Miba entwickelt Batterie mit italienischem E-Autobauer Aehra
LAAKIRCHEN/MAILAND. Reichweite bis zu 800 Kilometer? Der Industriezulieferer Miba arbeitet mit dem Premium-E-Autohersteller Aehra zusammen.
Die Miba mit Sitz in Laakirchen entwickelt Batterien für den neuen italienischen Premium-E-Autobauer Aehra. Ultraschnelles Laden mit bis zu 350 kW und eine Spitzenspannung von bis zu 926 Volt sollen mit bis zu 120 kW eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern ermöglichen, kündigte Miba am Dienstag an. Die ersten Fahrzeuge sollen 2026 ausgeliefert werden.
Das Projekt setze auf Nachhaltigkeit und habe daher die Reparierbarkeit, eine lange Lebensdauer der Batterien wie auch des gesamten Fahrzeuges im Fokus. Die maßgeschneiderte Batterie soll Reichweite und Effizienz optimieren, aber Gewicht einsparen. Stefan Gaigg, Geschäftsführer der Miba Battery Systems, sagte: "Unsere Technologie wird Aehra helfen, ihr Ziel zu erreichen, supereffiziente Fahrzeuge im Premium-EV-Segment zu liefern. Zusätzlich zu diesen Leistungszielen teilen wir den gemeinsamen Wunsch, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Recyclingfähigkeit des Batteriesystems zu verbessern."
"Unsere Batterietechnologie unterstützt das bidirektionale Laden, so dass die Kunden in der Lage sind, Strom in das Netz zurückzuspeisen und beispielsweise ihre Häuser mit Strom zu versorgen", sagte Franco Cimatti, Chief Engineering Officer von Aehra, der zuvor langjähriger Ferrari-Testingenieur war. So könnten Kunden, die ihr Haus mit PV-Anlagen versorgen, die Batterie als Zwischenspeicher nutzen.
Aehra mit Hauptsitz in Mailand wurde 2022 gegründet, um bei elektrischen Fahrzeugen Design, Fahrerlebnis und Kundenbetreuung entscheidend zu verbessern. Das Unternehmen ist weltweit tätig und privat finanziert.
ich werd mir einen Chinesen als nächstes kaufen.
weil die Produzieren mit Hirn!!
für was brauch ich 800 km wen ich doch am tag nur ca 45km fahre!!
die Anschaffungskosten und das Gewicht spar ich mir!!
ich wäre für mehr ladestellen ! und zwar eine Stinknormale 400V Dose!! mehr braucht man nicht.
ich gebe dir bei dem meisten Recht
nur will ich nicht wenn ich weiter als 600km (300km und zurück) ein Nächtigung einlegen um über Nacht das Auto wieder voll zu bekommen.
400V Wechselstrom laden die meisten E-Autos mit 11kW
bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km brauche ich 60kWh somit eine Ladezeit von 6 Stunden.
400V reichen für 98% der Fahrten bei mir nur will ich mich nicht zu Tote warten wenn ich 5-7mal im Jahr auch mal weiter Strecken fahre bis zu 800km am Tag