Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs Trio musste zittern, ob Bronze auch zählt

Von Reinhold Pühringer aus Berlin, 13. August 2018, 00:04 Uhr
Österreichs Trio musste zittern, ob Bronze auch zählt
Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger wurde daheim in Taufkirchen an der Pram von 400 Fans empfangen. Bild: Scharinger

Marathon-Team lief auf Rang drei, während Lukas Weißhaidinger daheim gefeiert wurde.

Fragende Gesichter, zuckende Achseln. Weder Läufer, Trainer noch Offizielle konnten gestern nach dem Zieleinlauf des Marathons bei der Leichtathletik-EM in Berlin mit Gewissheit sagen, ob Österreichs eben erlaufener dritter Platz in der Teamwertung nun als offizielle EM-Medaille zählt. Fest stand, dass Wings-For-Life-World-Run-Sieger Lemawork Ketema (Achter in 2:13:22 Stunden) und der Salzburger Überraschungsmann Peter Herzog (Zehnter in 2:15:29) ihre persönlichen Bestzeiten deutlich verbessert hatten. Christian Steinhammers 41. Platz genügte, um das ÖLV-Trio hinter Italien und Spanien auf den dritten Platz zu hieven, für den es auch Medaillen gab.

Es hatte jedoch lange gedauert, ehe der europäische Verband bestätigte, dass der Bewerb in den offiziellen EM-Medaillenspiegel aufgenommen wird. Es war die insgesamt erst vierte Herren-Medaille Österreichs in der Geschichte der Leichtathletik-EM nach Karl Kotrschek, Hermann Fehringer und Lukas Weißhaidinger.

Österreichs Trio musste zittern, ob Bronze auch zählt
Christian Steinhammer, Peter Herzog und Lemawork Ketema Bild: GEPA

Empfang für Weißhaidinger

Der Diskuswerfer wurde gestern daheim in Taufkirchen an der Pram von 400 Fans empfangen – und war gerührt. "Hier habe ich meinen ersten Wettkampf als Kind bestritten, jetzt schließt sich der Kreis mit der Medaille. Es ist so herrlich, lauter bekannte Gesichter zu sehen und so viel Wertschätzung zu erhalten. Schöner geht es nicht."

Bildergalerie: Feierlicher Empfang für Weißhaidinger in Taufkirchen

Feierlicher Empfang für Lukas Weißhaidinger
Feierlicher Empfang für Lukas Weißhaidinger (Foto: Daniel Scharinger) Bild 1/10
Galerie ansehen

Von Bürgermeister Paul Freund gab es für Weißhaidinger und Freundin Hanna, die gestern Geburstag feierte, als Geschenk einen Gutschein für eine Städtereise nach Hamburg. Weißhaidingers Feier-Tag war lang. Bereits um 7 Uhr früh waren Dopingkontrollore vor der Tür gestanden. Am Nachmittag, schrieb er zwei Stunden lang Autogramme. "Deshalb ist das erste Bier jetzt mehr als verdient."

Stolz waren auch die Eltern Maria und Franz, Bruder Franzi und Jugendtrainer Sepp Schopf.

Pfeil musste aufgeben

Leider nicht feiern konnte gestern der Oberösterreicher Valentin Pfeil, der im Marathon-Bewerb nach 30 Kilometern aufgeben musste. Dabei war der 30-Jährige aus Steyr mit großen Hoffnungen in seinen ersten Hitzemarathon bei rund 25 Grad gegangen: "Ich habe aber zu früh Probleme bekommen." Diese seien so schlagartig aufgetreten, dass ein Weitermachen keinen Sinn gemacht hätte.

Österreichs Trio musste zittern, ob Bronze auch zählt
Valentin Pfeil (Mitte) Bild: GEPA

Hätte er die 42,195 Kilometer beendet – egal mit welcher Zeit – hätte er als Teil des österreichischen Teams, von dem die besten drei Zeiten in die Mannschaftswertung kamen, eine Medaille umgehängt bekommen. "Ich beiß mich extrem in den Hintern", sagte Pfeil.

Eine "geschichtsträchtige EM"

Dank der zwei EM-Medaillen sowie vier weiterer Top-Ten-Platzierungen von den Siebenkämpferinnen Ivona Dadic (Vierte), Verena Preiner (Achte) und eben den beiden Marathonläufern konnte Verbands-Präsidentin Sonja Spendl-hofer zufrieden Bilanz ziehen: "Das war eine großartige Veranstaltung für Österreich."

Sportdirektor Gregor Högler sprach von einer "geschichtsträchtigen EM". Das bisher einzige Mal hatte Österreich vor 49 Jahren zwei Medaillen bei einer Leichtathletik-EM geholt.

Högler freute gestern das Aufzeigen der Marathonläufer. "Als wir sie ohne Limit zum Halbmarathon entsandt haben, gab es noch Kritik. Doch bei der EM haben wir gesehen, dass wir sehr wohl auch im Marathon Spitzenplätze holen können", sagte Högler, der hierbei bereits an Olympia 2020 denkt.

Auf den Höhepunkt in Tokio hin sollen vier Läufer aufgebaut werden, von denen dann drei bei den Sommerspielen starten sollen. Lediglich an der Finanzierung hapere es noch.

mehr aus Mehr Sport

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Tennis in Österreich: "In 5 Bundesländern ist die Lage teilweise sehr dramatisch"

Diese 3 Oberösterreicher sind beim Giro d‘Italia am Start

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen