Lade Inhalte...

Mehr Sport

Beachvolleyballer Ermacora/Pristauz holten EM-Bronze für Österreich

Von nachrichten.at/apa   11. August 2019 16:21 Uhr

Bronze für Martin Ermacora (r.) und Moritz Pristauz

MOSKAU. Martin Ermacora/Moritz Pristauz verloren in Moskau zunächst das Halbfinale gegen die Russen Konstantin Semenow/Ilja Leschukow mit 0:2 (-17,-16), mussten dann zum Kampf um Bronze wegen einer Verletzung der Gegner nicht mehr antreten.

Das als Nummer 23 gesetzte ÖVV-Duo profitierte von einer im Halbfinale an der Site von Piotr Kantor erlittenen Blessur des Polen Bartosz Losiak. Sowohl in Wien, als auch im EM-Gruppenspiel in Moskau hatten die Österreicher das polnische Duo aber besiegt. Nicht zuletzt auch der Achtelfinalsieg über die als Nummer zwei gesetzten Weltmeister Wjatscheslaw Krasilnikow/Oleg Stojanowski am Freitag hatte den Weg zur Medaille geebnet.

Für den Tiroler Ermacora und den Steirer Pristauz ist es der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere. Es war das erste EM-Edelmetall für Österreich seit fünf Jahren, als Clemens Doppler/Alexander Horst in Cagliari ebenfalls Bronze gewonnen hatten. Österreich hält nun bei drei EM-Gold-, drei -Silber- und zwei -Bronze-Medaillen.

Im Halbfinale hatten Ermacora/Pristauz, die im siebenten EM-Spiel die zweite Niederlage erlitten, gegen die klaren Favoriten Semenow/Leschukow zunächst noch sehr gut mitgehalten. Denn bis zum 15:15 im ersten Satz führten die Außenseiter gegen die als Nummer 3 gesetzten Weltranglisten-Neunten noch, ehe sich das Blatt wendete. Im zweiten Durchgang bäumte sich das ÖVV-Duo bei 5:8 noch einmal auf und glich auf 9:9 aus. Auch ein 10:12 egalisierten Ermacora/Pristauz noch, dann stellten die Russen aber endgültig die Weichen zum Sieg in zwei Sätzen.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mehr Sport

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less