Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Austria Klagenfurt besiegte SV Ried mit 1:0

Von nachrichten.at/apa, 13. August 2022, 19:04 Uhr
 Julian Klaus Wiessmeier (Ried) und Florian Rieder (A.Klagenfurt). Bild: (GEPA pictures)

KLAGENFURT. Austria Klagenfurt hat in der vierten Runde der Fußball-Bundesliga den ersten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Peter Pacult setzte sich am Samstag gegen die SV Ried auch dank langer Überzahl mit 1:0 (0:0) durch.

Der Rieder Markus Lackner wurde in der 55. Minute nach einem Foul im Strafraum mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, den fälligen Elfmeter vergab Nicolas Wimmer kläglich. Zum verdienten Sieg für die Klagenfurter traf Goldtorschütze Jonas Arweiler (73.).

Die Kärntner haben nach saisonübergreifend acht Ligaspielen ohne Dreier nun genauso wie die Innviertler von Trainer Christian Heinle vier Punkte auf dem Konto. Pacult schickte seine Mannschaft ohne Veränderung im Vergleich zum 2:2 bei der WSG Tirol ins Spiel, als seiner Elf zwei späte Tore in der Nachspielzeit gelungen waren. Bei den Riedern fehlte Leo Mikic gesperrt, der Flügelspieler hatte beim 1:1 gegen Vizemeister Sturm die Gelb-Rote Karte gesehen.

In der 28 Black Arena in Klagenfurt entwickelte sich vor 4.500 Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel, geprägt von stabil stehenden Defensivreihen. Während die Rieder mehr Spielanteile hatten, verlegten sich die Kärntner zunächst auf schnelle Konter. Bis zur ersten guten Möglichkeit dauerte es 35 Minuten: Eine Maßflanke von Andrew Irving brachte Austria-Kapitän Markus Pink aus sieben Metern per Kopf aber nicht aufs Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Ried-Stürmer Christoph Monschein freistehend vor SKA-Tormann Phillip Menzel nur die Innenstange (43.).

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte die Pacult-Elf. Nach 55 Minuten stoppte Markus Lackner den Kärntner Christopher Cvetko mit einem Foul knapp innerhalb der Strafraumgrenze, Schiedsrichter Julian Weinberger entschied zurecht auf Platzverweis und Elfmeter. Den schwach geschossenen Strafstoß von Wimmer, der schon gegen Wattens glücklich vom Punkt getroffen hatte, hielt Ried-Goalie Samuel Sahin-Radlinger ohne Probleme.

In Überzahl übernahmen die Klagenfurter das Kommando, ein Fallrückzieher von Pink ging nur knapp daneben (67.). Kurz darauf durften die Gastgeber aber jubeln: Eine schöne Hereingabe von Rico Benatelli verwertete "Joker" Arweiler, der auch schon in Innsbruck traf, aus knapp elf Metern, Michael Martin fälschte noch leicht ab. In der Schlussphase hatte Wießmeier den Ausgleich auf dem Fuß, im direkten Gegenzug scheiterte Pink am glänzend reagierenden Sahin-Radlinger. Danach vergaben die Klagenfurter noch einige Großchancen.

mehr aus SV Ried

Souverän: SV Ried besiegt Schlusslicht Amstetten 3:0

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

SV Ried trifft auf Lieblingsgegner Amstetten

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schlag12 (173 Kommentare)
am 15.08.2022 18:56

Wenn man sich das Spiel nochmals anschaut, traut man seinem Augen nicht, vom dieser stümperhaft en Verteidigung, immer zu spät, oder kein energisches Takling, einfach zum Vergessen.

lädt ...
melden
schlag12 (173 Kommentare)
am 14.08.2022 21:34

Wann sieht die SVR mit ihren (Machern) endlich ein, dass die BL. für Sie eine Stufe zu hoch ist. Darum heuer ab in die 2. LIGA. Nehmt euch ein Beispiel beim Lask, da wird halt alles besser gemanagt.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 15.08.2022 07:13

@Schlag12. Das verstehe ich überhaupt nicht. Warum soll die SVR nicht mitspielen dürfen? Der LASK dient nicht zum Vergleich sie haben viel mehr Möglichkeiten Sponsoren zu bekommen. Warum nimmt man nicht gleich den FC Bayern als Vergleich.

lädt ...
melden
schlag12 (173 Kommentare)
am 15.08.2022 19:00

Hast du wenigstens vom Kampfgeist eine Vorstellung, wie das bei Ried der Fall ist.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.08.2022 09:38

Die SVR muss ganz einfach den Anspruch und die Wirklichkeit wieder richtig einordnen. Das gute Spiel gegen Rapid hat einige schon wieder von höheren Träumen lassen. Die SVR ist in der Entwicklung und hat als Hauptaufgabe nicht abzusteigen die Jungen und Neuen zu integrieren. Immer von Königtransfer zu sprechen wenn der eine kein Tor zustande bringt und der nächste noch gar nicht spielt ist Kontraproduktiv! Zwei Spieler möchte ich trotzdem herausheben das sind Sam Radlinger und der lange Ungar andere haben ein eklatantes Formtief da muss viel mehr kommen. Gegen die WSG zu Hause sollte man wieder voll anschreiben also in der Trainigswoche konzentriert arbeiten! Momentan spielt in Ried nichteinmal ein Prinz es ist Zeit wieder ruhiger im Verein und Umfeld zu werden!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.08.2022 10:11

Radlinger ist zur Zeit der herausragende Spieler bei der SVR, ohne ihn stünde der Verein nicht mit 4 Punkten da. Wenn er die Saison konstant auf diesem Niveau weiterspielt, wird er nicht zu halten sein, da kann das Umfeld hier in Ried noch so super sein. Leider ist es nicht gelungen, Bajic adäquat zu ersetzen, alleine was die Laufbereitschaft betrifft (Schnelligkeit sowieso) war Bajic Monschein haushoch überlegen. Wenn Bajic den Ball verloren hat, hat er versucht, ihn zurückzuerobern, wenn Monschein den Ball verliert, bleibt er stehen (etwas überspitzt formuliert). Das Spiel gegen Rapid sollte man endlich abhaken, ja die Leistung war gut, aber am Ende stand man mit leeren Händen da. Genauso wie letzte Saison nach dem Spiel gegen Sturm, wo man wochenlang gejammert hat, dass man die obere PO so knapp verfehlt hat und im unteren PO nichts mehr gewonnen hat. Die Realität schaut derzeit so aus, dass man bis Runde 23 Zeit hat, eine schlagkräftige Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.08.2022 10:12

zusammenzustellen, und das wird schwer genug werden. Positiv ist, dass Diawusie wenigstens auf der Bank saß.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.08.2022 10:45

@abe den Ante Bajic könnte kein Verein in der Preisklasse der SVR ersetzen weil solche Spieler einfach nicht leistbar sind. Bajic hat die Schnelligkeit gepaart mit Supertechnik ein perfekter Umschalter war er mit Nutz das perfekte Duo. Ich habe noch in der Vorbereitung angemerkt das es jetzt für den Gegner einfacher wird weil man Nutz aus dem Spiel nimmt und dann ist bei der SVR vorne nix los! Monschein kann schon deswegen kein Bajic Ersatz sein weil der ist ein reiner Mittelstürmer und kein Ballverteiler war er nie wird er nimmer! Ich hoffe das der Neue von Bologna das Mittelfeld spielerisch stärker macht. Wobei Martin teilweise ja seine Sache gut macht aber in der Bundesliga noch Zeit braucht. Warum in Ried die Stürmer die geholt werden immer eine Ladehemmung aufreißen ist für mich nicht erklärbar. Erfrischend sind die jungen Eigenbauspieler wenn sie reinkommen fallen sie nicht wirklich ab. Arbeiten und Kämpfen weniger Plaudern das hilft der SVR!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.08.2022 11:08

GOAL, Fakt ist, dass man aufgrund der Abgabe von Bajic einen neuen Offensivspieler verpflichten musste und sich für Monschein entschieden hat. Vielleicht sollte man sich bei der Verpflichtung von Offensivspielern bei der WSG ein Beispiel nehmen.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.08.2022 11:11

Das Budget der WSG ist sicher nicht höher als das der SVR.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 14.08.2022 11:51

Ich finde dass man Monschein noch Zeit geben sollte. Er hat fast überall seine Tore gemacht. Er ist kein alleiniger Mittelstürmer er ist dann ideal wenn ein zweiter Spieler neben ihm im Sturm ist. Ansonsten ist derzeit die SVR Offensive zu statisch. Mikic ist in schlechter Form und ob Diawusie der SVR weiterhilft weiss Niemand. Defensiv braucht man Alternativen. Es darf nicht mehr passieren dass der Trainer deshalb das System wechseln muss weil er keine Alternativen auf der Bank hat für eine bestimmte Position.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 14.08.2022 09:04

In jedem Spiel eine rote Karte.

Hoffentlich folgt nicht bald die rote Laterne.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 13.08.2022 20:07

Es gibt erste Saisonerkenntnisse. 1. Die Abwehr ist stabil auch Dank Sahin-Radlinger. 2. Es fehlen Alternativen in der Abwehr. Nach dem Ausschluss musste das System umgestellt werden weil kein Innenverteidiger eingewechselt werden konnte. 3. Wiesinger muss verliehen werden. Wenn er in dieser Situation nicht zum Spielen kommt wann dann. 4. Die Standards sind harmlos und ungefährlich. 5. Die jungen Spieler kämpfen brav. 6. In der Offensive fehlt noch Speed. Bezeichnend ist auch dass 2 Jungprofis eingewechselt wurden.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 13.08.2022 21:27

7. Monschein ist und wird nicht die offensive Verstärkung sein, die man sich erhofft hat,
da müsste ein Wunder geschehen.

lädt ...
melden
gamwol (1.242 Kommentare)
am 14.08.2022 09:03

Den hat euch der LASK auf's Auge gedrückt; war schon bei uns in Linz ein Versager, genauso wie vorher bei der Aiustria.

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 14.08.2022 10:12

Gebt ihm Zeit der wird schon, er war öfter verletzt in der Vergangenheit.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 14.08.2022 11:59

Meiner Meinung nach sollte man Monschein Zeit geben, er hat keine schlechte Tor- und Assistquote. Bajic wurde derzeit noch gar nicht ersetzt weil sein Ersatz noch gar nicht spielen konnte. Die Alternativen sind rar gesät nicht umsonst musste man 2 junge Spieler beim kritischen Spielstand einwechseln. Jetzt heisst es für die Spieler hart trainieren und auch für den Sportdirektor dass er noch einen Defensivspieler holen muss. Es wartet viel Arbeit auf die SVR.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.08.2022 19:51

Vier Runden sind gespielt davon konnte die SVR nur gegen Rapid spielerisch überzeugen. Leider finden einige Spieler der SVR überhaupt nicht in die Spur speziell die Offensive ist total stumpf. Man kann nur hoffen das wenigstens einer der zwei Neuen die zuletzt verpflichtet wurden Impulse setzt! Königtransfers sehe ich bis jetzt keinen es wäre besser sich wieder auf die SVR Basics zu besinnen!

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 13.08.2022 20:12

@Goal. Die Offensive bei der SVR ist das eine Problem, siehe zB fehlendes Tempo. Das grössere war heute dass kein Innenverteidiger eingewechselt werden konnte und dass das Spielsystem umgestellt werden musste.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.08.2022 19:42

Diese Meisterschaft wird für Ried kein Honiglecken. Hoffentlich geraten sie nicht mal in den Abstiegsstrudel.

lädt ...
melden
websta (196 Kommentare)
am 13.08.2022 19:32

Liebe SVR, in 4 Spielen ein Tor aus dem Spiel geschossen und das war kein Stürmer!? Mehr wie ein Remis wäre heute gegen Klagenfurt nicht drinnen gewesen, wenn die SVR ein Tor bekommt ist das Spiel eigentlich schon gelaufen! Warum stehen im Kader 5 bis 6 Stürmer!?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen