Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sieg gegen Hartberg verschaffte Trainer Baumgartner etwas Luft

Von Thomas Streif, 09. November 2020, 00:04 Uhr
Sieg gegen Hartberg verschaffte Trainer Baumgartner etwas Luft
Regisseur mit Köpfchen: Stefan Nutz erzielte das 1:0 für die SV Ried. Bild: Scharinger

RIED. SV Ried verließ das Tabellenende mit einem 2:0 gegen glücklose Steirer – Klima zwischen Vorstand und Trainer eher unterkühlt.

"Gratulation an den Gegner! Ried hat es in den entscheidenden Momenten besser gemacht als wir", sagte Hartberg-Trainer Markus Schopp Samstagabend nach der 0:2-Niederlage gegen die SV Guntamatic Ried. Anders ausgedrückt: Hartberg traf dreimal den Pfosten und vergab weitere Großchancen, Ried agierte effektiver und machte aus den wenigen Chancen zwei Tore. Mittelfeld-Regisseur Stefan Nutz stand in der 17. Minute nach einer Maßflanke von Seth Paintsil goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein. In der 52. Minute war es Paintsil selbst, der einen groben Abwehrfehler von Felix Luckeneder zum 2:0 ausnützte.

Mit diesem hart erkämpften Sieg nach fünf Meisterschaftsniederlagen in Folge hat sich Trainer und Sportdirektor Gerald Baumgartner zumindest etwas Luft für die zweiwöchige Länderspielpause verschafft. Das Klima zwischen ihm und dem Vorstand dürfte aber nach wie vor eher unterkühlt sein.

"Für die Moral der Mannschaft war dieser Sieg sehr wichtig. Was hinter meinem Rücken passiert, das kann ich nicht regeln und erfahre es auch aus der Presse. Somit habe ich keinen Einfluss darauf, ich konzentriere mich auf die Arbeit mit der Mannschaft. Wir haben gezeigt, dass es funktionieren kann, auch wenn wir bei der einen oder anderen Aktion Glück hatten", sagte Baumgartner. Die Mannschaft wurde vom Trainer für den zweiten Saisonsieg mit einem trainingsfreien Sonntag belohnt.

Wunsch nach klaren Aussagen

Für den Fall einer Niederlage gegen Hartberg hätte der Vorstand laut OÖN-Informationen am gestrigen Sonntag eine Sitzung geplant. In dieser wäre es wohl vor allem um die Zukunft des Trainers und Sportdirektors Baumgartner gegangen.

Baumgartner betonte in der Pressekonferenz nach dem Spiel, dass er sich vom Vorstand grundsätzlich klare Aussagen wünschen würde. "Das wäre gut für das gesamte Umfeld."

Mehr zu möglichen Strukturänderungen im sportlichen Bereich könnten am kommenden Donnerstag bei einer Pressekonferenz zu erfahren sein. In dieser soll der neue Geschäftsführer Rainer Wöllinger offiziell vorgestellt werden. "Es ist möglich, dass wir eine Persönlichkeit, die uns im sportlichen Bereich unterstützt, präsentieren können", sagte SV-Ried-Finanzvorstand Roland Daxl im Interview mit dem Sportsender Sky Sport.

Bajic und Boateng vor Comebacks

In der kommenden Länderspielpause sollen die Langzeitverletzten Ante Bajic und Kennedy Boateng die letzten Schritte für ein Comeback im Heimspiel gegen Rapid am 22. November machen. Beide werden wohl bei einem Testspiel gegen Vorwärts Steyr am kommenden Freitag Matchpraxis erhalten. Vielleicht erhält Baumgartner zumindest in der Offensive noch eine weitere Option. Noch hoffen er und die Fans, dass Patrick Möschl, der seit Saisonbeginn mittrainiert und auf Vereinssuche ist, einen Vertrag bei seinem ehemaligen Verein erhält.

mehr aus SV Ried

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

SV Ried trifft auf Lieblingsgegner Amstetten

Marcel Ziegl: Darum ist der Zeitpunkt gekommen, aufzuhören

SV Ried: Marcel Ziegl beendet seine Fußball-Karriere

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 10.11.2020 07:46

Meiner Meinung betrifft es genau eine Person aus dem Vorstand die mit der Person GB ein nicht ganz friktionsfreies Verhältnis hat. Die SVR ist dann stark wenn sich der Vorstand um seine Aufgaben kümmert. Golfen oder Volleyball sind auch Ballsportarten haben aber mit dem Fußball wenig zu tun. Darum wäre es wichtig der Ankündigung das eine Art Sportkoordinator kommen soll auch Taten folgen. Das ewig Thema Möschl ist auch schon abgelutscht verpflichten oder endlich sich dazu bekennen das es mit dem Möschl nix wird. Unruhe kostet Punkte das sollte man ja in den Jahren bei der SVR gelernt haben.

lädt ...
melden
angerba (1.578 Kommentare)
am 09.11.2020 21:33

Mit dem neuen GF Wöllinger sollte mehr Ruhe und Professionalität einkehren. Baumgartner sollte eine weitere Chance bekommen, Möschl sollte verpflichtet werden. Alles wird gut und besser werden !

lädt ...
melden
Akv (3.659 Kommentare)
am 10.11.2020 06:07

@Angerba. Ich hoffe, dass bei der SVR Führung Professionalität einkehrt und dass Sachen intern besprochen werden. Eine Möschl Verpflichtung wäre ein ganz gutes Einstandsgeschenk.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 09.11.2020 10:52

Vielen Dank für den informativen Artikel.

Wenn GB sagt, dass er "was hinter seinem Rücken (!!!!!!!!!) passiert nicht regeln kann und aus der Presse (!!!!!!!!!) erfährt", dann hört sich das nicht wie ein Vertrauensbeweis an. Außerdem scheint die Kommunikation zwischen Vorstand und Trainer im Argen zu liegen. Völlig unprofessionell (von seiten des Vorstands).

lädt ...
melden
Akv (3.659 Kommentare)
am 09.11.2020 18:57

@Abe1912. Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum einzelner Vorstandsmitglieder zu den Medien laufen. In dieser Situation ist es wichtig, dass Themen intern behandelt werden.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 09.11.2020 20:43

Hab´s ja schon vor dem Spiel gegen Hartberg gesagt, dass, selbst wenn man 3 Punkte holt, es nicht gut ausschaut für GB. Um die hinter seinem Rücken agierenden Kritiker zum Schweigen zu bringen, hilft nur eins: Punkte, Punkte, Punkte.

lädt ...
melden
Akv (3.659 Kommentare)
am 09.11.2020 06:36

Es wäre gut, wenn die SVR Möschl verpflichten würde und wenn man an Baumgartner festhalten würde (es wäre aber gut, wenn es Jemanden im Vorstand gäbe, der ein Fachmann ist). Erfreulich ist es dass Boateng und Bajic wieder zurück sind. Die Leistung ist noch ausbaubar, insbesondere was die Defensive betrifft, daran muss die SVR in der Pause arbeiten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen