Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diesen Sieg wird Hirscher nie vergessen

Von Marlies Czerny aus Schladming, 24. Jänner 2012, 21:42 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Hirscher triumphiert in Schladming
Bild: GEPA

SCHLADMING. Die unglaubliche Geschichte von Marcel Hirscher erhielt gestern das nächste Kapitel: Trotz aufgeheizter Stimmung im Schladminger Nachtslalom blieb der 22-Jähriger der coolste Hund und siegte vor 40.000 Fans.

Zur Halbzeit, da herrschte entlang der hell beleuchteten Planai Friede, Freude, Feierkuchen. 40.000 Ski-Fans schwenkten ihre Fahnen im Schneegestöber, sie johlten und jubelten – und vom befürchteten Sturm nach einer hochgeschaukelten Einfädler-Affäre rund um die Hauptdarsteller Marcel Hirscher und Ivica Kostelic war da keine Spur. Einzige unangenehme Begleiterscheinung: Pfiffe und Schneebälle kreuzten Kostelics Weg. „Gestört hat mich das aber nicht“, sagte Kostelic, am Ende Vierter, nur eine Hundertstelsekunde hinter Mario Matt.

Zu Rennbeginn, da waren alle Blicke, Kameras und Fotoapparate auf die flinke Beinarbeit der Startnummer eins gerichtet. Hirscher war für niemanden zu fassen. Ganze 0,75 Sekunden nahm der 22-Jährige dem Zweitplatzierten Matt ab. „Es ist zwar erst die Hälfte des Rennens vorbei, aber für mich ist das jetzt schon wie ein Sieg“, atmete Hirscher auf. Den Stein vom Herzen, den hörte man plumpsen. „Und schaut mir in die Augen“, bat der 22-Jährige Journalisten. Dunkel sind die Augen umrahmt, „das ist nicht spurlos an mir vorüber gegangen.“ Auch nicht am Material. Gestern Abend griff er wieder zu den Kurzskiern mit den Geierschnäbeln. Just bei den Rennen in Zagreb, Wengen und Kitzbühel, wo Einfädler-Analysten gefordert waren, wählte er ein Skimodell ohne den Aufbau an der Skispitze, um spritziger zu agieren. „Mit Geierschnabel kann er 34 Millimeter näher zu den Stangen fahren und fädelt nicht so leicht ein“, erklärte Atomic-Guru Rupert Huber. Der Deutsche Felix Neureuther wurde nach x-tem Hinschauen disqualifiziert. Nummer-eins-Thema bleibt auch weiterhin: das Einfädeln.

Am Ende der Achterbahn-Fahrt der Gefühle, bei der Sekt-spritzigen Siegerehrung, leuchteten die Augen Hirschers heller als das Flutlicht. Erster Sieg in Österreich. Unter diesen Umständen. „Das war die schwierigste Zeit in meinem Leben. Das ist mein emotionalster Sieg.“ In vier Tagen, da hat er mehr erlebt als andere ihr Leben lang.

Lange nicht vergessen dürfte Marlies Schild ihren Vorlauf. Sie hätte sich für den zweiten Durchgang qualifiziert. Laut ORF-Zeitnehmung kam sie ihrem Freund Benjamin Raich eineinhalb Sekunden nahe. Am Ende wurde Raich Zehnter. Reinfried Herbst gewann als Achter – Selbstvertrauen.

Marcel Hirschers Siegesansprache

„Die Genugtuung ist riesengroß. Das waren die schwierigsten Tage meines Lebens – und mein emotionellster Sieg. Ich habe mich auf die wichtigsten Dinge des Lebens besonnen. Meine Familie hat mir riesigen Rückhalt gegeben. Die Aussprache mit Ivica Kostelic war wichtig. Solche Sachen muss ich einfach sofort aus dem Weg räumen.Mit dem Start zum Rennen war der ganze Druck vorbei, da hatte ich sofort wieder Spaß.“
 

Mit unserem Live-Ticker waren sie auch im zweiten Durchgang live dabei!

 

mehr aus Ski Alpin

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Agi63 (61 Kommentare)
am 25.01.2012 12:54

ist einen Super Slalom gefahren, ebenfalls Mario Matt. Herzliche Gratualtion!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 10:43

Obwohl unsere Schistars, allen voran Hirscher, gestern wiedermal glänzten, musste man sich gestern wiedermal als Österreicher schämen und zwar gewaltig!

Wie der Kostelic ausgepfiffen wurde und mit Schneebällen beworfen bei der Besichtigung, es war zum Grausen.

An alle, die es immer noch nicht kapiert haben: die Vorwürfe gegen Hirscher kamen aus dem eigenen Lager, der ÖSV ermittelt noch, hat eigene!!! Trainer im Visier! Keiner, nicht ein Mensch von FIS oder sonst ein Experte, konnte sagen ob was dran ist, bis Fotoaufnahmen auftauchten, weils im Fernsehn nicht deutlich erkennbar war.

Dass Kostelic bei der PK dann angefressen war weil er um seinen Heimsieg in Zagreb umgefallen wäre ist klar. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es ausgesehen hätte wenn die Rollen vertauscht gewesen wären.
Aber so ist es nunmal, Kostelic ist halt kein Österreicher bzw kommt er vom Balkan, die hat man ja bei uns besonders gerne. zwinkern Ein dreifaches Hoch auf unsere Schination voll großer Töchtersöhne!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 10:52

von Kostelic bzw. seinem Betreuerteam. Hör dir das Interview nach dem 1. Durchgang von Kitzbühl an.

Übrigens war nicht nur Hirscher betroffen. Sondern auch Neureuther (D).

Und zufällig kommt er damit Wochen nach dem Rennen ums Eck.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 10:59

Pum und Berthold haben bereits zugegeben, dass die Information aus dem eigenen Lager an die Medien gespiel wurde. Unklar ist jedoch noch, wer diese Person war.
Sie dürfen nicht nur OÖN lesen, die haben darüber nicht berichtet. Dass dann so eine Stimmung wie hier im Forum entsteht darf einen eigentlich eh nicht wundern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 11:02

auch diese Behauptung ist falsch. Ich verweise auf die Interviews mit den genannten Herren während des Kitz-Slalom.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 11:15

Der Berthold hat am Wengen-Wochenende (also 1 Woche vor Kitz) live im ORF-Inteview dem Pariasek erzählt, dass ihnen die Vorwürfe längst bekannt waren, die Trainer habens intern analysiert und waren sich selbst nicht sicher, daher wollte man, um den Marcel nicht zu irritieren, keinem was erzählen (nicht mal dem Läufer selbst!).

Naja und einer dieser Trainer hat dann doch nicht dichtgehalten und dem Kurier die Sache mit einer SMS zukommen lassen.

Denkts doch mal logisch: der Kostelic fährt alle 5 Disziplinen und kämpft um den Gesamtweltcup, wenn denen was komisch vorkommen würde würden sie sofort offiziellen Protest bei der FIS anmelden, weil er jeden Punkt brauchen würde. So hintenrum, davon hat der kroatische Verband rein gar nix, außer mächtig ärger mit dem überdimensionierten österreichischen Verband. Und das will sicher keiner.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 11:38

welche Vorteile hat der ÖSV und seine Läufer, wenn sie in die Zeitung schreiben, dass der Hirscher in Zagreb eingefädelt hat?

Oder hat von so einer Aktion doch eher der Kostelitsch einen Vorteil?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 11:46

Hab grad auf einigen Nachrichtenseiten geschaut (oe24/standard/orf/...) und mal stehts so und mal wieder anders, da sieht man wie komlex die Sache ist, womöglich bezieht sich jeder auf andere Informanten, deshalb will ich mich inhaltlich auch nicht mehr zu weit rauslehnen grinsen.

Ich will ja hier um gotteswillen niemanden vernadern, ich sag nur dass es zwei Seiten gibt und solange nix geklärt ist kann man auch niemanden die Schuld zuschieben.

Und wenn irgendwann mal rauskommt, dass der Kostelic sich unsportlich verhalten hätte, dürfen wir nicht auf gleichem unsportlichen Niveau mit Pfiffen und Schneebällen antworten, das ist, wie in meinem Eingangsstatement schon erwähnt, einfach beschämend.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 13:06

Du hast klare Schuldzuweisungen gemacht. Brauchst nicht zurückrudern.

Was Du gemacht hast grenzt an einen strafrechtlich relevanten Tatbestand.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 13:26

Dann lies die Artikel selbst auf www.oe24.at:

http://sport.oe24.at/wintersport/Welche-Rolle-spielen-die-Raich-Trainer/53998144

und

http://sport.oe24.at/wintersport/OeSV-auf-der-Suche-nach-Vernaderer/53873236

und verklage www.oe24.at!! Ich werde doch noch Dinge wiederholen dürfen die in anderen Medien stehen!

Ich rudere zurück, weil offensichtlich Aussage gegen Aussage steht und die Medien sich auf verschiedene Infomanten beziehen.

Du machst auch Schuldzuweisungen und ruderst nicht zurück - also wenn du schon so anfängst könnten die Kostelic´s auch dich verklagen!

Also würde ich sagen wir belassens jetzt hier dabei, oder wozu soll das dann noch führen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 13:47

deine Postings führen wirklich zu nichts. Inhaltlich nicht, menschlich nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 13:58

Wieso bist jetzt auf mich grantig, weil andere dich weiter unten beschimpft haben? Da kann ich doch nix dafür!

Aja, und als keine juristische Nachhilfe noch: Ich stütze mich auf Medienberichte, die öffentlich publiziert wurden und gebe diese auch an. Weiters nenne ich keine Namen. Außerdem beschuldige ich gar niemanden persönlich für irgendwas, sondern entlaste jemanden. Kannst du das für deine Postings auch sagen?

Keine Ahnung warum solche Diskussionen so oft ernst und persönlich enden müssen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 11:19

Sag genau, wer wann was gesagt hat! Soll ich mir deine Gegenargumente selbst zusammenreimen zwinkern?

Nix für ungut, alleine daran sieht man schon, recht viel kann meiner Ansicht nach nicht dran sein an der Kostelic-Sache.

Und selbst wenn - ausbuhen, auspfeiffen und Schneebälle = unterste Schublade!

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 25.01.2012 11:57

Der Stadionsprecher hat vergeblich um Fairness gekämpft, die Mehrheit der Zuschauer hat sich schlichtweg unsportlich verhalten und viele Wortmeldungen waren einfach nur zum fremdschämen. Noch schlimmer wäre es dem derzeit weltbesten Skifahrer allerdings ergangen wenn er aufs Podium gekommen wäre, das ist im ja nur ganz knapp erspart geblieben.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.01.2012 17:28

ER KOMMT VOM BALKAN - warum hat er sich nicht gleich nach dem zagreb slalom geäußert. er ist auf den fahrenden zug - sprich vernaderung - erst aufgestiegen als dieses sms in umlauf war.
da darf er sich nicht wundern, wenn tausende gegen ihn pfeiffen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 10:10

wann Kostelic draufkommt, dass auch in Schladming beim Hirscher was nicht gepasst hat. Vielleicht war ja beim Material was faul.

Dieser Antisportler vom Balkan ist einfach ein mieser Verlierer.
Cuche, ein wahrer Profi und Gentleman wird fehlen. Sollte der Kostelitsch aufhören wird ihm keiner eine Träne nachweinen.

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 25.01.2012 12:47

ist Ivan Kostelic ein Pradebeispiel an Fairness, Deine primitiven Postings zeugen nur von Ahnungslosigkeit und höchst grenzwertigem Patriotismus

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 06:32

Dieser Typ Marcel Hirscher erinnert mich verdammt an den besten Schifahrer den Österreich je hatte, an Rudi Nierlich. Weiter so Marcel.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.01.2012 17:33

EINER der besten, die österreich je hatte. jede periode hatte ihre besten. DEN BESTEN gibt es nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2012 15:07

Beste und wird es immer bleiben. Rudi Nierlich hatte "Flair", keiner nach ihm hatte diese Ausstrahlung, es folgten Schifahrer, denen einfach die Leidenschaft zum Schifahren fehlte. Ich nenne sie schlicht Technokraten (Schifahrer die ihr Denken und Handeln nur auf Funktionalität ausrichten und dabei wenig Rücksicht auf Personen nehmen).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2012 22:58

ein genialer Sportsmann.

Und der Kostelitsch einer der unfairsten Pistnruinierer aller Zeiten.

lädt ...
melden
demeter (932 Kommentare)
am 25.01.2012 08:04

Ich freue mich über jedes Rennen, dass kein Österreicher gewinnt (außer vielleicht bei Benni Reich).

lädt ...
melden
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 25.01.2012 13:03

aber der ist schon zu alt!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.01.2012 17:35

einer alten mühlviertler bäuerin. solche poster sind mir die liebsten. du kannst aber auch die weißrussen oder georgier unterstützen, wenn dir danach ist.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.01.2012 22:52

Ein großartiger Slalom von Marcel Hirscher , ein großartiger Sportler und ein großartiger Mensch !! Meine herzlichsten Glückwünsche an ihn und Matt, Reich und der ganzen Mannschaft !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.01.2012 21:50

Gratulation...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2012 21:42

und matt ist dritter!

passt ㋡ ㋡ ㋡

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 02:23

Glücksgefühlen, auch nicht schlecht.

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 24.01.2012 20:10

Rot weiß rotes Schauspiel für die ausgebeuteten Systemparteienwähler!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.01.2012 20:29

Sehr richtig...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2012 22:04

paniert?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 02:24

Frauen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2012 18:34

der Welt nach dem ersten DG auf Platz 6.
Hoffentlich hauts eam im 2. DG ausse.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.01.2012 19:05

wird wohl den Gesamtweltcup gewinnen!!
Wenn er sich ned no mehr verletzt, ois er eh schon is!

Der fährt als Invalider den meisten Österreichern um die Ohren!

Wan war der letzte österr. Gesamtweltcupsieg??

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.01.2012 17:45

und es war eine richtige " fête " .. ich glaube damals waren mehr als 50 tausend zuschauer ...MASSEN !!! ggggg
alle waren freundlich , lustig und hatten viel spass...
so viele leute auf an haufen habe ich noch nie zusammen gepresst erlebt .. weder im linzer stadion , noch im alten Letzigrund stadion in Zürich ,noch am Salzburgerring , oder aber Hungaroring , oder in Imola wo doch meistens grosse menschenansammlungen stattfinden ...

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.01.2012 18:00

Pink Floyd Konzert in Wr. Neustadt am Flughafengelände.
Soweit I mi erinnern kann, habens von 100.000 Besuchern gesprochen!!

Do war was los!

24h-Rennen am Nürburgring mit kolp. 220.000 Besuchern am Renntag!!
Do braucht die F1 die halbe Meisterschaft dazu!!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 24.01.2012 21:20

grinsen

lädt ...
melden
wertz (922 Kommentare)
am 24.01.2012 20:09

ich war auch vor einigen Jahren dort. Jens Bygmark hat glaub ich damals gewonnen. Oder eh der Raich, weis ich nicht mehr so genau. Egal.
Aber was ich damals schon gesagt habe: Wie friedlich sowas abläuft
Vergleich sowas mal mit Fussball!!
Da genügen schon ein paar Tausend oder sogar weniger.
Dann schau sie dir an die Proleten. Raufen, stänkern, randalieren etc. bis zum Geht nicht mehr.
Night Race in Schladming ist eine riesen Fete und hinten nach noch eine Fetzengaudi!!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 24.01.2012 22:08

So ist es auch wieder nicht .......

Hast du heute den Kommentar von Christoph Zöpfl nicht gelesen ??

Alljährlich werden hierzulande am Pistenrand RAKETEN und RAUCHBOMBEN gezündet ......

....kollektiver VOLLRAUSCH zelebriert.....

....Kitzbühel-Wochenende mussten rund HUNDERT verletzte Fans ärztlich versorgt werden......

Wo gibt es im Fussball rund hundert Verletzte ????

P.S.

Super Hirscher !!
Super Matt !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2012 02:28

neben der Piste, und damals war's um Potenzen schlimmer; gesamtheitlich gesehen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen