Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher investieren am häufigsten in Kaffee- und Teeautomaten

01. April 2017, 00:04 Uhr
Aromatische Vielfalt auf Knopfdruck
Genuss mit System Bild: Braun

Ein aktueller Management Report untersuchte die europäischen Konsumausgaben von 27 Ländern der Europäischen Union

Welche Konsumgüter stehen auf den Einkaufszetteln der EU-Bürger ganz oben? Diese Frage beantwortet die neue Studie der Messe Frankfurt zum Thema "Konsumausgaben in Europa". Parallel zur internationalen Konsumgütermesse Ambiente erschien der Vergleich europäischer Märkte in der Reihe der Management Reports. Zahlen und Fakten dazu hat das Institut für Handelsforschung – IFH Retail Consultants aus Köln recherchiert. Und zwar für sechs verschiedene Märkte: Glas/Porzellan/Keramik und Hausrat; Elektrokleingeräte; Kleinmöbel; Schmuck; Gartenausstattung und -dekoration sowie Lederwaren und Accessoires.

"Die unterschiedliche Entwicklung der Nachfrage in den einzelnen Ländern ist sowohl wirtschaftlich als auch kulturell bedingt, das kreiert bei einigen der Ergebnisse durchaus Überraschungen." So zeigt die Studie unter anderem, dass die EU-Bürger für kein Elektrokleingerät mehr ausgeben als für Staubsauger.

Wer bei Kaffee- und Teemaschinen als erstes an einen Latte Macchiato in Bella Italia oder die britische Tea Time denkt, dürfte sich über die Ergebnisse der vorliegenden Studie wundern. Denn Fakt ist, dass in den Ländern Österreich und Deutschland am meisten in den Kaffee- oder Teegenuss investiert wird. Im Vergleich liegen die Österreicher ganz vorne: Bei ihnen entfallen 27 Prozent des gesamten Marktvolumens der Elektrokleingeräte auf Kaffee- und Teeautomaten. In Deutschland sind es gute 20 Prozent.

Die Branche rund um Glass, Porzellan, Keramik und Hausrat erlebt derzeit eine Renaissance.

Für Gartenausstattung greifen die Südeuropäer mit 72,99 Euro pro Kopf im EU-Vergleich am tiefsten in die Tasche. Bei der Gartendekoration sind allerdings die Deutschen unangefochtene Europameister. 40 Prozent der Ausgaben in diesem Markt entfallen in Deutschland auf Dekoartikel für Balkon, Terrasse und Garten. In Frankreich sind es im Vergleich dazu nur 16 Prozent, in Spanien sogar weniger als zehn Prozent. Der Rest wird für Outdoor-Möbel ausgegeben.

Der Management Report untersuchte und verglich die europäischen Konsumausgaben von 27 Ländern der Europäischen Union zwischen 2010 und 2015.

Die komplette Studie steht auf der Webseite ambiente.messefrankfurt.com/managementreports zum Download bereit.

mehr aus Haus & Bau

Zum 100. Geburtstag mehr als nur Logo für die Zukunft

Der DC Tower in Wien, das höchste Bürogebäude Österreichs, feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Ambiente-Design: Klassische Architektur, vereint mit dem Flair der Wiener Werkstätten

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen