Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried ist zurück auf dem Trainingsplatz und glaubt an Liga-Fortsetzung

Von Thomas Streif, 15. Mai 2020, 12:38 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie SOCCER - 2. Liga, Ried, training
SOCCER - 2. Liga, Ried, training  Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

RIED. Am Freitag kehrten die Kicker von Zweitliga-Tabellenführer SV Ried auf den Trainingsplatz zurück. Am Montag wird über die Liga-Fortsetzung entschieden.

Strömender Regen und nur sieben Grad begleiteten die SV Guntamatic Ried beim Trainingsauftakt nach einer rund zwei Monate langen Pause am Freitagvormittag. Den Spielern waren die äußeren Bedingungen egal, mit einem lauten Schrei der Freude liefen die Kicker auf den Trainingsplatz im alten Rieder Stadion. „Die Freude und Erleichterung, wieder auf den Rasen zurückzudürfen ist bei allen riesengroß“, sagte SV-Ried-Geschäftsführer Roland Daxl.

Spannung vor der entscheidenden Abstimmung am Montag 

Während die Mannschaft behutsam nach der Zwangspause in den ersten Tagen behutsam wieder ins Training einsteigt, steigt die Spannung im Umfeld des Vereins vor der Abstimmung der Zweitligavereine am Montag. Bei der Sitzung, die am Montag um 11 Uhr beginnt, wird darüber abgestimmt, ob die Zweite Liga fortgesetzt wird oder nicht. „Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid-19-Situation ist es aus meiner Sicht möglich weiterzuspielen. Es sind zahlreiche Vereine dabei, die Voraussetzungen für eine Liga-Fortsetzung zu erfüllen. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass wir alle eine gemeinsame, gute Lösung finden werden, um auch die Zweite Liga sportlich abschließen zu können“, sagte Rieds Trainer und Sportdirektor Gerald Baumgartner vor dem Trainingsauftakt im OÖN-Gespräch. Der Fitnesszustand der Spieler, die mit Ausdauer- und Krafteinheiten ein intensives Heimprogramm absolvierten, sei gut, so Baumgartner.

SV-Ried-Geschäftsführer Roland Daxl kämpft seit Wochen für die Wiederaufnahme der Liga

"Hoffen auf möglichst breiten Konsens"

Vor der Sitzung am Montag zeigt sich Daxl vorsichtig optimistisch. „Wir hoffen, dass wir einen möglichst breiten Konsens in der Zweiten Liga erzielen können, um die Saison sportlich zu beenden. Das Stimmungsbild bei den Vereinen war diese Woche deutlich positiver als noch vor drei Wochen“, sagte Daxl. Man habe den Liga-Mitstreitern Unterstützung angeboten. „Wir haben den Vereinen unsere medizinischen Ergebnisse zukommen lassen, Tests angeboten und Kontakt mit Medizinern hergestellt. Wir haben sehr intensiv an einer Liga-Fortsetzung gearbeitet und haben dafür ein gewisses Verständnis von den anderen Vereinen erhalten“, sagte Daxl. Angesprochen auf die Vorgänge beim LASK antwortete Daxl: "Ich will dazu nicht viel sagen, dumm war es aber schon." 

Entscheidung am Montag 

Auf die Gesundheit der Spieler lege man sehr großen Wert. „Jeder Spieler hat eine Covid-19-Verpflichtungserklärung unterschrieben. Spieler und Betreuerteam sollen auch privat die Kontakte minimieren, so Daxl. Jeder in der Mannschaft sei enorm fokussiert, schließlich habe man ein großes Ziel vor Augen. Alle Spieler wurden vor dem Trainingsauftakt laut Daxl negativ auf das Covid-19-Virus getestet. Um das große Ziel auf sportlichem Wege erreichen zu können, müssen die Rieder jetzt am Montag die vielleicht größte Hürde nehmen. Eine Entscheidung für eine Liga-Fortsetzung wäre ein großer Schritt in Richtung Bundesliga. Das Ergebnis der Abstimmung dürfte am Montagnachmittag vorliegen. Dem Vernehmen nach könnte die Zweite Liga am ersten Juni-Wochenende (5. bis 7. Juni) fortgesetzt werden. 

Interview mit SV-Ried-Geschäftsführer Roland Daxl 

Trainingsauftakt am Freitag 

mehr aus SV Ried

Guntamatic auch 2024/25 Hauptsponsor der SV Guntamatic Ried

SV Ried: Marcel Ziegl beendet seine Fußball-Karriere

Souverän: SV Ried besiegt Schlusslicht Amstetten 3:0

Die SV Ried will sich morgen mit drei Punkten selbst beschenken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
CedricEroll (11.164 Kommentare)
am 15.05.2020 22:52

Die Rieder hätte njetzt die einmalige Chance, das Bummerl des Egoisten dem LASK umzuhängen und dort bleiben zu lassen. Sie werdens nur halt nicht tun.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.05.2020 19:04

Es schaut Stand heute etwas positiver aus das man auch in Liga 2 weiterspielen wird. Alle Vereinsbosse die einen Abbruch der Liga fordern sind am endgültigen Scheitern der Liga mitbeteiligt. Es kann für keinen Verein zielführend sein das man für Wochen in der Versenkung verschwindet und medial nicht vorkommt. Der Fussball muss wenn möglich rollen nur so kann man wirtschaftlich überleben. Absagen ist ein Trugschluss das könnte für einige Vereine schwer nach hinten losgehen. Sponsoren kommen wenn man sich präsentiert nicht wenn man für Wochen das Licht abgedreht.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.05.2020 19:05

abdreht

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.663 Kommentare)
am 16.05.2020 14:22

Sehe genauso. Kopf hoch und wir sollen froh sein, dass alle SVR Profis und das Trainerteam gesund durch die Krise gekommen sind.

lädt ...
melden
antworten
Trapperl (25 Kommentare)
am 15.05.2020 17:51

AM ENDE WIRD ALLES GUT, IST ES NICHT GUT, IST ES NICHT DAS ENDE.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.663 Kommentare)
am 15.05.2020 15:31

Ich bin froh, dass die SVR wieder trainieren kann. Die Spieler haben gut trainiert. Es ist auch gut, dass man versucht anderen Vereinen zu helfen bei den Tests. Ich halte kräftig die Daumen, dass die SVR am Montag ihre Ziele erreicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.153 Kommentare)
am 15.05.2020 13:31

In den Niederlanden wurde die Aufstiegsklage der beiden Zweitligisten abgewiesen.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 15.05.2020 13:46

... und in allen anderen Ländern dürfen sie aufsteigen zwinkern!
Was willst du jetzt damit sagen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.153 Kommentare)
am 16.05.2020 13:35

Tarantino, das war eine Information.

Was Sie daraus machen ist Ihre Sache.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 15.05.2020 20:11

@betterthantherest

Wir wollen auch aus eigener Kraft und rein sportlich aufsteigen, sofern es irgendwie möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.663 Kommentare)
am 15.05.2020 22:03

@Spacer. Sehe genauso. Die SVR ist dafür da (selbstverständlich unter Einhaltung aller Richtlinien), dass man spielt und dass Menschen ihren Beruf ausüben können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen