMV - und dort kommt auch die Preissteigerung her
.
aber die CO2-Lobbyisten vom ÖAMTC ecken dort natürlich nicht an

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 04.10.2022 19:51

Ja na und?
Heute teils billiger als vor der neuen Steuer.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 04.10.2022 19:40

bei Super gab es überhaupt keinen Preisschub im genannten Zeitraum
.
aber Auto-Lobbyisten wie ÖAMTC und ARBÖ haben in der Vorwoche Alarm geschrieen - und sie schreien jetzt wieder beim Diesel
.
das Ziel ist eh klar. Lobbyisten halt. warum bei diesem Lobbyismus JournalistInnen und Medien mitspielen, ist kein Zeichen von Qualität. ganz im Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 04.10.2022 19:02

Für den Privatverkehr - Berufspendler ausgeschlossen -

darf man völlig wertfrei
aber faktenbasiert feststellen,
dass der Anteil der Treibstoffkosten
an den den Kfz- Kostenaufwand
14% ausmacht!!

Das Gejammer ist eine Ersatzhandlung!!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 04.10.2022 19:53

14% von 50.000€ ist eh nicht nix.
Vor einem Jahr warens dann wohl 8%, oder heute tatsächliche 22%

E-Auto fährt "gratis" von der PV... wobei man dann nicht zu Fabelpreisen von 34 Cent einspeisen kann...

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 04.10.2022 19:53

@VINZENZ2015 sind die 14% errechnet worden als der Spritpreis noch bei € 1.10 war? Ich denke Ja, und dann beträgt der Anteil nun wohl bereits 28% und das mit steigender Tendenz!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 04.10.2022 18:52

Am Verhalten der Rohölfirmen
ist Rosenkranz und Van der Bellen und die anderen schuld,
ausser dem Heini,
weil der gute Schuhe produziert!! lol

Vom Benzinpreis
auf die BP- Wahl zu schließen
ist eine besorgniseregende Meisterleisrung!!

lädt ...
melden
antworten
holzofen (628 Kommentare)
am 04.10.2022 17:05

Mein Dank erfolgt am 9. Oktober in der Wahlzelle!

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 04.10.2022 17:43

Wieso? Hat der Rosenkranz auch versprochen den OMV-Vortsand zu entlassen?
Guter Tipp, glauben sie dem Märchenonkel nichts.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 04.10.2022 17:47

Nein, aber den Kocher, der da tatenlos zusieht !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 04.10.2022 18:53

Das war ein Schuss aud dem Holzofen!

lädt ...
melden
antworten
VeritasVincit (87 Kommentare)
am 04.10.2022 16:32

Aber, aber, wer wird denn so kleinlich sein.
Man muss doch immer das große Ganze sehen.

Mit dieser wunderbaren Steuer retten wir Österreicher - die es zusammen mit den Deutschen auf stolze 0,6% des globalen CO2-Ausstoßes bringen - dafür jetzt schließlich das Weltklima.
Diese großartige Vorbildwirkung bringt bestimmt sogar noch die Chinesen zum Umdenken in Klimafragen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 04.10.2022 18:57

In Veritas
gibt's keine sinnvollen Maßnahmen
gegen die weltweite Klimakrise!!

Kopf in Sand,
damit wir nicht merken,
wies den Enkelkindern gehen wird!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 04.10.2022 14:20

die Preise werden eben nicht mehr durch Angebot und Nachfrage bestimmt sondern durch Lobbyisten aus Finanzwelt Börsen und globalen Wirtschaftsmächten🤫

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 04.10.2022 13:22

Ich werde mich bei der Regierung bei der BP Wahl für diese im Namen des Umweltschutzes durchgeführte weitere Steuererhöhung herzlich bedanken und ich denke viele Österreicher werden ähnlich handeln.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 04.10.2022 13:27

Ich bedanke mich für die Überweisung des Klimabonus , der mir weitaus mehr bringt, als die paar Euro, die der Sprit jetzt mehr kostet .... oh, der Sprit kostet ja gar nicht mehr, die OMV hat ja schon vorher die Wucherpreise erhöht !

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 04.10.2022 15:23

ZONNE1 , den erhaltenen Klimabonus wirst du vielfach bezahlen über höhere und überhöhte Preise vieler Produkte und Dienstleistungen.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 04.10.2022 15:35

Kein Problem, ich hab in der Vergangenheit das Geld so investiert, das ich jetzt kaum mehr Betriebskosten hab.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 04.10.2022 15:06

Okay, dann eben anders und etwas freundlicher... Die anderen Kandidaten sind aus meiner Sicht nicht kompetent genug für das Amt des BP!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 04.10.2022 15:53

ah, VdB ist kompetent? ... was neues ...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 04.10.2022 16:22

Kompetenter als die weitere Auswahl auf jeden Fall!!!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 05.10.2022 14:37

Witz des Tages, gell (-;

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 04.10.2022 13:17

Bin ich froh, dass mich dieses Theater nicht betrifft! Lauter Banausen....

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 04.10.2022 13:11

Darf man diese gierigen Kerle ganz legal als Verbrecher bezeichnen?

Das sind Abzocker, Trittbrettfahrer und Kriegsgewinnler. Ganz besonders sympathische Menschen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 04.10.2022 15:55

immerhin gilt die Unschuldsvermutung, solange nichts erwiesen ist ... ob sich jemand findet, den Beweis anzutreten, wage ich zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen