Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marko fordert Sperre für Hamilton: "Das war gemeingefährlich"

19. Juli 2021, 00:04 Uhr
Marko fordert Sperre für Hamilton: "Das war gemeingefährlich"
Ein Heimsieg mit Schönheitsfehler für Lewis Hamilton Bild: GEPA pictures

SILVERSTONE. Formel 1: Lewis Hamilton gewann in Silverstone. Widersacher Max Verstappen war nach einer Berührung mit dem Briten spektakulär von der Strecke geflogen.

"Das ist heute ein Traum für mich", sagte Lewis Hamilton, nachdem er sich in Silverstone mit dem 99. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere im Weltmeisterrennen zurückgemeldet hatte. Der in der Fahrer-WM Führende Max Verstappen war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an der Strecke, sondern im Krankenhaus. Der Niederländer war in der ersten Runde nach einer Berührung mit Hamilton in der Hochgeschwindigkeitskurve Copse abgeflogen. Mit der 51-fachen Erdanziehungskraft, so ergaben Berechnungen, schlug sein Red Bull im Reifenstapel ein. Der 23-Jährige konnte zwar selbst aus dem Cockpit klettern, war aber sichtlich benommen, wie sein Vater Jos bestätigte: "Ansonsten war er bei klarem Verstand." Wegen Schmerzen war er zu einer CT-Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden.

Marko fordert Sperre für Hamilton: "Das war gemeingefährlich"
Die folgenschwere Berührung zwischen Verstappen und Hamilton

Die Rennkommissare belegten Hamilton nach dem notwendigen Neustart mit einer Zehn-Sekunden-Strafe. Trotz dieser konnte der 36-Jährige zwei Runden vor Schluss den bis dahin führenden Charles Leclerc noch abfangen. Dritter wurde Mercedes-Kollege Valtteri Bottas.

Hamilton: "Nehme es auf mich"

Max habe nichts Gravierendes, gab Helmut Marko Entwarnung. Der Motorsportberater von Red Bull war allerdings ob der milden Strafe für Hamilton sauer. "Das geht mit dem normalen Sportgesetz nicht. Ich weiß nicht, was die Höchststrafe wäre, aber so ein gefährliches und rücksichtsloses Verhalten gehört mit einer Sperre oder so etwas bestraft", sagte der Steirer zu "Sky". "Wenn ein Konkurrent mit seinem Vorderrad unser Hinterrad massiv touchiert, dann ist das kein Rennunfall mehr in der schnellsten Kurve des Kurses. Das war gemeingefährlich", so Marko weiter.

Marko fordert Sperre für Hamilton: "Das war gemeingefährlich"
Versteht Strafe nicht: Helmut Marko Bild: GEPA pictures/ XPB Images

Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der gar von einem "Verbrechen" sprach, überlegte laut, Berufung einzulegen: "So etwas erwartet man nicht von einem siebenmaligen Weltmeister." Hamilton stellte nicht in Abrede, dass der Zwischenfall seine Schuld war. "Ich war neben ihm und er hat mir keinen Platz gelassen. Aber unabhängig davon, ob ich mit der Strafe einverstanden bin: Ich nehme es auf mich", sagte der Titelverteidiger. Sein Teamchef Toto Wolff hatte bereits während des Rennens ein E-Mail mit Diagrammen über die Positionen der Autos an FIA-Renndirektor Michael Masi verschickt: "So ein Unfall sieht hässlich aus, aber das gehört zum Rennfahren dazu."

Verstappen verlässt Silverstone allerdings nicht mit leeren Händen: Am Samstag hatte er den erstmals ausgetragenen Sprint gewonnen. Bei der Neuheit über 17 Runden war er am Start an Hamilton vorbeigegangen. Dafür heimste Verstappen drei Punkte für die Fahrer-WM ein, in der sein Vorsprung auf Hamilton auf acht Punkte schmolz. Ein ähnliches Bild bei den Konstrukteuren, wo Red Bull nur noch vier Zähler vor Mercedes führt.

mehr aus Motorsport

Rallye: Ogier siegte nach Fehlern von Neuville und Evans in Kroatien

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

 So tickt das Phänomen Pedro Acosta

Warum DTM-Champion Thomas Preining die Startnummer 1 verweigert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MannerW (2.554 Kommentare)
am 19.07.2021 10:15

Liebes Red-Bull Team, mit Aussagen wie "gemeingefährlich" und "Verbrechen" tut ihr euch nichts Gutes!

Es ist Formel-1 - wenn man da vorne mitmischen will, wird nicht zum Sieg gestreichelt. Da wird gekämpft.
Für mich hat es nämlich auch so ausgesehen, dass Verstappen sehr wohl zu wenig Platz gelassen hat! Vorbeigekommen wäre Hamilton an dieser Position nicht.
Jetzt alle Schuld auf Hamilton zu schieben und ihn gar zu sperren, das wäre nicht gerechtfertigt.
Verstappen hat auch schon öfter nicht ganz so schöne Szenen gezeigt.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.07.2021 08:05

Hamilton genießt besondere Rechte.

lädt ...
melden
MannerW (2.554 Kommentare)
am 19.07.2021 11:12

Was für welche denn?

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 19.07.2021 08:05

Wenn Hamilton nicht ehrlich gewinnen kann oder nicht das beste Auto hat, dann greift er bekannterweise zu miesen Tricks. Der kann noch 10x die WM gewinnen, ein große Sportlerpersönlichkeit wird er nie mehr werden.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.07.2021 12:20

Die ist er schon.
Und Marko und sein Schützling sollen nicht die beleidigte Leberwurscht spielen.

lädt ...
melden
Marialle (204 Kommentare)
am 19.07.2021 07:39

So als "Krone" drauf, oder Tüpfelchen aufs I hat Hamilton das ganze Spiel mit Leclerc noch mal abgezogen. Der hat halt "freiwillig" die Straße geräumt und ist neben die Strecke gekommen. Nur weil es da keinen Crash gab, war Hamiltons zweite Aktion nicht besser. Nur weil er Hamilton heißt, darf er offensichtlich machen, was er will! Ein Russell wird für eine vergleichsweise harmlose Aktion gleich schwer gerügt und bestraft! Zeiten, wo alles zur Seite sprang, wenn ein Schumacher daher kam, gibt es halt nicht mehr. Das hat aber Hamilton noch nicht verstanden.
Davon abgesehen, sympathischer wird er dadurch nicht, Toto Wolff und sein Merzedes-Team auch nicht. Aber um Symphatie geht es da nicht. Es geht um Millionen, was macht da schon ein Unfall???? Gell???

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 19.07.2021 07:34

"Hamilton stellte nicht in Abrede, dass der Zwischenfall seine Schuld war. "Ich war neben ihm und er hat mir keinen Platz gelassen. Aber unabhängig davon, ob ich mit der Strafe einverstanden bin: Ich nehme es auf mich", sagte der Titelverteidiger."

Das gibt aber Hamilton nicht das Recht einen Konkurrenten von der Fahrbahn zu drängen.

Meines Erachtens wäre eine Sperre für ein oder zwei Rennen gerechtfertigt!!!

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 19.07.2021 07:06

Bis zum Unfall war der Holländer aber sehr wohl riskant unterwegs. Und vorm Crash hatte er links davon genügend Platz, er wollte den Briten eben nicht vorbeiziehen lassen.
Schad für Leclerc, dass seine Kiste nicht den Speed des Spitzenduos hat.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 19.07.2021 06:48

Wenn sich die Fahrer gegenseitig umbringen, ist das keine Gefährdung der Allgemeinheit, werter Marko.
Das fällt eher unter anderes.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.07.2021 04:56

Hamilton, ein Rassist?

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 19.07.2021 05:38

Geht's noch?

Was für ein dämliches Posting.

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 19.07.2021 07:07

@sol ... ein Rassist, er beweists fast täglich 👎

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 19.07.2021 08:08

Es ist unbestritten, dass er zu einem problematischen Kulturkreis gehört, die ihre Probleme auch auf ihre nicht unbekannte Art lösen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.07.2021 08:34

Also über den Rassisten-Kulturkreis mussten wir ja auch schon viel lernen.... viel Gutes war nicht dabei...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.07.2021 12:22

Fester Depp.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen