Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der "alte Mann" übertraf sich selbst

07. Februar 2022, 00:04 Uhr
Der "alte Mann" übertraf sich selbst
Der gebürtige Wiener Manuel Fettner flog mit 36 Jahren ins Rampenlicht und zu seiner ersten Einzelmedaille. Bild: gepa

ZHANGJIAKOU. Manuel Fettner (36), im Weltcup nie besser als Dritter, holte sensationell Olympia-Silber.

"Warum hört der eigentlich nicht auf?" Viele hatten Manuel Fettner im Spätherbst seiner Karriere abgeschrieben. Der gebürtige Wiener war zwar Team-Weltmeister 2013 geworden, in 20 Weltcup-Jahren aber stets im Schatten anderer rot-weiß-roter "Überflieger" gestanden. Bis gestern. Auf der Normalschanze in Zhangjiakou sprang der 36-Jährige ins Rampenlicht und hinter Ryoyu Kobayashi (Jpn) zur olympischen Silbermedaille, die nicht einmal die kühnsten Optimisten erwartet hatten. Warum auch?

Fettner war zwischenzeitlich komplett weg vom Fenster und in Weltcup-Einzelbewerben insgesamt "nur" dreimal Dritter – zuletzt im Jänner 2017 in Willingen, also vor einer gefühlten Ewigkeit. "Wenn es mir nicht so viel Spaß gemacht hätte, hätte ich längst den Hut draufgehaut", betonte Fettner. "Es geht nicht immer um Podestplätze, sondern in erster Linie um die Freude. Und der Sport hat mir immer getaugt."

Der "alte Mann" übertraf sich selbst
Punktlandung für Ryoyu Kobayashi Bild: GEPA

Auf den Spuren von Kasai

Gestern wollte der Tiroler aber auf keinen Fall Vierter werden, sondern die Gunst der Stunde nutzen. Als Fünfter des ersten Durchgangs hatte er sich in Lauerposition gebracht, im Finale ließ er es mit einem gewaltigen Satz auf 104 Meter (Bestweite) richtig krachen.

Bildergalerie: Silberner Sonntag: Fettner und Kindl holen Medaillen

SKI-JUMPING-OLY-2022-BEIJING-MEN-INDIVIDUAL-FINAL
SKI-JUMPING-OLY-2022-BEIJING-MEN-INDIVIDUAL-FINAL (Foto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU (AFP)) Bild 1/21
Galerie ansehen

"Das bedeutet mir sehr viel, ich bin einfach nur überglücklich und möchte es genießen. In meinem Kopf ist gerade eine komplette Achterbahnfahrt", sagte jener Mann, der mit 36 Jahren, sieben Monaten und 22 Tagen zum zweitältesten Skisprung-Medaillengewinner im Zeichen der fünf Ringe avancierte. Der legendäre Noriaki Kasai hatte 41 Jahre, acht Monate und elf Tage auf dem "Buckel", als er 2014 in Sotschi Silber von der Großschanze eroberte. Der Japaner springt auch mit 49 noch, bei den Winterspielen ist er aber aufgrund fehlender Resultate nur als TV-Co-Kommentator vertreten.

Der "alte Mann" übertraf sich selbst
Fettner mit dem Maskottchen Bild: GEPA

Wie lange Fettner noch aktiv sein wird, ist offen. Seine Hartnäckigkeit hat sich definitiv gelohnt. "Ich muss schon sagen, das Alter macht es nicht leichter. Aber man kann sich wahrscheinlich noch mehr über die Medaille freuen, als wenn das mit 20 passiert wäre", sagte der Routinier, dessen Halbbruder Daniel als Pressechef der ÖSV-"Adler" in Peking aktiv ist.

Fettners Husarenstück beeindruckte auch seine Teamkollegen. Es gibt keinen, der ihm den Erfolg nicht gönnt. "Der alte Hund ist unglaublich", grinste Stefan Kraft, der nach einer soliden Vorstellung auf Platz zehn gelandet war. Für Daniel Huber (13.) war Fettners Performance fast außerirdisch. "Vor den Spielen hatte ihn keiner so richtig auf der Rechnung, aber seit er da ist, springt er wie von einem anderen Stern." Glänzend war auch der Auftritt von Dawid Kubacki. Nach WM-Gold 2019 von der Normalschanze sicherte sich der Pole Olympia-Bronze. (alex)

OÖNplus Wintersport

Fettner versilberte seine reife Leistung

Alexander Pointner

Hut ab vor Manuel Fettner!

von Alexander Pointner

Verärgerter Cheftrainer

Österreichs Damen sprangen in Abwesenheit von Goldfavoritin Sara Marita Kramer im Einzelbewerb von der Normalschanze an den Medaillen vorbei. Ersatzfrau Lisa Eder, die erst am Donnerstag in China eingetroffen war, belegte Rang acht, Daniela Iraschko-Stolz wurde Zwölfte. Beide qualifizierten sich damit für die heutige Medaillenjagd (12.45 Uhr) im Mixed, Manuel Fettner und Stefan Kraft komplettieren das ÖSV-Quartett. Unliebsame Nebengeräusche gibt es in der Heimat, Damen-Cheftrainer Harald Rodlauer, der aufgrund seiner Corona-Kontaktquarantäne nicht angereist war, sparte in einem Interview nicht mit Kritik. „Keiner hat mich um Rat gefragt, ich hatte null Kontakt mit der sportlichen Führung“, klagte der Steirer. Interimscoach Thomas Diethart habe ihn seit Mittwoch nicht kontaktiert.

mehr aus Olympische Spiele

Korruptionsskandal um olympische Spiele weitet sich aus

Welche Spur führt zu Gold?

Liu Jia: "Tradition kommt nicht von heute auf morgen"

Die Chance auf das dritte Olympia-Gold

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen