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Österreicherinnen und Österreicher investieren vermehrt in funktionelle Haushaltsgeräte

Von Sonderthemen-Redaktion, 06. Februar 2021, 00:04 Uhr
Österreicherinnen und Österreicher investieren vermehrt in funktionelle Haushaltsgeräte
Bild: Kenwood

Durch das Homeoffice haben sich die Prioritäten verschoben. Was das im Haushalt und besonders beim Kauf von Haushaltsgeräten bedeutet, hat das Forum Hausgeräte gemeinsam mit dem Gallup Institut in einer repräsentativen Befragung erhoben.

Die Österreicherinnen und Österreicher planen in Zukunft, mehr Geld für den Bereich Wohnen und Haushalt auszugeben, wie knapp ein Viertel der insgesamt 2000 Befragten angibt. 50 Prozent wollen ihren Garten, Balkon und Terrasse neu gestalten, aber auch die Küche ist vorn dabei. Immerhin planen 27 Prozent jener Personen, die in Zukunft Mehrausgaben im Haushaltsbereich verstärken möchten, in ihre Küche zu investieren.

"Seit der Corona-Krise spielt sich das Leben verstärkt im eigenen Haushalt ab. Da möchte man dann auch die Haushalts-Infrastruktur auf ein neues Level upgraden und ist dazu bereit, in diese stärker zu investieren, wie wir aktuell an der durchaus positiven Nachfrage am Markt merken", erklärt Alfred Janovsky, Vorstand des Forum, Hausgeräte und Geschäftsführer der Electrolux Austria GmbH.

Auch zwei Drittel der Befragten, die angaben, eine Anschaffung im Haushaltsgerätebereich geplant zu haben, sehen keinen Einfluss der Krise auf eine Verschiebung oder Absage des Projekts.

Neue Prioritäten: Investitionen ins eigene Heim

Rund 40 Prozent gaben an, seit Ausbruch der Krise bis zum Befragungszeitpunkt im Juni ein Haushaltsgerät gekauft zu haben. 18 Prozent haben stationär im Handel, 17 Prozent online eingekauft.

Die Kaufgründe waren dabei der Ersatz eines alten, defekten Geräts, gefolgt von attraktiven Angeboten, ein lang gehegter Wunsch sowie der Ersatz eines Geräts durch ein höherwertigeres Gerät.

"Die Österreicherinnen und Österreicher haben während der Krise die Lust aufs Kochen und Backen entdeckt und Neues ausprobiert, was auch dem Interesse an modernen, innovativen Haushaltsgeräten zugute- kommt. Die Konsumentinnen und Konsumenten sind nun verstärkt dazu bereit, in qualitativ hochwertige Haushaltsgeräte zu investieren, um ihre Leidenschaften zu forcieren", sagt Sandra Kolleth, Vorstandsmitglied im Forum Hausgeräte und Geschäftsführerin bei Miele Österreich.

Bei großen Haushaltsgeräten, wie Waschmaschinen und Kühlschränken bevorzugen die Österreicherinnen und Österreicher den Einkauf im stationären Handel gegenüber dem Online-Kauf. Bereits vor der Krise haben 82 Prozent der Befragten große Geräte eher offline gekauft, nur 15 Prozent online.

Blickt man in die Zukunft, geben aber sieben von zehn Konsumentinnen und Konsumenten, die während der Krise ein Haushaltsgerät online gekauft haben, an, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft wieder ein Haushaltsgerät im Internet kaufen würden. Für immerhin 39 Prozent der Befragten kommt hier auch der Online-Kauf eines großen Haushaltsgeräts durchaus in frage. In der Gruppe der 20- bis 39-Jährigen waren es sogar 53 Prozent.

Innovative Technologien sowie Smart-Home-Lösungen testen

Für den stationären Handel entscheiden sich die Österreicherinnen und Österreicher aufgrund der Beratungsqualität. "Besonders nach der Wiedereröffnung des Fachhandels und der Stores nach dem Lockdown spüren wir eine starke Rückkehr der Konsumentinnen und Konsumenten in den stationären Handel.

Im Handel können neben der Beratung auch die innovativen Technologien sowie Smart-Home-Lösungen direkt getestet werden, was sicherlich auch hier zu einer verstärkten Nachfrage führen wird", zeigen sich die Mitglieder des Forums Hausgeräts einig.

Das Ziel der Studie, die mit dem Gallup Institut durchgeführt wurde, war es, das Einkaufsverhalten und die dahinterstehenden Einstellungen zu Elektro-Haushaltsgeräten in der Bevölkerung zu explorieren. Ein spezieller Fokus galt den Veränderungen des Kaufverhaltens in der Krise.

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