Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weltklasse! Thiem kämpfte sich ins Semifinale

Von Alexander Zambarloukos, 13. November 2019, 00:06 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Thiem wies den "Djoker" in die Schranken
Bild: GLYN KIRK (AFP)

LONDON. Dominic Thiem hat nach Roger Federer auch den Weltranglisten-Zweiten Novak Djokovic besiegt. Der Niederösterreicher siegte am Dienstagabend mit 6:7(5), 6:3, 7:6(5) und steht somit fix im Semifinale der ATP-Finals.

"Let’s go, Dominic!" Das britische Publikum hat sich gestern verstärkt auf die Seite von Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem geschlagen. Der 26-Jährige riss die 17.500 Fans in der Londoner O2-Arena von den Sitzen, 48 Stunden nach seinem 7:5, 7:5-Sieg über Roger Federer (Sui) wies der Lichtenwörther bei den ATP-Finals die nächste Legende, den 16-fachen Grand-Slam-Triumphator Novak Djokovic, in die Schranken.

Der "Dominator" gewann einen denkwürdigen Krimi nach 2:50 Stunden 6:7 (5), 6:3, 7:6 (5) und steht damit als erster Semifinalist fest. Seit 1970 (damals in Tokio) gibt es dieses Turnierformat, so weit ist noch kein rot-weiß-rotes Ass (auch nicht Thomas Muster) vorgestoßen. Ein historischer Triumph, der Thiem mit 215.000 US-Dollar und 200 Weltranglistenpunkten versüßt wird.

"Das ist ein Riesenerfolg"

"Ich bin sehr stolz und überglücklich. Es war ein überragender Abend, das ist ein Riesenerfolg für mich", strahlte Thiem, der – auf Risiko getrimmt – mit krachenden Grundlinienschlägen und enormer Nervenstärke glänzte. Der im Tiebreak verlorene erste Satz hatte ihn überhaupt nicht aus der Spur geworfen. er nahm dem "Djoker" das Service zum 2:0 und den zweiten Durchgang mit 6:3 ab. Im Entscheidungs-Set gab Thiem zwar zwei Breaks (zum 1:0 und 6:5) aus der Hand, im zweiten Tiebreak drehte er aber in imposanter Manier nach 1/4-Rückstand den Spieß um – 7/5. Anschließend ließ er sich jubelnd zu Boden fallen.

Roger Federer, mit sechs Titeln Rekord-Weltmeister, hat seine Chance auf den siebenten Streich gewahrt. Der "Maestro" erfüllte mit dem 7:6 (2), 6:3-Erfolg über Berrettini (Ita) die Pflicht . Der 38-Jährige trifft morgen auf Djokovic. Nur der Sieger kommt weiter. Dieses "Duell der Giganten" findet zum 49. Mal statt, es ist die erste Begegnung seit dem epischen Endspiel von Wimbledon, wo der Serbe nach Abwehr von zwei Matchbällen mit 13:12 im fünften Satz die Oberhand behielt.

London bekommt also seine Fortsetzungsgeschichte serviert – auf Hartplatz statt auf Rasen, 22,5 Kilometer vom Schauplatz des Grand-Slam-Klassikers entfernt.

"Ich habe schon ein paar Tage, vielleicht sogar Wochen gebraucht, um diese Niederlage zu verdauen", gesteht Federer: "Aber ich habe trotzdem ein großartiges Turnier gespielt. Jetzt bin ich aufgeregt, mich wieder mit Novak messen zu können." Mit dem festen Vorsatz, im Head-to-head auf 23:26 zu verkürzen.

Der Schweizer will seiner Linie treu bleiben: "Es geht darum, meine Leistung zu bringen. Das Match gegen Berrettini war ein wichtiger Schritt", sagte "König" Roger, der vor den Augen seiner Frau Mirka eine stolze Serie prolongiert hat. In der Geschichte der ATP Finals verlor Federer noch nie sein zweites Gruppenmatch. 17:0 Siege stehen zu Buche.

Irgendwann werden sich die Legenden in den Ruhestand verabschieden. Federer (38), Rafael Nadal (33) und Djokovic (32) sind im Spätherbst ihrer Karrieren angelangt, die potenziellen Thronfolger liegen bereits auf der Lauer: Daniil Medwedew (21), Thiem (26), Stefanos Tsitsipas (23), Alexander Zverev (22). "Man braucht sich um das Tennis keine Sorgen zu machen. Wenn der Erste, der in den 1990ern geboren worden ist, einen Grand-Slam-Titel gewinnt, wird die Wachablöse endgültig stattfinden", ist Thiem überzeugt.

Der Klasse des Weltranglistenfünften hat es der Österreichische Tennisverband zu verdanken, sich aussichtsreich um eine Wild Card für das Davis-Cup-Finalturnier 2020 bewerben zu können. Die Veranstalter wollen die Topspieler präsentieren, eine Entscheidung fällt am 23. November.

Der Liveticker, präsentiert von tennisnet.com, zum Nachlesen:

mehr aus Mehr Sport

Endlich! Dominic Thiem kann noch gewinnen

"Die WM" zum Start der Saison

Eine Mama tritt in große Fußstapfen

1200 Euro brutto als Prämie: Thiems Weg der kleinen Schritte

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 13.11.2019 12:41

Bei 0:3 im letzten Tiebreak dachte ich schon: Schade, jetzt ist es vorbei.

Grandios danach die Aufholjagd.

lädt ...
melden
antworten
her (4.471 Kommentare)
am 13.11.2019 10:17

Grossartige Uebertragung aus dem UK.
Vergelt's Gott Didi!
Servus

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 13.11.2019 09:13

Nach der tollen Leistung gegen einen Roger Federer hat Dominic nun auch den Djoker in Hochform geschlagen. Auch Nadal hatte gegen Zverev keine Chance. Die grossen Drei haben alle schon verloren in diesem Turnier.

Ob sich da eine mittelfristige Wachablöse an der ATP-Spitze an?

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 13.11.2019 09:13

Sensationell was Dominic in den bisherigen 2 Partien in London abgeliefert hat. Der Coach-Wechsel hat sich voll bezahlt gemacht. Nach dem verdienstvollen Sieg von Marcel Hirscher als Sportler des Jahres wird es jetzt schön langsam aber sicher Zeit, dass Dominic diesen Titel erhält meine Herren Sportjournalisten! Persönlich wünsch ich Dominic, dass er trotz der tollen Erfolge am Boden bleibt und SEINEN Weg geht.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 13.11.2019 01:00

Ein herzliches Dankeschön für diesen spannenden Abend!

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 13.11.2019 12:42

Auf welchem Sender war es zu sehen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.11.2019 12:47

NICHTSNUTZ

auf Servus TV …
und Donnerstag zeigen sie die Thiem Partie am Nachmittag ,abends die nächste .

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.492 Kommentare)
am 13.11.2019 00:37

Ein schöner Sport

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 13.11.2019 00:17

Unfassbar! Der Mensch ist beeindruckend!

lädt ...
melden
antworten
miru13 (14 Kommentare)
am 13.11.2019 00:27

Einfach unglaublich. Höchster Respekt für beide Teilnehmer.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen