Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volle Offensive auf der Schanze der Österreicher

Von Alexander Zambarloukos, 05. Jänner 2024, 11:30 Uhr
Volle Offensive auf der Schanze der Österreicher
Der Blick entschlossen, die Zähne gefletscht: So flog Jan Hörl auf dem Bergisel zum Triumph. Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

BISCHOFSHOFEN. Tournee-Entscheidung: Kobayashi, Wellinger oder doch Hörl?

Auf dem Papier wird der Kampf um den Goldenen Adler bei der 72. Vierschanzentournee zu einem Duell zwischen dem vor dem Finale in Bischofshofen am Samstag (16.30 Uhr, ORF 1) führenden Japaner Ryoyu Kobayashi, der dieses Event schon zwei Mal gewonnen hat (Grand Slam 2018/19, 2021/22), und dem deutschen Herausforderer Andreas Wellinger, der 4,8 Punkte zurückliegt.

Dahinter folgt eine bärenstarke rot-weiß-rote Flugstaffel – allerdings mit Respektabstand. Es wäre ein Wunder, sollte Bergisel-Champion Jan Hörl 23,6 Zähler – das sind umgerechnet 13 Meter – wettmachen. Doch der Lokalmatador lässt nichts unversucht. "Es ist viel, aber die Tournee hat eigene Gesetze. Es kann viel passieren, abschreiben tue ich es noch nicht", betonte der 25-Jährige.

Mehr zum Thema
Rot-weiß-rote Festspiele auf dem Bergisel
Ski Nordisch

Bergisel-Sieger Hörl war auf der Schanze souveräner als vor dem Mikrofon

Zwei Stockerlplätze vor 21.000 Skisprung-Fans: Michael Hayböck beendete eine knapp vier Jahre andauernde Durststrecke

Wohl wissend, dass die Paul-Außerleitner-Schanze im Pongau den Österreichern wie keine andere Tournee-Destination liegt. 24 Siege sprangen hier seit 1954 heraus. Den Anfang hatte der legendäre "Buwi" Bradl gemacht, Größen wie Baldur Preiml (1964), Karl Schnabl (1975), Toni Innauer (1976), Hubert Neuper (1982), Ernst Vettori (1986), Andreas Felder (1991), Andreas Goldberger (1993, 1995), der jetzige ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl (1999, 2000), Gregor Schlierenzauer (2007, 2013), Thomas Morgenstern (2010, 2012) oder der in der aktuellen Tournee auf Rang fünf liegende Theninger Michael Hayböck (2015) fuhren ebenfalls auf der Straße der Sieger.

Warum nicht auch Hörl oder Stefan Kraft, der nächste "local hero", der in Oberstdorf als großer Favorit gestartet ist und jetzt als enttäuschter Gesamt-Vierter auf der Lauer liegt? 33,8 Punkte auf Kobayashi sind des Guten zu viel. "Die Tournee ist weg, Innsbruck war die Vorentscheidung, der Bergisel hat es nicht gut mit mir gemeint", sprach der 30-jährige Weltcup-Spitzenreiter die Windlotterie, die zu seinen Ungunsten geendet hatte, an.

Volle Offensive auf der Schanze der Österreicher
Der Japaner Ryoyu Kobayashi kommt als Führender nach Bischofshofen. Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Ein Fest mit 15.000 Fans

Trotzdem ist ein Skisprung-Fest in Bischofshofen, wo sie die Anlage nach einem Schneerutsch im Blitztempo wieder in Schuss gebracht haben, garantiert. An die 15.000 Fans werden erwartet – viele aus Deutschland, die Wellinger beide Daumen drücken. Dennoch spricht mehr für Kobayashi, der noch keine Schwäche gezeigt hat. Ein Tagessieg fehlt ihm zwar bei dieser Tournee noch, aber der ist nicht Bedingung, um zu triumphieren. Siehe Janne Ahonen (Fin) anno 1999.

Kobayashi ist ein eher ruhiger Zeitgenosse, Hörl hingegen ein echter "Schmähbruder". "Jan ist ein irrsinnig witziger Kerl", berichtet Coach Widhölzl über jenen "Adler", der sich nach seinem Bergisel-Coup mit zwei Bierchen begnügt hatte. Vielleicht werden es nach Bischofshofen ein paar mehr sein.

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen