Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Kurz-Besuch als Überraschung

16. November 2019, 00:04 Uhr
Altkanzler Sebastian Kurz gratulierte Heinrich Schaller persönlich und lobte ihn für seine Geradlinigkeit. Bild: Strobl

Altkanzler Sebastian Kurz als Überraschungsgratulant.

Dass mehr als 200 Leute der Einladung seines Aufsichtsratschefs Jakob Auer und seiner Stellvertreterin Michaela Keplinger-Mitterlehner zur Feier seines 60. Geburtstags folgen würden, damit hatte der Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, Heinrich Schaller, gerechnet. Dennoch gelangen den Ausrichtern des Fests einige Überraschungen.

Überraschungsgratulant etwa war Altkanzler Sebastian Kurz, der dabei auch sondieren konnte, wie die oberösterreichische Wirtschaft seine Koalitionsgespräche mit den Grünen beurteilte. Denn unter den Gästen waren die Chefs der größten Betriebe: von Herbert Eibensteiner (voestalpine) über Gerald Mayer (Amag), Werner Steinecker (Energie AG), Dieter Siegel (Rosenbauer) bis Müller-Chef Günther Helm. Sie kamen genauso wie RBI-Chef Johann Strobl und Leipnik-Lundenburger-Chef und Ex-Vizekanzler Josef Pröll und Schallers Bruder Martin, der die RLB in der Steiermark leitet.

Sebastian Kurz lobte den Jubilar nicht nur für dessen Geradlinigkeit, sondern vor allem auch dafür, dass er für das ganze Land eine Perspektive habe und kompetent „das große Ganze für Oberösterreich im Auge hat“.

Renate Pitscheider, Heinrich Schaller, Claudia Schaller, Dietmar Kerschbaum Bild: Strobl

Aber nicht nur Manager gratulierten. Genetiker Markus Hengstschläger, Starkoch Toni Mörwald, Rektor Meinhard Lukas und ÖSV-Legende Hans Pum stehen symbolisch für das breite Netzwerk Schallers, das auch in Kultur reicht. Kein Wunder, dass sein Freund und Brucknerhaus-Chef Dietmar Kerschbaum mit seiner Frau Renate „Tonight“ aus der West Side Story anstimmte. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer schließlich zückte das Goldene Ehrenzeichen für den Jubilar und lobte die RLB als Schrittmacher für die oberösterreichische Wirtschaft.

mehr aus Wirtschaft

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tarantella (876 Kommentare)
am 21.11.2019 10:20

"Sebastian Kurz lobte den Jubilar nicht nur für dessen Geradlinigkeit ...."

Wenn das wirklich so gewesen sein sollte und nicht ausschließlich dem Redakteur frei aus der Feder floss, dann wäre das eine grobe Unverschämtheit seitens des sonst so wohlerzogenen Kurz. Einem um Jahrzehnte Jüngeren steht es nicht zu, einen verdienten 60jährigen Mann, der sein Vater sein könnte, wegen "Geradlinigkeit" zu "loben". Ich hoffe, dass dieser Faux Pas keiner weiteren Erklärung bedarf.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 19.11.2019 15:42

Ein netter Besuch bei ( Partei) Freunden und wichtigen Sponsoren.
Das lässt unser lieber Basti doch sicher nicht aus.....

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 18.11.2019 07:38

Danke für diese ach so wichtige Meldung und die wunderschönen Glanzfotos! DANKE, mein Tag ist gerettet, ich werde als Frühstück nun ein Altbrot genießen!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 21.11.2019 02:49

Schulschwänzern steht auch nicht mehr zu

lädt ...
melden
thukydides (1.204 Kommentare)
am 17.11.2019 11:53

Ein Kurzbesuch. Oh, ein Wortspiel.
Die Haute Volee kennt sich, die Haute Volee hofiert sich wechselseitg.

War ja klar, dass sich Kurz als Teil der gierigen Elite nur unter seinesgleichen blicken lässt.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 17.11.2019 12:36

Eifersucht eines Sozi?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 17.11.2019 13:15

Gierig???
Kann es sein, dass sie an Schwindsucht leiden?
Da hat sich übrigens der Berichtschreiber einen seiner Meinung besonders kecken Scherz erlaubt.
Kurz als Altkanzler zu bezeichnen, das lässt auf eine gewisse Boshaftigkeit schliessen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.11.2019 14:34

@KRATZFREI: Dann eben der "JÜNGSTE ALTKANZLER"
Oder ist Kurz vielleicht Kanzler? Das war er, bis ihm die Mehrheit im Parlament nicht mehr traute. Das nennt man dann MISSTRAUEN

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 17.11.2019 16:21

EUROPA04, dein Bizzeln hilf gar nichts!
Die Wähler haben ihm vertrautt und gestärkt, in wenigen Monaten ist er wieder Kanzler!

Dann darfst du noch mehr und bösartigere Postings gegen Kurz bringen.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 21.11.2019 00:25

Verblendeter Roter

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 17.11.2019 11:50

so eine „Ehe“ wie mit Ludwig Scharinger und Josef Ratzenböck wirds nicht mehr geben 😁

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.11.2019 08:14

Die ÖVP darf sich Raiffeisen nicht verärgern!!!

https://kontrast.at/oevp-schulden/

18,2 Mio. Schulden – Darum ist die ÖVP von Raiffeisen und Großspendern abhängig.

Das macht die Partei abhängig von ihren Geldgebern und Großspendern. Der größte externe Kreditgeber ist die Raiffeisenbank.
Die ÖVP hat hohe Schulden. Das heißt auch: Kurz ist seinen Spendern, Kreditgebern und den mächtigen Bünden in der ÖVP ausgeliefert.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 17.11.2019 12:37

Das wahre Schulden Problem haben SPÖ und FPÖ.

lädt ...
melden
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 17.11.2019 17:29

Die Schuldenhöhe ist nicht relevant. Aussagekraft hat nur, in welcher Zeit diese abgebaut werden können.

Bei der Stadt Linz wurde kürzlich berichtet, dass es erst 2170 (oder so ähnlich, jedenfalls erst in vielen Generationen) soweit sei. Und drei Tage später verkündet der SPÖ-Bürgermeister Luger eine zusätzliche Neverschuldung mit 37 Millionen. Ob die SPÖ-Parteiseite kontrast.at auch darüber berichtet?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 17.11.2019 00:19

Raika-Chef zu sein ist sicher die meiste Zeit ein angenehmer Job, aber ich persönlich geniesse als Nicht-Raika-Chef den immensen Vorteil, ganz sicher bei keinem meiner Geburtstage von Sebastian Kurz „überraschend“ besucht zu werden.

Schon alleine deshalb möchte ich nicht mit Heinrich Schaller tauschen.

lädt ...
melden
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 17.11.2019 00:51

Und die für Sie ausgerichtete Geburtstagsfeier müssten Sie auch nicht als "geldwerten Vorteil" versteuern!!

Wird bei der RLB aber sicher eh auch keiner andenken bzw. sogar vornehmen.

lädt ...
melden
CptWildDuck (774 Kommentare)
am 17.11.2019 08:34

Weil das ja auch Sache des Eingeladenen ist, nicht die des Veranstalters

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 21.11.2019 00:33

Zu ihren Geburtstagen kommt von Haus aus niemand. Wer setzt sich schon freiwillig mit einer faden Socke zusammen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 17.11.2019 00:14

Ein vorzüglicher-Nachrichten-Wirtschaftsartikel, der nicht viel mehr ist, als eine banale, bornierte, völlig uninteressante Aufzählung der Namen der Gratulanten.

Wen interessiert das? Vielleicht jene, die dabei waren und ihren Namen gern in der Zeitung lesen. Was lernen wir beim Lesen neues? Nichts! Was hat die Zeitung davon? Sie schleimt sich bei möglichen Inserate-Bezahlern ein.

Meine Empfehlung: Macht einein „Plus-Artikel“ für Premium-Leser aus diesem Namen-Aufzähl-Leierkasten.

lädt ...
melden
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 17.11.2019 17:33

Sei nicht so streng. Ein ganz normaler Gesellschaftsklatschartikel, wobei die Einsortierung unter "Wirtschaft" sehr blöd wirkt. Aber das ist das Schicksal von Onlineseiten, im Printlayout wird es vermutlich klarer ersichtlich sein und nicht auf der Titelseite als Aufmacher.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 16.11.2019 19:46

Kurz im kurzzeit Gedächtnis

lädt ...
melden
duffman (477 Kommentare)
am 16.11.2019 08:01

Es wäre eine Überraschung wenn Kurz nicht auf der Geburtstagsfeier des Raika Chefs aufgetaucht wäre.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 16.11.2019 07:01

Das ist die Lieblingsrolle von Sebastian Kurz - überraschend als Gratulant - mit großem Medienaufgebot aufzutauchen, um zu gratulieren. Nicht für jedermann sondern nur für jene, von denen er sich in irgendeiner Weise etwas versprechen kann. Beim Schauspieler Otto Schenk hätte er sich gerne eine Scheibe seiner Beliebtheit abgeschnitten und bei der RAIKA wollte er wohl bei den Anhängern von Mitterlehner gutes Wetter machen. Dafür hat er dann auch die Schwägerin Michaela Keplinger-Mitterlehner mitgenommen und den oberösterreichischen Tausendsassa und nunmehrigen Pensionist Jakob Auer. Auch wird dieser Auftritt der Parteikassa gut tun.

Da hat er doch so einen Regierungsbildungsstress und doch konnte er den weiten weg nach OÖ finden, um sich ins rechte Licht zu setzen. Die anderen sind dabei doch nur Staffage. Bei diesen Aufgaben könnten wir ihn doch als einen "Volksschauspieler" engagieren.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 16.11.2019 19:59

Ein Wurm bleibt immer ein Wurm.

lädt ...
melden
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 17.11.2019 06:40

@SOLING! Der Wurm ist schließlich eine solide,nachhaltige österreichische Erfindung. Er ist eine Made in Austria.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen