Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hohe Temperaturen verhinderten Marathon-Rekorde in Wien und London

Von nachrichten.at/apa, 22. April 2018, 14:26 Uhr
Bild 1 von 112
Bildergalerie Die besten Bilder des Wien-Marathons
Bild: Reuters

WIEN. Der Marokkaner Salaheddine Bounasser hat am Sonntag die 35. Auflage des Vienna City Marathons gewonnen und damit einen Überraschungssieg gelandet. Bei den Frauen verteidigte Nancy Kiprop ihren Sieg.

Der 27-Jährige lief bei sommerlichen Temperaturen nach 42,195 Kilometern in inoffiziellen 2:09:29 Stunden ins Ziel vor dem Burgtheater. Weltrekordler Dennis Kimetto aus Kenia stieg bereits nach der halben Distanz aus.

Salaheddine Bounasser, der 2017 bei ähnlichen Verhältnissen den Peking-Marathon gewonnen hat, hat solche heißen Temperaturen nicht erwartet, ist an diese aber gewöhnt. "Ich war zuversichtlich, dass ich gewinnen kann. Ab Kilometer 38 war ich mir sicher", sagte der Marokkaner, der seine persönliche Bestzeit von 2:10:04 verbesserte.

Auf Platz zwei landete wie 2017 der Kenianer Ishmael Bushendich, Dritter wurde dessen Landsmann Samwel Maswai.

Peter Herzog blieb in der persönlichen Bestleistung von 2:16:57 unter dem EM-Limit für Berlin von 2:17. Er sorgte als Neunter damit für das beste Ergebnis eines Österreichers beim VCM seit ebenfalls Rang neun durch Günther Weidlinger 2009.

Siegerin Nancy Kiprop  Bild: (APA)

Kenianerin Kiprop verteidigte Sieg 

Die Kenianerin Nancy Kiprop hat ihren Vorjahressieg beim Wien-Marathon 2018 erfolgreich verteidigt. Die 38-Jährige verpasste in inoffiziellen 2:24:18 Stunden den angepeilten Streckenrekord der Italienerin Maura Viceconte von 2:23:47 (2010), verbesserte knapp aber ihre persönliche Bestleistung von 2:24:20, die sie 2017 beim VCM gelaufen war.

 

bilder_markus
Eliud Kipchoge Bild: (APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS)

Kein Weltrekord in London - Kipchoge gewann

Beim 38. London-Marathon hat das warme April-Wetter Weltrekorde verhindert. Bei den Herren blieb Eliud Kipchoge aus Kenia in 2:04:27 Stunden eineinhalb Minuten über der Bestmarke seines Landsmannes Dennis Kimetto (2:02:57) von Berlin 2014. Bei den Frauen verpasste Vivian Cheruiyot in 2:18:31 Stunden die aus 2003 stammende Bestzeit der Britin Paula Radcliffe (2:15:25) deutlich.

Kipchoge setzte sich vor zumindest 40.000 Zuschauern zum dritten Mal nach 2015 und 2016 an der Themse durch. Der Äthiopier Tola Kitata kam in 2:05:05 auf Platz zwei, Dritter wurde der britische Lauf-Held Mo Farah mit neuem britischen Rekord von 2:06:32. Weltrekordler Kimetto war am Sonntag in Wien gelaufen und hatte bei ebenfalls sehr hohen Temperaturen bei Halbzeit aufgegeben.

 

Ebenfalls wetterbedingt fiel in London auch das große Damen-Duell zwischen der kenianischen Vorjahressiegerin Mary Keitany und der mehrfachen Langstrecken-Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba aus Äthiopien aus. Beide mussten bei Temperaturen von deutlich über 20 Grad dem Tempo Tribut zollen, Keitany etwa wurde nur Fünfte. Platz zwei hinter Cheruiyot belegte Brigid Kosgei (KEN) in 2:20:13 vor Tadelech Bekele aus Äthiopien in 2:21:30.

Den Startschuss für den 38. London-Marathon hatte die britische Königin Elizabeth II. aus der Ferne gegeben. Im pinkfarbenen Kleid mit passendem Hut trat die Queen kurz vor 10 Uhr Ortszeit in den Hof von Schloss Windsor. Nach dem Abspielen der britischen Nationalhymne drückte die Queen auf einen roten Knopf, der auf einem Podest montiert war.

mehr aus Mehr Sport

Ausrufezeichen von Rafael Nadal

Steelvolleys und HC Linz: Wenn aus Klassenkameraden Daumendrücker werden

Rafael Nadal: Ein "König" auf der Welle

Die Flyers Wels lassen sich die Basketball-Saison nicht schlechtreden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.542 Kommentare)
am 22.04.2018 12:06

Herzliche Gratulation an die Läufer!!

Siegerehrung mit Erdinger Weißbier ist einfach nur zum Kotzen!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen