Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gartler: "Qualität allein reicht nicht"

Von Günther Mayrhofer, 22. Juni 2015, 00:05 Uhr
Gartler: "Qualität allein reicht nicht"
Gegen St. Pauli erzielte Gartler (re.) sein einziges Tor für Sandhausen. Bild: GEPA

LINZ. Der ehemalige Ried-Stürmer erklärt im OÖNachrichten-Interview, warum er sich trotz Angeboten aus der Bundesliga für den LASK entschieden hat und was er sich mit den Athletikern vornimmt.

Am Freitag unterschrieb Wunschstürmer René Gartler bei Fußball-Erstligist LASK Linz, beim Vormittagstraining am Samstag zog er sich zum ersten Mal die neue Arbeitskleidung an. "Er passt perfekt in unser System, ist ein absoluter Führungsspieler mit einer hervorragenden Einstellung und wird uns mit seinem Torinstinkt sicher noch viel Freude bereiten", sagte LASK-Trainer Oliver Glasner. Warum Gartler in die Erste Liga wechselte und welche Ziele er mit seinem neuen Klub hat, erzählte der 29-Jährige im OÖNachrichten-Interview.

 

OÖNachrichten: Sie hatten auch Angebote aus der Bundesliga, unter anderem von Ihrem Ex-Klub Ried. Warum haben Sie trotzdem beim LASK unterschrieben?

René Gartler: Ich habe mich nicht gegen einen Klub entschieden, sondern für den LASK. Die Spielphilosophie hat mich überzeugt, mich freut es, in einem "modernen" System spielen zu dürfen. Man hat ja gesehen, wie Ried unter Oliver Glasner in der vergangenen Saison agiert hat: mit schnellem Umschalten und Pressing. Das kommt mir entgegen, da kann ich meine Stärken ausspielen: rund um den Strafraum und im Strafraum, weil der Weg dorthin nicht mehr so weit ist. Dazu hat mich die Vision des Klubs überzeugt. Ich will dabei sein, eine Euphorie um den LASK zu entfachen. Und Linz ist auch näher an Wien, wo ich ja herkomme. Außerdem habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ein Schritt zurück auf längere Sicht zwei Schritte nach vorne bedeuten kann.

Vor einem Jahr sind Sie zum deutschen Zweitligisten Sandhausen gewechselt. Im Frühjahr wurden Sie nur noch einmal eingewechselt. Warum hat es für Sie nicht geklappt?

Die Spielanlage und die Spielphilosophie des Trainers haben gar nicht zu mir gepasst. Wir waren nur darauf aus, das Spiel zu zerstören und mit Standardsituationen zu treffen. Die vielen hohen Bälle sind meinem Spiel gar nicht entgegengekommen. Ich wollte eigentlich schon im Winter weg. Ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat.

Haben Sie die Erste Liga in Deutschland verfolgt?

Ja. Natürlich fällt es bei der Auswahl des Fernseh-Programms leichter, Bundesligapartien zu finden. Aber ich habe viele Freunde in der Ersten Liga und da schaut man sich die Spiele an. Mit Thomas Hinum bin ich ja besonders gut, wir haben ja in Ried gemeinsam gespielt. Deswegen habe ich auch den LASK gesehen.

Es soll nur bei einem Jahr in der Ersten Liga bleiben…

Der Verein hat die besten Voraussetzungen dafür geschaffen. Die Qualität ist da, wir brauchen aber auch ein wenig Zeit, um uns einzuspielen. Aber die Qualität allein hilft nicht. Es muss auch jeder für den anderen Gras fressen. Ich denke, nein, ich bin überzeugt davon, dass wir in der Mannschaft die richtigen Charaktere und Typen haben.

mehr aus LASK

LASK verabschiedet "Legenden": "Da bricht schon was weg"

Für LASK-Trainer Darazs schließt sich der Kreis

2:2 – der LASK verpatzte Sturm die Meisterparty

Viele Emotionen bei Peter Michorls Abschied vom LASK

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 25.06.2015 20:57

willkommen beim LASK für 2 Jahre ,Dogan Erdogan !!!

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 22.06.2015 18:30

Bisher sehr gute neue Mischung.

Bin besonders von Erdogan begeistert. Sollte unbedingt erworben werden! Die Tage von Vujo ( seine Verdienste in Ehren) sollten
dagegen gezählt sein. Tempostürmerspiel ist nicht mehr mit ihm
möglich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2015 10:12

Gartler hat beim unterklassigen FC Sandhaufen nur ein Tor erzielt und dann die Reservebank gehütet, auf dass sie keiner wegtrage.

Für den LASK genügen solche Spieler, ob man sich die Gagen auch künftig leisten kann ......... bei diesem Zuschauerschwund ...... wird man ja sehen.

lädt ...
melden
antworten
usaphilip (103 Kommentare)
am 22.06.2015 06:56

Herzlich Willkommen in Linz! Gras fressen find ich gut-hatte letzte Saison eindeutig gefehlt!

lädt ...
melden
antworten
L.i.n.z.e.r.1908 (80 Kommentare)
am 22.06.2015 05:59

Bin schon gespannt auf die neue Saison. Von diesem Kader darf man sich ja so einiges erwarten...

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.489 Kommentare)
am 22.06.2015 14:27

Offensiv auf jeden Fall! Mir persönlich, wurde die Abwehr bis dato, etwas zuviel ausgedünnt.Denn eine komplette Abwehrreihe abzugeben ist mutig. Aber die Zeit für Transfers dauert zum Glück noch an.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2015 15:31

Da bin ich einmal nicht ganz deiner Meinung. Mit Ranftl, Cabreras, Reiter, Ramsebner, Luckeneder, Erbek, Ullmann und zur Not auch noch Hieblinger dürften ausreichend Abwehrspieler im Kader sein.
Habe allerdings heute etwas Anderes läuten gehört. Ich möchte dieses Gerücht nicht weiter kommentieren.
Mir persönlich wäre halt eine Verpflichtung von Erdogan und der Verbleib von Drazan wichtiger.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.489 Kommentare)
am 22.06.2015 17:10

Nachsatz!
In erster Linie geht es mir um Barry, denn was der alles abgelaufen hat, da muss man fast zwei hinstellen. Mir ist nicht bang vor der neuen Saison, aber ob es für ganz vorne reicht????

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2015 17:51

Mit Ranftl, Kerhe und Dovedan sind wir gerade rechts mit schnellen und laufstarken Spielern sehr gut aufgestellt. Ranftl und Kerhe werden zudem mit ihrer Bundesligaerfahrung und Torgefährlichkeit einen Barry mehr als nur gleichwertig ersetzen.

lädt ...
melden
antworten
chris.dj (39 Kommentare)
am 22.06.2015 18:12

Shawn Barry war leider nicht zu halten da Ausstiegsklausel bei Interesse aus dem Ausland! Aber wie Beisser schon geschrieben hat sind wir mit den Neuverpflichtungen + Luckeneder,Erbek, Ullmann sehr gut in der Abwehr aufgestellt.

Der Erdogan ist für seine 18 Lenze auch sehr gut beim "Lesen" des Spieles, ballsicher,technisch stark und laufstark. Sollte man schon nehmen den Burschen zwinkern

Und Dank Gartler bin ich jetzt in der Offensive auch beruhigt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen