Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der Ruhe liegt die Kraft

Von Sonderthemen-Redaktion, 30. Jänner 2021, 00:04 Uhr
In der Ruhe liegt die Kraft
Bild: Rado

Reduziert, außergewöhnlich, nachhaltig und intuitiv ist die neue Rado True Thinline, die in Zusammenarbeit mit Trendforscherin Li Edelkoort entstand

Zeit gilt als größter Luxus des modernen Lebens, doch sie ist nicht das einzige begehrte Gut im schnellen, bunten, lauten Alltag des 21. Jahrhunderts. Die renommierte Trendforscherin Li Edelkoort erkennt in der modernen Gesellschaft ein wachsendes Bedürfnis nach Stille und Klarheit, nach Authentizität und Sinn. Gemeinsam mit Rado hat sie nun eine Uhr kreiert, die diesen Zeitgeist widerspiegelt.

Li Edelkoort gehört zu den bekanntesten Trendforschern unserer Zeit. Ihre treffsicheren Analysen geben nicht nur Einblick in aktuelle Strömungen, sondern entwerfen auch eine Vision der Gesellschaft von morgen. Gegenwärtig erkennt sie ein zunehmendes Bedürfnis nach Entschleunigung: "Die Menschen nehmen sich Zeit, um den Sinn von Leben und Arbeit zu hinterfragen, um über Rückzug und Einfachheit nachzudenken, über Gemeinsamkeit und Komplexität", so Li Edelkoort.

Es geht dabei um mehr als eine Ruhepause. "Die Menschen sind endlich bereit, ihr Verhalten zu ändern und sich von ihrer Kaufsucht zu lösen", stellt die Trendforscherin fest. "Die Industrie wird darauf reagieren, Designs verschlanken und verantwortungsbewusste Produkte herstellen, die langlebig sind. Das bedeutet aber nicht, dass wir aufhören werden, schöne Dinge zu machen. Weniger und besser wird im Mittelpunkt stehen, reduziert und außergewöhnlich, nachhaltig und intuitiv."

In der Ruhe liegt die Kraft
Trendforscherin Li Edelkoort Bild: Rado

Rado ist in dieser Hinsicht einmal mehr Vorreiter. Der zukunftsorientierte "Master of Materials" arbeitet mit extrem langlebigen, kratzfesten Materialien und setzt auf klare, schlanke Formen und eine besondere Haptik. Rado steht seit vielen Jahren im engen Austausch mit der niederländischen Trendforscherin. Nun präsentiert Li Edelkoort erstmals gemeinsam mit dem Schweizer Uhrenhersteller einen Zeitmesser in ihrem Namen. Als Vorlage dienten die ultraflache True Thinline, die zwei Rado-Innovationen vereint: kratzfeste Hightech-Keramik und die wegweisende Monobloc-Konstruktion. Präsentiert wird die Uhr erstmals in der neuen Rado-Verpackung, die ganz im Zeichen der Wiederverwendbarkeit steht. Ihr Herzstück besteht aus einer hochwertigen Schatulle aus recyceltem Kunststoff, die sich auch als Reiseetui nutzen lässt. Sie wird begleitet von einem Kartenhalter aus schwarzem Karton. Auf eine Gebrauchsanweisung wird zugunsten eines QR-Codes verzichtet.

Die True Thinline Stillness liefert eine moderne Interpretation des Designkonzepts "Weniger ist mehr". Das fünf Millimeter dünne, warmweiße Hightech-Keramikgehäuse mit 39 mm Durchmesser ziert ein Titanboden mit Saphirglas, der mit dem Schriftzug "Stillness Lidewij Edelkoort since 2020" versehen ist. Ein weißes Zifferblatt präsentiert sich unter gewölbtem weißen Saphirglas mit Frosteffekt. Weiße Stunden- und Minutenzeiger, ein transparentes Rado- Logo sowie ein farblich passendes Hightech-Keramikband vervollständigen die monochromatische Optik der zeitgemäßen Swiss-made-Quarzuhr.

mehr aus Uhren & Juwelen

Colour Infusion und Marine

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Tudor wird pink als offizieller Timekeeper von Inter Miami CF

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen