Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kraus-Winkler sieht keine Corona-Überförderung des Tourismus

Von nachrichten.at/apa, 13. August 2022, 14:24 Uhr
Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) hat heute die umfangreichen Corona-Förderungen für die Beherbergungs- und Gastronomiewirtschaft verteidigt.

Diese sei über 13 Monate geschlossen und eine Unterstützung daher notwendig gewesen. Eine leichte Überförderung habe es vielleicht da oder dort gegeben, im Schnitt habe aber jeder Betrieb nur rund 16.000 Euro erhalten. Es sei "nichts im rechtsfreien Raum erfolgt", sagte Kraus Winkler im "Ö1-Mittagsjournal". Zur umfangreichen Kritik des Rechnungshofes an der Covid-Hilfsagentur COFAG meinte Kraus-Winkler, dass die COFAG in die Zuständigkeit des Finanzministeriums falle. Zu der hohen Entlohnung von COFAG-Geschäftsführer Bernhard Perner sagte die Tourismusstaatssekretärin, dass man auch die Verantwortung sehen müsse, die ein Manager habe.

"Jetzt wird alles instrumentalisiert"

Die zahlreichen Korruptionsvorwürfe gegen die ÖVP kommentierte Kraus-Winkler damit, dass sie schon in jungen Jahren sehr viel in "politiknahen Systemen" erlebt habe. "Dann frage ich mich, worüber man jetzt diskutiert? (...) "Ich hab noch nie erlebt, dass es in der Politik nicht schon auch um ein Abstimmen der Umstände ging (...) Und jetzt wird alles instrumentalisiert", so die Tourismusstaatssekretärin.

Dass einige Großbetriebe, wie etwa Seilbahnen oder große Hotels, hohe Summen erhalten haben, müsse man auch in Relation zu deren Kosten sehen. Außerdem hätten zahlreiche größere Betriebe ihre eingereichten Summen noch gar nicht ausbezahlt bekommen.

Ob Lifte und Schneekanonen im Falle eines Gasnotstandes stillgelegt werden sollen? Hier möchte sie nicht jetzt schon den "schwarzen Peter an die Wand malen", so Kraus-Winkler. Es werde jedenfalls von der Regierung alles getan, damit alle genug Gas hätten. Vage blieb die Tourismusstaatssekretärin auch bei der Frage, ob Corona-positive Personen (ohne Symptome) in der Gastronomie und in Hotels arbeiten sollen. Dies müsse jeder Betreiber für sich selbst entscheiden.

Beim Personalmangel und der damit einhergehenden Kritik an Entlohnung und Arbeitsbedingungen in der Gästebetreuung sieht Kraus-Winkler zu wenig berücksichtigt, dass derzeit mehr Personen beschäftigt sind als im Vor-Corona-Jahr 2019. Eine bessere Bezahlung sei schwierig, weil die Spannen in der Branche relativ gering seien, so die Tourismusstaatssekretärin, die zuvor Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer war.

mehr aus Wirtschaft

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Unwetter und Klimawandel: Wer bezahlt künftig noch die Schäden?

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Das Auto bleibt eine heilige Kuh

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.131 Kommentare)
am 14.08.2022 17:37

Diese Frau Kraus-Winkler ist doch meines Erachtens nichts anderes als eine der Marionetten der Tourismusbranche, der Hoteliers und Seilbahngesellschaften.
Ich meine, die hat in Wahrheit gar nix zu sagen.
Ihre Aussage:.
"...Ob Lifte und Schneekanonen im Falle eines Gasnotstandes stillgelegt werden sollen?..."
Ihre Antwort: Typisch wischiwaschi.
Nix sagend.
Anstatt ganz klar und eindeutig
zu sagen, sich dazu bekennen, dass- wenn die Krise im Winter noch schlagend ist, natürlich zB KEINE Schneekanonen- diese Energievernichter - eingesetzt werden....
Wäre auch ein Irrsinn....
Typisch övp
Kraus-Winkler- nicht ernst zu nehmen..... 👎

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.08.2022 08:41

Die gesamte Regierung ist nicht ernst zu nehmen! Der Kogler war gestern ein gutes Beispiel dafür, das diese Politiker nichts wissen, viel reden und dabei nichts sagen!

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 14.08.2022 16:21

"...sieht keine Corona-Überförderung des Tourismus..."
Logisch das sie das sagt.
Ist ja ihr Job.
Und,
sie ist von der övp,
Und die machen bekanntlich niemals Fehler bzw. geben
sie niemals zu .. 😉🤪

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 14.08.2022 13:36

Dank COFAG sicher richtig.

lädt ...
melden
handycaps (2.141 Kommentare)
am 14.08.2022 07:14

Ist es richtig, dass Kraus-Winkler Geschäftsführerin des LOISIUM Resort in Langenlois ist/war?
Ist es richtig, dass das LOISIUM Coronaförderungen in der Höhe von 1,2 Millionen Euro erhalten hat?

lädt ...
melden
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 13.08.2022 21:34

Sinngemäß: "Man müsse auch die Verantwortung von einem Manager sehen."
Wie wirkt sich diese etwa aus? Geht es da auch um Haftung? Oder doch nur um "schlaflose Nächte".

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 15.08.2022 16:28

JA, schlaflose Nächte weil der dann seinen Superbonus nicht erhält !!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 15.08.2022 21:20

Frau Kraus-Winkler hat nur "ganz wenig" mit dem LOISIUM Resort zu tun. Kaum der Rede wert:
https://www.xing.com › profile › Susanne_KrausWinkler
Kraus-Winkler Geschäftsführerin des LOISIUM Resort von www.xing.com
Zuständig für die generelle Geschäftsführung der Hotels, die strategische Produktentwicklung und den Aufbau der LOISIUM Wine & Spa Resort Hotelkette in Europa.

https://at.linkedin.com/in/susanne-kraus-winkler-b2065120
"Unternehmerin und Tourismusexpertin, Founder and Partner der LOISIUM Wine & Spa Resort Group, Headoffice Wien, Aufsichtsratsvorsitzende und Aktionärin der Harry's Home AG Innsbruck, Gesellschafterin der RIMC Austria Hotel & Resort Management GmbH, Wien, Advisory Board der MRP Hotelconsulting GmbH, Wien.

https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/susanne.kraus.winkler/firmennetzwerk
29.01.2015 - 07.07.2022 LOISIUM Resort Langenlois Betriebs GmbH - Geschäftsführer
09.03.2004 - 02.02.2018 LOISIUM Hotel Besitz GmbH - Geschäftsführer

usw.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.08.2022 21:23

Dann muss man halt genauer hinsehen.
Mit türkiser Augenbinde wird man nichts finden.

Wie immer sind die anderen Schuld - das kennen wir schon.
Was kommt noch alles auf, wohin das Steuergeld verschleudert wurde.

Kassasturz jetzt sofort.
Alle türkisen Verantwortlichen sind zur Rechenschaft zu ziehen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 15.08.2022 16:29

Und bei den Grünen wollen Sie nicht hinsehen ?

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.08.2022 20:49

Wie war das mit dem Dackel, der auf die Wurst aufpassen sollte?

lädt ...
melden
ileda (305 Kommentare)
am 13.08.2022 17:28

Ich seh‘ etwas, was du nicht siehst!
😡😡😡

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.08.2022 16:47

Jamei die Dame war im Fersehen

Da bekommt man Angst

Türkise Superfrau

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen