Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vierfach-Sieger Froome fällt für Tour de France aus

12. Juni 2019, 15:28 Uhr
Froome wurde mit einem Rettungswagen isn Spital gebracht. Bild: (AFP)

ROANNE. Nach einem Sturz gegen eine Mauer wird Tour de France am 6. Juli in Brüssel ohne den vierfachen Gesamtsieger Christopher Froome beginnen.

Der Brite stürzte am Mittwoch dreieinhalb Wochen vor dem wichtigsten Rennen der Saison schwer und zog sich vor der 4. Etappe des Dauphine-Criteriums beim Anprall gegen eine Mauer einen Bruch des Oberschenkels zu. außerdem erlitt er auch einen gebrochenen rechten Ellbogen sowie mehre Rippenbrüche. 

"Es ist klar, er wird nicht bei der Tour starten", sagte Ineos-Teammanager Dave Brailsford dem TV-Sender France 3. Demnach hat der 34-Jährige bei der Streckenbesichtigung des Einzelzeitfahrens wegen einer Windbö in einer Abfahrt bei rund 60 km/h die Kontrolle über sein Rad verloren. Froome war mit seinem Teamkollegen Wout Poels unterwegs. "Es ist ein schwerer Unfall", erklärte Brailsford, "sein Zustand ist sehr ernst."

Froome war in dieser Saison nur schwer in die Gänge gekommen. Diese Woche lief es bei der traditionellen Tour-Generalprobe in Frankreich aber besser, er war vor den Bergetappen Achter der Dauphine-Gesamtwertung.

Kein fünfter Erfolg

Vor seinen ersten drei Tour-Siegen 2013, 2015 und 2016 hatte Froome jeweils das Dauphine-Criterium gewonnen. Im Vorjahr hatte er als Titelverteidiger nach dem Sieg im Giro d'Italia beim Tour-Triumph seines Teamkollegen Geraint Thomas den dritten Rang belegt. Heuer hatte sich der Superstar völlig auf das Prestige-Rennen im Juli konzentriert. Doch aus dem angepeilten fünften Sieg wird nun nichts.

Damit trägt der Brite Thomas, der ab Samstag die Tour de Suisse bestreitet, heuer die Hoffnungen des Ineos-Rennstalls (zuvor Team Sky). Unterstützt wird er u.a. vom enorm starken Kolumbianer Egan Bernal.

Laut einem Augenzeugenbericht gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erlitt Froome einen offenen Bruch des Oberschenkels. Auch der Ellbogen sei betroffen, hieß es. Nach der Erstversorgung sollte Froome laut Brailsford mit einem Helikopter in eine Klinik nach Lyon oder Saint-Etienne gebracht werden.

mehr aus Mehr Sport

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

"Täter-Opfer-Umkehr": Zwischen Gmunden und Oberwart fliegen die Fetzen

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Tennis in Österreich: "In 5 Bundesländern ist die Lage teilweise sehr dramatisch"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MariaX (243 Kommentare)
am 12.06.2019 17:22

Ob gedopt oder nicht, man muss nicht schadenfroh sein

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.06.2019 15:44

na na na ,hat das Medikament gegen Asthma zu stark gewirkt?
dieser Froome ist doch ein Betrüger mit feinster Klinge 🤢🤢🤢
könnte sich in die Reihe der Langläufer begeben .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen