Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tabellenführung zurückerobert: Ried kämpft Lafnitz mit viel Willen 2:0 nieder

Von Thomas Streif, 11. Mai 2019, 17:11 Uhr
SOCCER - 2.Liga, Ried vs Lafnitz
Die SV Ried bleibt obenauf und geht den eigenen Weg weiter. Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

RIED. Die SV Ried lässt im Aufstiegskampf nicht locker. Die Innviertler holten sich am Samstagnachmittag mit einem 2:0-Heimsieg gegen Lafnitz die Tabellenführung zurück. Die Rieder sind damit im Frühjahr nach wie vor ungeschlagen.

Es war ein sehr hartes Stück Arbeit für die SV Guntamatic Ried am Samstagnachmittag, um Aufsteiger Lafnitz daheim mit 2:0 in die Knie zu zwingen

In der ersten halben Stunde dominierte aus Rieder Sicht eher die Nervosität. Kein Wunder: Konkurrent Wattens legte am Freitagabend mit einem 1:2-Sieg in Pasching im Titelkampf vor.

Eine kleine Vorentscheidung zu Gunsten der Heimelf fiel in der 36. Minute. Raoul Junior Delgado foulte Ried-Kicker Julian Wießmeier. Dafür sah der Lafnitz-Spieler die gelbe Karte. Weil ihm das nicht gefiel, applaudierte er Schiedsrichter Christopher Jäger. Das wiederum gefiel diesem gar nicht, wofür er eine zweite gelbe Karte zückte und Delgado vom Platz schickte.

Eine Minute später hatte Marco Grüll die erste große Chance für die SV Ried. Kurz vor der Halbzeit die zweite gute Chance für die Heimmannschaft. Nach einem Gestocher rettete ein Spieler der gut organisierten Lafnitzer auf der Linie.

„Ich hoffe, wir können Lafnitz in der zweiten Halbzeit knacken“, sagte SV-Ried-Vorstandsmitglied Karl Wagner in der Halbzeit. Sein Wunsch wurde erhört.

In der zweiten Halbzeit konnten die Innviertler dann die numerische Überlegenheit ausnützen. Es dauerte bis zur 55. Minute: Ante Bajic konnte sich im Strafraum behaupten. Bei seinem abgefälschten Schuss war Andreas Zingl, der starke Torhüter der Gäste, chancenlos. „Der Ball ist gut gekommen, ich habe mir nur noch gedacht, hau ihn rein“, sagte ein überglücklicher Bajic nach dem Spiel. „Natürlich hat uns die rote Karte in die Karten gespielt. Der Trainer hat uns in der Halbzeit gesagt, dass wir trotzdem unbedingt die Ruhe bewahren und auf unsere Chancen warten müssen“, sagte Bajic und fügte hinzu: „Wir gehen jetzt unseren Weg weiter.“i

Kreidl verhindert den Ausgleich

Entschieden war diese Partie damit aber noch lange nicht. Zwar waren die Rieder nach dem Führungstreffer klar überlegen, die Lafnitzer verteidigten aber geschickt und versuchten immer wieder mit Kontern gefährlich vor das Tor vor Ried-Torhüter Johannes Kreidl zu kommen. In der Schlussphase verhinderte Kreidl mit einer Parade nach einem gefährlichen Flachschuss den Ausgleich. Der Ried-Torhüter konnte den Ball gerade noch an die Stange abwehren.

Es dauerte bis zur 84. Minute bis die fast 4000 Ried-Fans endlich aufatmen konnten. Nach einen Foul zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeter-Punkt. Der wenige Augenblicke zuvor eingewechselte Dairjo Pecirep schnappte sich den Ball. Nachdem Kapitän Thomas Reifeltshammer intervenierte, übernahm aber Julian Wießmeier die Verantwortung. Der Deutsche verwandelte souverän zum 2:0. Nach dem Spiel wurden die Rieder von den eigenen Besuchern frenetisch gefeiert.

SOCCER - 2.Liga, Ried vs Lafnitz
Wießmeier nach dem 2:0 Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

"Wir werden die Nerven behalten"

Mit diesem mehr als hart erkämpften Heimerfolg eroberten sich die Innviertler die Tabellenführung zurück. „Die Nerven werden wir behalten und ich glaube, dass wir unsere vier noch ausstehenden Aufgaben positiv bestreiten“, zeigte sich SV-Ried-Trainer Gerald Baumgartner nach dem Spiel beim Gespräch im VIP-Club zuversichtlich, der aber mahnte: „Jedes der vier Spiele wird noch enorm schwer.“

 

 

 

mehr aus SV Ried

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Marcel Ziegl: Darum ist der Zeitpunkt gekommen, aufzuhören

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Inn-viertlerin (124 Kommentare)
am 12.05.2019 12:23

Bitte Ruhe bewahren, ihr schafft das, gestern waren die ersten 30 Minuten nicht so toll, und hat trotzdem zum Führungstreffer gereicht,nicht aufgeben, weiter kämpfen und siegen

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 11.05.2019 22:08

Tolle kämpferische Leistung. Die Moral stimmt. Gefallen hat mir auch Reifeltshammer als er sehr bestimmend in den Disput zwischen Pecirep und Wiesmayr eingegriffen und den Letztgenannten zum Elfmeterschützen bestimmt hat. Er zeigt, dass er Autorität hat.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 11.05.2019 21:03

Ein hartes Stück Arbeit gegen die in der Defensive sehr gut stehenden und bei Kopfbällen meist überlegenen Lafnitzer, die mit 10 Mann nur auf einen Fehler der Rieder warteten. Wieder ein Schritt auf dem Weg zum großen Ziel, wobei das nächste Auswärtsspiel wohl das Schwerste der restlichen 4 Runden sein wird.

Respekt und Hochachtung vor der Leistung der Mannschaft in den bisher gespielten 11 Frühjahrsrunden: 8 Siege und 3 Unentschieden - eine tolle Bilanz!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen