Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖOC: „Es ist einfach keine ehrliche Art“

22. März 2010, 00:04 Uhr
ÖOC-Präsident Stoss
ÖOC-Präsident Stoss Bild: APA

Kein Tag vergeht, an dem nicht neue Details zur Affäre um das Geheimkonto des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) bekannt werden. So berichtete der neue ÖOC-Präsident Karl Stoss im Ö1-Morgenjournal, dass auf dem Konto, eingerichtet von der alten Führung, drei ...

Kein Tag vergeht, an dem nicht neue Details zur Affäre um das Geheimkonto des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) bekannt werden.

So berichtete der neue ÖOC-Präsident Karl Stoss im Ö1-Morgenjournal, dass auf dem Konto, eingerichtet von der alten Führung, drei Millionen Euro bewegt wurden.

Belegt werden konnte davon bisher nur die Hälfte. Zeichnungsberechtigt waren der ehemalige Präsident Leo Wallner, der ehemalige Generalsekretär Heinz Jungwirth und dessen ehemalige Stellvertreterin Manuela Kovarik. Laut Stoss sollen bisher allerdings keine Unterschriften von Wallner aufgetaucht sein. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Stoss lieferte auch einen Einblick in die Machenschaften. So sollen dem ÖOC im Rahmen eines Sponsorvertrages Flugmeilen zur Verfügung gestellt worden sein, die konsumiert und abgeflogen wurden.

Dennoch hat sich der „Generalsekretär von einem Reisebüro eine Proforma-Rechnung ausstellen lassen, selbst den Beleg erstellt und diesen Beleg mit dieser Rechnung im Bundeskanzleramt zur Subventionierung der Reisen zu Olympischen Spielen eingereicht. Mir scheint das sehr eigentümlich. Es ist einfach keine ehrliche Art. Man kann nicht ein Gut, das man geschenkt bekommen hat, verbrauchen und dann eine fingierte Rechnung einreichen, um wieder zu Geld kommen“, sagte Stoss.

Sportminister Darabos schließt nicht aus, dass das Ministerium Geld zurückfordern könnte. Das ÖOC könnte sich dann an den Verursachern schadlos halten. „Dann werden wir das weiterreichen und von dort zurückfordern, die das fälschlicherweise für ihren eigenen Bedarf oder einen anderen Bedarf ausgegeben haben“, erklärte Stoss.

Der frühere Präsident Leo Wallner will vom geheimen Konto nichts gewusst haben, obwohl er zeichnungsberechtigt war: „Ich weiß es nicht, was ich da unterschrieben habe, das ist mir hergelegt worden. Ich glaube nicht, dass ich Überweisungen durchgeführt habe“, sagte Wallner in einem ORF-Interview. Die Frage ist nun: Wer hat vom Geheimkonto profitiert. Natürlich, ohne etwas davon gewusst zu haben.

mehr aus Mehr Sport

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.03.2010 19:51

sind die personen , welche in öst. verantwortung haben, fast alle diebe, verbrecher, gauner, abkassierer u. noch vielleicht mehr?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2010 19:33

Die Aussage ist unglaublich und disqualifiziert Wallner unendlich.

Mein Gott, der arme Kerl wußte nicht, was er da unterschrieben hat! Und so weiter!!!!

Hauptsache, er hat abkassiert und sein Ego befriedigt.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass er in einer nationalen Organisation mit Millionenumsätzen ebenso handelte, wie in der Firma, in der er Generaldirektor war, den Casinos Austria.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2010 10:58

die verwendung von steuergeldern ist nicht nur im rahmen des öoc fraglich. über "team rot-weiß-rot", über landesförderungen und über die sporthilfe werden trainerInnen bezahlt, die keine staatliche (österreichische) ausbildung haben. diese trainerInnen begleiten athletInnen ins ausland auf trainingslager und erfüllen dabei nicht einmal die von verbänden vorgegebenen trainingspläne. warum müssen wir steuerzahler trainerInnen und sogenannten leistungssportlerInnen den urlaub finanzieren?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen